PC schaltet sich nach 1-2 Sekunden aus; Powerbutton funktioniert nur manchmal

Dman31

Schraubenverwechsler(in)
Hi! :)

Hier meine Beobachtungen:
  • Nach dem Drücken des Powerbuttons passiert erstmal garnichts. Erst nach dem 3., 4. manchmal 5. Drücken fängt der PC an zu starten
  • Nach dem Starten schaltet er sich sofort nach 1-2 Sekunden aus, bleibt ca. 3 Sekunden aus und startet automatisch neu nur um sich wieder nach 1-2 Sekunden abzuschalten
  • Das wiederholt sich einige male bis der PC aus bleibt
Meine bisher vergeblichen Versuche das Problem zu beheben:
  • Neues Netzteil gekauft, ausgetauscht und PC gestartet
  • Grafikkarte, Soundkarte und Festplatte ausgebaut und PC gestartet (mit dem neuen Netzteil)
Meine Hardware:
  • Asus X99-DELUXE X99
  • Intel Core i7 - 5960X 3000 2011-3 BOX
  • Geforce RTX 2070ti
  • be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 (neues Netzteil)
  • be quiet! DARK POWER PRO10 750W ATX23 (altes Netzteil)
  • Asus Xonar Essence STX R
Außer Grafikkarte und neuem Netzteil sind alle Komponenten seit 2015 in Benutzung.

Mein nächster Schritt wäre ein neues Mainboard zu besorgen und das alte auszutauschen. Bevor ich mich aber auf den teuren Spaß einlasse würde ich vorher gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank!
 
Also, egal was das Baby hat, aber einen neues Mainboard (fängt irgendwie bei 260 € an) würde ich mir fürn 9 Jahre altes LGA 2011-3 System nicht mehr holen.
Selbst ein kleiner, halbwegs aktueller 12400 oder 5600 ist da grob 30% Schneller...
 
Danke schonmal für den ersten Input! :hail:

Also, egal was das Baby hat, aber einen neues Mainboard (fängt irgendwie bei 260 € an) würde ich mir fürn 9 Jahre altes LGA 2011-3 System nicht mehr holen.
Selbst ein kleiner, halbwegs aktueller 12400 oder 5600 ist da grob 30% Schneller...
Heißt ich sollte, falls ich das MB austausche, mir auch dazu eine neue CPU gönnen?

Vielleicht ist die Taste am gehäuse defekt.
Ist leicht zu testen, Kabel vom Schalter am Board entfernen. Danach die Pins mit einem Schraubendreher überbrücken.
Hab ich geprüft und am Knopf scheint es nicht zu liegen.

So wie ich eure Antworten verstehe scheint sich rauszukristalisieren, dass das Mainboard durchaus der Hauptverdächtige ist. Sei es nun BIOS, CMOS Batterie oder ein anderes Element.

Könnt ihr spontan ein gescheites MB empfehlen welches mit der restlichen Hardware kompatibel ist?

Danke nochmal!

edit: Tippfehler korrigiert
 
Danke schonmal für den ersten Input! :hail:


Heißt ich sollte, falls ich das MB austausche, mir auch dazu eine neue CPU gönnen?


Hab ich geprüft und am Knopf scheint es nicht zu liegen.

So wie ich eure Antworten verstehe scheint sich rauszukristalisieren, dass das Mainboard durchaus der Hauptverdächtige ist. Sei es nun BIOS, CMOS Batterie oder ein anderes Element.

Könnt ihr spontan ein gescheites MB empfehlen welches mit der restlichen Hardware kompatibel ist?
Willst du nicht erstmal die Batterie nachmessen oder gleich tauschen? Den einen Euro kann man schon mal testhalber investieren.

Ja, das Board liegt nahe, aber man kann noch ein paar einfache Schritte durchführen, wie RAM und CPU einmal neu einsetzen und prüfen, ob irgendein leitender Fremdkörper auf dem Board liegt und ob die Ports alle unbeschädigt sind (USB Port vergurkt?).
 
Heißt ich sollte, falls ich das MB austausche, mir auch dazu eine neue CPU gönnen?
Zuerst natürlich Rettungsversuche, diverse Tipps stehen ja schon im Thread.
So lange du zufrieden bist, gibt es keinen rationalen Grund zur Aufrüstung.

Unabhängig nun von der Diskussion, ob man dann gleich auf DDR 5 oder so umsteigen sollte (was dann wieder Geld kostet), kostet eine dann schnellere Brot + Butter CPU + Kühler + Mainboard und Riegel:


unter 400 € (wobei dann natürlich der Rattenschwanz stärkere CPU und neue SSD auch kommt...)

Rein subjektiv sage ich mal, wenn das Ersatzmainboard bzw. andere notwendige Investitionen die 250 € Grenze überschreiten, würde ich mir ein neues System zumindest mal überlegen.
 
Zurück