PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

z4x

Freizeitschrauber(in)
PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

Hi, ich hab ein seltsames Problem bei dem ich nicht weiter komme und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Das Problem ist, dass irgendwie das Internet bei meinem PC langsamer ist, als es sein sollte.
Bei mit kommen am Router 45 Mbit/s an, jedoch an meinem PC scheinbar nur irgendwas zwischen 4 bis 5 Mbit/s.
Das war aber nicht immer so, früher konnte ich die ganzen 45 Mbit/s nutzten, nur das hat irgendwann aus unerklärlichen Gründen aufgehört.
Manchmal kann ich sogar noch alles nutzen, aber nur kurz und eher zufällig.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Es ist auch so, dass das nur auf meinem Pc passiert. Auf einem anderen kann ich immer die ganze Bandbreite nutzen.
Wenn ich jetzt was downloade hab ich meist zwischen 500 und 600 kbyte/s als Geschwindigkeit auf meinem PC, während es auf dem anderen meist 5 Mbyte/s sind.
Und das Netz ist sicher nicht voll ausgelastet, da wenn ich im Router schaue bei Downstream ist nur in etwa 1/10 benutzt.

Mein Pc ist über D-Lan angeschlossen. Das ganze ist so aufgebaut, dass am Router ein so ein Stecker teil ist (TP-link TL-PA8010P AV1200 Gigabit) und dann an meinem PC eins
(TP-link TL-PA4010P AV500) und eins an meinem Fernsehr (TP-link TL-PA4010P AV500), die alle quasi miteinander verbunden sind. Und laut der TP-Link Software hab ich überall über 150 Mbit/s,
weshalb ich nicht denke das es hierdran liegt.

Ich habe eine FritzBox 7490, als ich sie vorhin neu gestartet hatte, konnte ich kurz die ganze Bandbreite nutzen, dass hat aber dann abrupt aufgeört. Daher hab ich das Gefühl, dass es irgendwas mit der Fritzbox zu tun hat.
Sonst hab ich noch Windows 10 auf meinem PC und für das Lan benutzte ich den Anschluss vom Mainbord was ein Gigabyte H87-D3H (oder HD3) ist.

schonmal danke.
 
AW: PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

Netzwerkkabel nehmen und direkt mit Fritzbox verbinden.

Test durchführen.

Test i.O. > liegt an deinen Dlan Adaptern

Test n. i.O. > liegt an deinem PC bzw. Fritzbox
 
AW: PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

Meine D-Lan Adapter muss ich ab und zu einmal komplett neu starten. So alle 3-6 Monate. Also einfach aus der Steckdose ziehen.

Hab ich bis jetzt bei allen D-Lan Adaptern so erlebt. Ist halt keine Optimale Lösung. Gerade die LED-Energiesparlampen stören mit ihren Hochfrequenten Oberwellen die Übertragung der Adapter. Die können da nur die Datenrate immer weiter senken um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Das wird meiner Erfahrung nach mit der Zeit immer schlimmer. Da hilft nur ein Neustart der Verbindung.
 
AW: PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

Das D-LAN hat generell Probleme schon in der Theorie. Es reicht schon, wenn du dir iein neues Gerät mit einem nicht so tollen Schaltnetzteil gekauft hast und das anklemmst und das zurück ins Netz koppelt. Bspweise Ladegeräte für's Handy, Energiesparlampen, LEDS mit billigem Kondensator-Netzteil... Das wäre jetzt eine Vermutung. Kannst ja mal probieren, einige der elektrischen Verbraucher abzuschalten.
 
AW: PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

Netzwerkkabel nehmen und direkt mit Fritzbox verbinden.

Test durchführen.
Hat er sogar schon getan: 1 PC ist schnell, der anderer ist lahm. Also ist der lahme PC entweder kaputt oder falsch angebunden. Man könnte jetzt noch auf die Idee kommen, per NAS von der FB etwas zum Test zu übertragen oder einfach mal zwischen den PCs (hängt halt alles von der unbekannten, aber garantiert seltsamen Verkabelung ab).

Die Lösung hast Du dann schon genannt. Ganz trivial Lan-Kabel ziehen und gut ist. Für 50 MBit würde sogar ein vernünftiges WLan genügen.

Manchmal wünsche ich mir, dass die Hersteller eine garantierte Mindestbandbreite für ihre (Schrott)Produkte angeben müssten, und zwar unter realen Bedingungen und nicht im idealen Laborbetrieb mit 1m ungestörtem Stromkabel.
 
AW: PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

Netzwerkkabel nehmen und direkt mit Fritzbox verbinden.

Test durchführen.

Test i.O. > liegt an deinen Dlan Adaptern

Test n. i.O. > liegt an deinem PC bzw. Fritzbox

Hab ich gemacht und siehe da es funktioniert so wie es soll. Also liegt es an dem Dlan Zeug.

Meine D-Lan Adapter muss ich ab und zu einmal komplett neu starten. So alle 3-6 Monate. Also einfach aus der Steckdose ziehen.

Hab ich bis jetzt bei allen D-Lan Adaptern so erlebt. Ist halt keine Optimale Lösung. Gerade die LED-Energiesparlampen stören mit ihren Hochfrequenten Oberwellen die Übertragung der Adapter. Die können da nur die Datenrate immer weiter senken um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Das wird meiner Erfahrung nach mit der Zeit immer schlimmer. Da hilft nur ein Neustart der Verbindung.

Das hilft bei mir leider nicht, da ich die Dinger relativ oft neustarten muss bei mir, denn die verlieren des öfteren einfach mal die Verbindung zueinander und finden sich dann auch irgendwie erstmal nicht wieder...


An Verbrauchern wüsste ich jetzt nicht, was ich da abmachen könnte, da wenn das Strom Kabel hier nicht komplett seltsam verläuft schon so ziemlich garnichts dran ist...
Das einzige was mir einfalle würde, wäre dass die Fritzbox selbst, denn das Dlan teil hat ja auch selbst eine Steckdose und an dieser ist halt die Fritzbox angeschlossen, aber das kann ich auch eigentlich nicht wirklich ändern...

Das Ding ist aber auch, dass der erwähnte andere PC bei dem alles funktioniert auch über Dlan angeschlossen ist, aber mit anderen Modulen in einem eigenen "Kreislauf".
Kann es vielleicht sein, dass wenn ich hier was ändere das es besser wird? Denn ein LanKabel zu verlegen ist dann schon eher etwas aufwendig (und wlan geht bei mir nicht, da ich keinen freien Steckplatz mehr auf dem Mainboard habe)..
 
AW: PC nutzt nur ~1/10 der verfügbaren Bandbreite?

Moment du hast zwei D-lan Kreisläufe oder nur einen?
Wen zwei ist das problem praktisch gefunden.
 
Zurück