PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Benxsa

Schraubenverwechsler(in)
PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Hey

Erstmal frohes neues ;)

Ich hab ein Problem und zwar das sich mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach abschaltet egal ob ich grad zocke oder der pc einfach nur eingeschalten ist und niemand gerade dran ist. Es gibt aber auch Tage oder sogar 3 Tage hintereinander wo er sich gar nicht abschaltet!!! Hab mir vor 1 Monat ein neues netzteil gekauft weil ich dachte das es evtl. daran liegen wird aber das Problem besteht weiterhin.
Habe auch schon in den energieoptionen es so eingestellt das der pc immer auf Höchstleistung ist.
Also keine Ahnung ich hab schon einiges versucht aber nichts hilft deswegen hoffe ich das mir hier evtl jemand helfen kann! :)

Mein pc:
Cpu: i7-4790k
Gpu: gtx 970
Mainboard: Asus h97-pro
Ram: 4x4gb corsair vengeance 1600 MHz
1tb samsung ssd pro
Netzteil: tx850M
Bestriebsystem: win10 64bit

Ps: beim zocken liegt die Temperatur von gpu bei 60-70 Grad und von der CPU ca 60 Grad
 
AW: PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Erster Verdacht geht für mich zum Netzteil wenn ich mir das so durchlese. "Spontanes" Abschalten ohne Bluescreen, etc. deutet recht häufig auf NT hin.

Wenn es das "alte" TX850M ist (kam 2011 raus) könnte ich mir vorstellen, dass das langsam die Biege macht und teilweise mit den Lastwechseln der GTX 970 nicht mehr ganz klar kommt.
Wobei du ja schreibst, dass das Netzteil erst nen Monat alt ist...

Hast du zufällig ein zweites Netzteil da um das zu testen? Oder nen Kumpel wo man einfach die Stecker mal eben umstecken könnte?
 
AW: PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Hey der pc schaltet sich ab aber startet gleich wieder von selbst neu
 
AW: PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Hey habe auch noch eine anderes netzteil probiert was ich noch hier so rumliegen hab von bequiet 550 watt aber hab damit auch das selbe Problem :(
 
AW: PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Die Wärmeleitpaste der CPU wurde gewechselt?
Welche Lüfter / Kühler sind wo montiert?
Die BIOS-Batterie wurde gewechselt?
 
AW: PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Die Wärmeleitpaste der CPU wurde gewechselt?
Welche Lüfter / Kühler sind wo montiert?
Die BIOS-Batterie wurde gewechselt?

Die wärmeleitpasta hab ich vor 2 Monaten gewechselt
Gehäuselüfter hab ich 4x noctua nf-f12
Und cpu lüfter ist ein großer enermax die Bezeichnung davon weiß ich nicht mehr.
Nein die BIOS Batterie hab ich nicht gewechselt da ich mir nicht sicher war ob die Batterie das Problem sein könnte. Aber werde ich morgen gleich mal eine neue kaufen
 
AW: PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Das Netzteil würde ich auch mal testen.

Habe jz eine neue bios Batterie eingebaut + ein anderes netzteil verbaut hab aber immer noch das selbe Problem
Kann es sein das die ram Speicher ein Fehler haben ? Hab die zwar auch schon geprüft aber es wurde kein Fehler gefunden! Aber ab und zu wenn ich den Rechner einschalte leuchtet die ram led rot und der pc dreht gleich wieder ab und startet neu und dann funktioniert er für paar Stunden bis er wieder von selbst aus geht
 
AW: PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab

Dann schmeiß doch Mal 2 Riegel raus und teste ein paar Tage. Danach Wechsel die 2 Riegel. Du hast ja insgesamt 4
 
Zurück