PC mit Beamer verbinden

Hellstriker1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community,



Ich möchte gern einen Office PC (Ohne intrigierten wlan) mit einem, etwas alten Beamer, verbinden.

Der Beamer hat HDMI und USB verbaut, aber kein eigenes WLAN/WiFi Funktion.

Der PC ist von / in der Feuerwehr und wir möchten, ohne große Umbaumaßnahmen, diese mit einander verbinden.

Meine Fragen wären:

  • Kann ich in den Beamer, sowie in dem PC, einen HDMI-Adapter einstecken und sich miteinander verbinden lassen!? Wichtig hierbei wäre, dass die Internet Verbindung bestehen bleibt. (die Internet Verbindung läuft normal über einen LAN Kabel zum Router)
  • Was benötigen ich hierfür ?


Ich kann leider jetzt gerade nicht genau beschreiben um welches Modell es sich handelt oder sonstige daten liefern.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
WLAN/Internet und HDMI haben in der Regel nix miteinander zu tun. Warum stellst Du da einen Zusammenhang her? HDMI-Kabel sollte reichen.
 
Was genau würde ein "Steck ein HDMI-Kabel vom PC in den Beamer" an einem Problem nicht lösen? :huh:
Der Beamer selbst braucht doch keine Internetverbindung?
 
Also wir würden gern das alles kabellos haben.



Soweit ich gelesen habe soll man dies per WiFi oder WLAN verbinden können. Aber es soll auch gleichzeitig das Internet vorhanden bleiben. (Am PC wohlbemerkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
WiFi und WLAN ist dasselbe ;-)

Das INternet bleibt ja unabhängig vom Beamer das gleiche, das ist eine verbindung vom PC zum Router, der Beamer hat damit nix zu tun.

Wenns kabellos sein soll muss eben dein PC (oder über Umweg dein Router) zum Beamer eine weitere WLAN-Verbinung aufbauen. Das ist normalerweise gar kein Problem wenn die geräte das unterstützen - ABER:
Man kann über Funk bzw. normales WLAN nicht annähernd die Datenmenge übertragen wie es ein HDMI-Kabel beispielsweise könnte - bedeutet eine kabellose Beameranbindung ist immer stark komprimiert und sehr häufig auch mit einer sehr kleinen Bildwiederholrate realisiert plus Kodierlatenzen, selbst bei einer sehr starken WLAN-Verbindung.
Im Office-Bereich wo man PowerPoints zeigt oder im ZOOM/Teams sitzt ist das gar kein Thema - aber für Videos, Spiele usw. kannste das vergessen, da brauchste einfach ein Kabel.

Beispiel: FullHD mit 60 Hz und 8bit Farbdarstellung benötigt rechnerisch 1,49 GBit/s - das sind rund 180 MiB/s Datenrate. Sowas stabil durch ein WLAN zu schieben ist selbst auf kurzer Distanz ohne Hindernisse mit neuestem WiFi6 sehr herausfordernd. Deswegen arbeitet man hier mit massiv komprimierten Streams ähnlich Twitch/YouTube/... - dann reichen auch 25 MBit, mit entsprechenden Einschränkungen.
 
Ok schade, aber schon mal vielen lieben dank für die ausführliche Antwort.
Ich glaube er meint wie beim PC das man das Bild auf ein Tablet oder ähnliches projeziert,
in diesem Fall an einen Beamer projezieren möchte.
Dann bräuchtest Du so etwas oder ähnliches.
 
Wobei das praktisch dasselbe ist nur mit einem Zusatzgerät realisiert. Das DIng im Link macht auch nichts anderes als das Eingangssignal in (vermutlich) h.264 zu encodieren, den Stream zu senden und der Empfänger decodiert wieder in ein HDMI-Signal. Denn das HDMI-Signal selbst hat eine VIEL zu hohe Bandbreite um 1:1 im WLAN übertragen zu werden.
 
Wobei das praktisch dasselbe ist nur mit einem Zusatzgerät realisiert. Das DIng im Link macht auch nichts anderes als das Eingangssignal in (vermutlich) h.264 zu encodieren, den Stream zu senden und der Empfänger decodiert wieder in ein HDMI-Signal. Denn das HDMI-Signal selbst hat eine VIEL zu hohe Bandbreite um 1:1 im WLAN übertragen zu werden.
Also wenn ich das so verstehe, wir ihr das beschrieben habt, werden wir uns wohl was anderes einfallen lassen müssen. Ich dachte das es die einfachste Lösung wäre alles per WiFi abzustecken.



Aber trotzdem nochmals vielen dank .
 
Zurück