PC-Marktanteile: Intel mit Comeback im vierten Quartal vorbei an AMD

und wo ist was ich schreibe Unsinn?
Der Markt ist gewachsen, TSMC kommt aus Gründen mit der Lieferung nicht hinterher, OEMs haben damit ihre liebe Not.
So ist das nunmal.
Schlimmer noch.. Es kommen ja keine Substrate von den Herstellern, also selbst wenn die EU nun 100 Mrd an TSMC zahlt für ne Fab, bringt diese erstmal nichts.
Ich muss deiner und Dons Diskussion nicht folgen, denn fakt ist nun mal. Ohne Corona hätte AMD ähnliche Zahlen gezeigt, Aber der Gesamtmarkt wäre kleiner gewesen. Ich bleibe dabei. 2020 kann man nicht als Grundlage für die Berechnung nehmen (4,5 Mio PS5 sprechen Bände) und erst wenn die Pandemie vorbei ist, werden wir sehen, ob AMD die 30% Marketshare schon hat. Denn der Markt wird nach der Pandemie wieder schrumpfen..
Und da brauch ich euch beiden nichts vorzutanzen, das ist einfach Realität.

Und AMD erfüllt scheinbar gut die Verträge, sonst gäb es sowas wie 3400G oder Renoir zu kaufen ;)
Aber auch Dell und Lenovo haben nun Lieferzeiten von 10-12 Wochen, wenn du als IT Haus bestellst. Bei uns (Zugegeben Siemens ist nicht klein), haben wir derzeit noch Lagerware für die Kollegen und dann heisst es minimum 8 Wochen warten.


Wenn man das aber mal weiterspinnt, wieso hat NVidia dann auch so viel Lieferprobleme? Ich meine, AMD soll angeblich nur 11% für Ryzen und RX reservieren, aber Nvidia hat ja mit Samsung einen anderen Fertiger?
Vllt ist Igors Version der Story doch dichter an der Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich als Redakteuer nur so verblendet sein?


Der 7700k liegt im Schnitt 50-55% hinter einem 5600x in 720p


und das holt natürlich ein 6700k auf, in dem er statt mit 2666 MHZ RAM mit 3200MHZ bestückt wird.
Was du dir für Bias Posting leistest geht wirklich auf gar keine Kuhhaut mehr, man muss sich echt für so etwas schämen!
Wo liegt der denn, wenn der Speicher mit 3200MHz statt 2400MHz betrieben wird und dann die Kerne auch gleich hoch takten. Also ein 7700k@4,6GHz (Cache gleich auch mit 4,6GHz) und dazu 3200MHz Ram.

Dann dürfte der 7700K auch gut nur noch 35% hinter dem 5600X liegen. Was für fünf Jahre und 50% mehr Kerne zu wenig erscheint. Das gilt natürlich auch für alle anderen CPUs, egal ob Intel, oder AMD drauf steht.

Klar gibt es heute Spiele, in denen die 4Kerner mit 8 Threads an die Grenzen kommen, aber im Schnitt ist die Mehrleistung in Spielen traurig, für das was an Zeit vergangen ist und wie viele Kerne heute zu Werke gehen.

Wenn man diese angenommenen 35% Vorsprung sich so anschaut, dann die Mehrkerne abzieht, dann landet man schon bei vergleichbarer Leitung, bei selben Takt und Speicher.

Das ist doch auch die Aussage des Redakteurs gewesen, oder nicht.
Ganz ehrlich, geht es eigentlich noch Wahrheitsverdrehter?
Also der Sprung von einem Intel i7 2600k zu einem i7 4790k oder 6700k und von da zu einem 10600k waren also deutlich höher? Wann ging denn deutlich mehr in 5 Jahren, im gleichen Preisbereich die letzten 10 Jahre?
Außerdem schlagen sich 50% mehr Kerne nicht in 50% mehr Leistung in Spielen nieder, was die letzten Jahre wohl bewiesen haben vor allen dingen nicht in 720p und Drawcalls Abarbeitung. Die IPC des 5600x ist in Spielen massiv höher auch mit gleichem RAM als bei einem 6700k, das belegen nun mal alle Tests und er taktet dabei (Allcore Takt) nur unwesentlich höher als ein 6700k oder 7700k.
PCGH hat mal getestet, das ein 6700K bei gleichem Takt fast 30% schneller war, als ein 2600k. (Beide @3,2GHz)

Bei gleich vielen Kernen.

Ich denke auch, das die Aussage mit den fünf Jahren sich eher auf die Zeit vor 2010 bezieht, bevor AMD damals den Anschluss verloren hatte.

Ich würde weniger kritisch darüber denken, wenn eine heutige CPU bei gleicher Kernzahl und Takt wieder fast 30% vor einem 7700k liegen würde.

Vielleicht hast du auch Recht... ;)
Mir geht es auch nicht um "bla bla 5 Jahre", sondern das man eigentlich mehr erwartet.

Kannst du einen Test verlinken, der einen 5600X@Stock mit einem 7700K @4,6GHz und 3200MHz Ram beinhaltet, oder generell bei gleichem Takt. Wäre sehr interessant für mich.

Nicht falsch verstehen, das die neuen AMD´s richtig gut (gemessen an dem, was man so kaufen kann) sind bestreitet keiner, aber mehr erwartet hätte ich die letzten fünf Jahre, von neuen CPUs schon.
Du solltest dich mal zurückhalten mit deinem Geschreibsel, die Mehrnachfrage in 2020 wurde vollkommen gedeckt und auch noch Marktanteile hinzugewonnen, anscheinend bist du nicht in der Lage simpelste mathematische Berechnungen auszuführen!
Hast du nicht gerade noch geschrieben, das man die Nachfrage nur knapp nicht bedienen konnte ;) Will dich nicht ärgern, aber nicht gedeckt und vollkommen gedeckt geht schon noch auseinander.

Außerdem lässt sich die Nachfrage schlecht greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück