• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Mid Budget bis max. 1200€ :)

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hi Freunde, diesmal Baue ich für bzw. mit nem Kumpel einen Gaming PC zumindest ist das der Plan.

Es soll nur gezockt werden.. (1440p) Eventuell mal nen Spiel streamen bei twich aber ohne große ambitionen. 500€ vom Budget sind für eine 3060 Ti Fe drauf gegangen.
Alles andere is noch offen
CPU gerne was von AMD... Dachten
an 5600 / 5700... X? oder ne Apu? falls der Unterschied nicht zu groß ist. ( falls wir mal ohne verbauter GPU nen Bild wollen oder ähnliches)
8-16GB RAM (je nach Preis)
Case vill was mit mesh oder zumindest guten Airflow, Silent erreicht man dann über die Komponenten denke ich.
1-2TB Nvne..

Danke euch!

Achja RGB muss nicht sein aber falls Preislich keinen oder nur paar Euro unterschid macht gerne Alternativ nennen.


1.) Wo hackt es


2.) PC-Hardware
3060 Ti ist schon vorhanden

3.) Monitor
1440p 144hz

4.) Anwendungszweck
Gaming

5.) Budget
1200€ von denen noch 700€ übrig sind (GPU hat 500€ gekostet)

6.) Kaufzeitpunkt
Innerhalb der nächsten zwei Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eventuell ein Mobo mit 4 RAM slots bzw. Generell der Möglichkeit später nochmal aufzurüsten

8.) Zusammenbau
Selbstbau

9.) Speicherplatz

1-2TB
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @AbuMegatron ,
magst du bitte noch zumindest noch stichpunktartig den Fragebogen ausfüllen?
Dann gibts mehr Rückmeldungen...
Budgetnennung etwas verwirrend. Haste jetzt noch 1200 € oder nur noch 700 € für den Rest?
 
Servus @AbuMegatron ,
magst du bitte noch zumindest noch stichpunktartig den Fragebogen ausfüllen?
Dann gibts mehr Rückmeldungen...
Budgetnennung etwas verwirrend. Haste jetzt noch 1200 € oder nur noch 700 € für den Rest?
Ohh ja klar mache ich gleich, hab noch 700€ :)
 
OK, ein Intel 12400 (mit iGPU) setup,
leistungsmäßig beim 5600x, singlecore etwas besser,
32 GB RAM, RGB Case von Sharkoon, dass ganz gut ist und einem netten RGB CPU Kühler von Alpenföhn,
ach so noch recht flotte 1 TB Samsung SSD auch dabei:

https://geizhals.de/?cat=WL-2589103 = 716 €

Würde bei 32 GB RAM bleiben, kann man aber auch nur 16 nehmen, dann rutscht ihr unter die 700 €...

Edit:
Das Ganze mit dem 5600x als AMD Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-2589122 = 726 €

Da ist ein besseres MB drinnen.
Man könnte z, B. auch aufs Gaming plus gehen, dann herrscht Preisgleichheit.
Also so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2589131 = 711 €
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ein Intel 12400 (mit iGPU) setup,
leistungsmäßig beim 5600x, singlecore etwas besser,
32 GB RAM, RGB Case von Sharkoon, dass ganz gut ist und einem netten RGB CPU Kühler von Alpenföhn,
ach so noch recht flotte 1 TB Samsung SSD auch dabei:

https://geizhals.de/?cat=WL-2589103 = 716 €

Würde bei 32 GB RAM bleiben, kann man aber auch nur 16 nehmen, dann rutscht ihr unter die 700 €...

Edit:
Das Ganze mit dem 5600x als AMD Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-2589122 = 726 €

Da ist ein besseres MB drinnen.
Man könnte z, B. auch aufs Gaming plus gehen, dann herrscht Preisgleichheit.
Also so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2589131 = 711 €
Kannst du die Liste vielleicht öffentlich stellen? :)
(amd)
 
Die Konfig von compisucher kannst du eintüten :) Nur das Mainboard würde ich ändern. Das ASRock RS hat eine grottige Spannungsversorgung, ist für den 12400 wahrscheinlich kein Problem, aber vielleicht willst du ja irgendwann eine stärkere CPU nachrüsten. Und es sind nur 5€ Aufpreis z.B. zum MSI Pro B660M-A, das ist top:

Wenn dich der kleine Formfaktor (mATX) stört finden wir bestimmt noch was anderes :)

EDIT:
AMD ist auch eine Option mit dem 5600/5600X, da sind die Boards günstiger. Und es sieht wohl so aus, als ob auch nach Erscheinen vom neuen Sockel (AM5) dieses Jahr noch die eine oder andere neue CPU für AM4 kommt :)
 
Die Zweite war noch auf geschlossenem Auge, sorry...
Der Rest müsste eigentlich gehen...
Hab mal das von AMD angeguckt kp vill weil ichs selbst nutze tendiere ich dahin...
Ja das Tomahawk hab ich schon öfter hier als Empfehlung gelesen is das auf Augenhöhe mit Asus/Taichi usw? (Verarbeitung, Upgradebarkeit (neues Wort.. Haha))
Meinst du das 550w reichen?
Und weißt du wie die Lüfter des Shakoon sind? (Lautstärke)

Danke für die Mühe
 
Ja das Tomahawk hab ich schon öfter hier als Empfehlung gelesen is das auf Augenhöhe mit Asus/Taichi usw? (Verarbeitung, Upgradebarkeit (neues Wort.. Haha))
Bei AMD sind sogar schon viele Budget-Boards für 12- und 16-Kerner geeignet, sogar teilweise <100€ Boards (z.B. das MSI B550M Pro-VDH). Das Tomahawk ist im Grunde für alles schon "Overkill", außer du willst einen 16-Kerner extrem übertakten :ugly:

Du könntest bei AMD also ohne Probleme das MSI Gaming Plus, das MSI A Pro oder auch das ASRock Pro4 nehmen.


Bei Intel kosten Boards mit gescheiten VRMs leider mehr, ist halt der neuere Sockel.
 
Die Konfig von compisucher kannst du eintüten :) Nur das Mainboard würde ich ändern. Das ASRock RS hat eine grottige Spannungsversorgung, ist für den 12400 wahrscheinlich kein Problem, aber vielleicht willst du ja irgendwann eine stärkere CPU nachrüsten. Und es sind nur 5€ Aufpreis z.B. zum MSI Pro B660M-A, das ist top:

Wenn dich der kleine Formfaktor (mATX) stört finden wir bestimmt noch was anderes :)

EDIT:
AMD ist auch eine Option mit dem 5600/5600X, da sind die Boards günstiger. Und es sieht wohl so aus, als ob auch nach Erscheinen vom neuen Sockel (AM5) dieses Jahr noch die eine oder andere neue CPU für AM4 kommt :)
Ja sollte den "normalen" formfaktor nutzen ^^

Kp will mich jetzt nicht auf AMD versteifen aber mein inneres ich zieht mich dahin xD
 
Hab mal das von AMD angeguckt kp vill weil ichs selbst nutze tendiere ich dahin...
Ja das Tomahawk hab ich schon öfter hier als Empfehlung gelesen is das auf Augenhöhe mit Asus/Taichi usw? (Verarbeitung, Upgradebarkeit (neues Wort.. Haha))
Meinst du das 550w reichen?
Und weißt du wie die Lüfter des Shakoon sind? (Lautstärke)

Danke für die Mühe
Derzeit macht MSI sowohl bei den Intel wie auch bei den AMD Brettern einen sehr guten Job.
Bios ist auch sehr nett und intuitiv angelegt.
Asus Bretter habe ich kaum welche verbaut, muss jemand anderer was dazu sagen.
Und nein, so ein Board ist nicht mit einem > 300 € Brett von AsRock zu vergleichen,
aber das brauchts auch kaum bei einem Midrange Daddel-PC für 1600 €

Auf dem MSI Tomahawk kannste problemlos auch das 500 € superding 5800x3d laufen lassen, würde dann aber zu einem deutlich stärkeren CPU Kühler raten.

Bei einer 3060ti reichen 550 W immer.
65 W der 5600x
30 W für das Restgedöhns
200 W für die 3060ti
= 295 W
Haste noch gut Reserve

Stell die Lüfterkurve des cases gaaanz flach.
@Shinna hat da gerade gestern das bildlich dargestellt:
Das reicht dicke.

Edit:
Die Sharkoon Lüfter sind natürlich nicht mit 30 € Dinger zu vergleichen aber bei 300-400 rpm merkt man kaum einen Unterschied zu wesentlich teuren Lüftern.
Kp will mich jetzt nicht auf AMD versteifen aber mein inneres ich zieht mich dahin xD
AM4 Plattform läuft diesen Herbst aus, LGA1700 wirds aber auch nur 2 Jahre geben.
Im Prinzip ist es wurscht.
 
Derzeit macht MSI sowohl bei den Intel wie auch bei den AMD Brettern einen sehr guten Job.
Bios ist auch sehr nett und intuitiv angelegt.
Asus Bretter habe ich kaum welche verbaut, muss jemand anderer was dazu sagen.
Und nein, so ein Board ist nicht mit einem > 300 € Brett von AsRock zu vergleichen,
aber das brauchts auch kaum bei einem Midrange Daddel-PC für 1600 €

Auf dem MSI Tomahawk kannste problemlos auch das 500 € superding 5800x3d laufen lassen, würde dann aber zu einem deutlich stärkeren CPU Kühler raten.

Bei einer 3060ti reichen 550 W immer.
65 W der 5600x
30 W für das Restgedöhns
200 W für die 3060ti
= 295 W
Haste noch gut Reserve

Stell die Lüfterkurve des cases gaaanz flach.
@Shinna hat da gerade gestern das bildlich dargestellt:
Das reicht dicke.

Edit:
Die Sharkoon Lüfter sind natürlich nicht mit 30 € Dinger zu vergleichen aber bei 300-400 rpm merkt man kaum einen Unterschied zu wesentlich teuren Lüftern.
OK das MSI Tomahawk ist gesetzt.
Ne klar hätte aber vill zu Lüftern von Arctic gegriffen aber werde das mal mit meinem Kollegen absprechen der wird wahrscheinlich nach der Optik gehen... Haha

Netzteil von bequite oder seasonic sollte sich von der Lautstärke nicht viel unterscheiden oder? Beides Teil oder voll modular?
 
OK das MSI Tomahawk ist gesetzt.
Ne klar hätte aber vill zu Lüftern von Arctic gegriffen aber werde das mal mit meinem Kollegen absprechen der wird wahrscheinlich nach der Optik gehen... Haha
Wenn ihr andere Lüfter und noch argb einbauen wollt, dann nehmt die hier:
https://geizhals.de/scythe-kaze-fle...-kf1225fd12ar-p-a2608284.html?hloc=at&hloc=de = 14 €
Halb so teuer und genau so gut.
Test:

Netzteil von bequite oder seasonic sollte sich von der Lautstärke nicht viel unterscheiden oder? Beides Teil oder voll modular?
Beide vollmodular und praktisch identisch gut.
Kannste auch "meine" Marke bitfenix nehmen:
https://geizhals.de/bitfenix-whispe...p-wg550umag-9fm-a1543231.html?hloc=at&hloc=de = 75 €
Die bitfenix sind bei mir unsterblich... :D
Die meisten "Kunden" wollen aber hier BQ! im Vorschlag haben, warum auch immer...
 
Das x570 Taichi hatte ich selber eine Zeit lang. Das Tomahawk steckt in meinem Zweitrechner. Rein von der Verarbeitung kann das Tomahawk auf jeden Fall mithalten. Die VRM auf dem Tomahawk ist quasi die um 2 PowerStages verkleinerte VRM vom alten x570 Unify.

Das MSI BIOS würde ich als bestes unter allen AIB einstufen. Das aus meiner Sicht schlechte BIOS von ASRock war für mich der Grund damals zu wechseln. Das ist so clunky im Handling. :( Damals war das x570 Taichi aber wirklich sau gut. Für um die 300€ bekam man echt viel Mainboard. Da konnte Anfangs keiner mithalten von Preis/Leistung bei den x570 Boards. ASUS und Gigabyte war fast 100€ teurer bei vergleichbarer Ausstattung und Qualität. MSI Boards waren bis zum Release vom x570 Tomahawk bzw. Unify unterhalb des ACE komplett schlecht. Als dann das x570 Unify released wurde habe ich gewechselt. Die ganzen SATA Ports vom Taichi habe ich nie genutzt.
Beide vollmodular und praktisch identisch gut.
Das Seasonic hat die doppelte Garantiezeit. Und das aus gutem Grund. Beim PurePower sind die Bulk Caps nur für 85°C bei 5k Hrs rated. Die PurePower Serie ist halt eine auf Kosten optimierte Plattform von CWT.
 
Zurück