Pc Lautsprecher bis 200 Euro

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Bin auf der Suche nach neuen Lautsprecher.Hatte vorher Satelliten Boxen und Subwoofer von Elac an einem Yahama Verstärker.
Ich war mit dem Sound eigentlich recht zufrieden nur hab ich im Moment nicht mehr so viel Platz und deswegen vorübergehen nur eine Bluetooth Box von Logitech dran.Jetzt soll halt wieder was gescheites her, am besten Aktivboxen das ich den Verstärker nicht mehr brauche.
Bin jetzt mal auf Folgende Abhörmonitore gestoßen.

Mackie CR4
Sind noch recht kompakt, haben viel Zubehör dabei und einen Kopfhörer Anschluss was ich gut finde.

Tannoy Reveal 402 Bundle
Auch kompakt und spielen bis 56hz haben aber am Regler nur XLR anschlüsse.

M-Audio BX5 D2
Sind nicht mehr so kompakt und auch teurer aber sollten schon viel besser sein.

M-Audio BX8 D2
Von der Größe her nicht mehr so optimal aber da sie gerademal 1 Euro mehr kosten als die bx5 auch interessant.

Was meint ihr? Kompakter wäre natürlich praktischer.Wenn sein muss könnte ich auch meinen Sub wieder anschliessen wenn das auch irgendwie zusammen passt.
Boxen sollen fürs Gaming sein und Musik hören.Lohnt sich da überhaupt ein Nahfelder? Mann liest ja viel das sie für Multimedia nicht so geeignet wären.
Ich wäre auch gerne für andere Vorschläge offen.Bass ist mir nicht soo wichtig aber der Klang sollte neutral und gut sein.

Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DGX und Kopfhörer AKG K-612 Pro
 
Die Anschlüsse sind an sich nicht so wichtig, da kannst du ja passende Kabel dazunehmen.

Die Mackies sind für den Preis auf jeden Fall gut, bei den M-Audios brauchst du halt - wenn du die Volume nicht vom PC aus regeln wilslt - noch nen Regler dazu, weil die Boxen - genau wie die Tannoys - an sich Einzelboxen sind, die haben also keinen gemeinsamen Regler und brauchen auch pro Box einen Stromstecker. Die BX8 werden natürlich am meisten "Wumms" haben, da du in der Preisklasse durch die Größe der Boxen deutlich einfacher "mehr Bass" hinbekommst. Und grad diese günstigen Nahfeldboxen werden von "Profis" wiederum gern als "Multimediabrüller" verschrien, weil sie eben NICHT so neutral sind, wie es Profis sich wünschen ;) D.h. die sind auf keinen Fall für Multimedia ungeeignet. Es kann aber sein, dass je nach Geschmack dem einen oder anderen ein 2.1-Set besser gefällt, weil er unbedingt und sehr auf Bass steht. So wie du es beschreibst, wären die Mackies aber beim gut genug. Da fehlen zwar die Tiefen, aber die Bassanteile, die eher die "Melodie" ausmachen und auch etwas "wumms" zB bei Bassdrums hast du trotz nur 4 Zoll durchaus. Als weitere Alternative, da sie nicht teurer sind als wenn du die M-Audios plus Regler kaufen würdest: Alesis M1 Active 520 USB die haben nen gemeinsamen Regler an der Front, sind etwas größer als die Mackies und haben USB, d.h. wenn du die per USB anschließt, "sind" die Boxen auch die Soundkarte. Du könntest dann vlt. sogar die Asus-Soundkarte verkaufen, so dass du in der Summe nicht viel mehr als 200€ ausgibst.

Rein klanglich sind die 2.0er deutlich vorne im Vergleich zu einem gleichteuren 2.1-Set, nur dass es untenrum halt je nach Anforderung etwas fehlt. Aber wenn man zB bei den Mackies extra nen Sub für 150-200€ dazukaufen würde, dann wäre das unverhältnismäßig - dann lieber gleich für 350€ bassintensivere größere Boxen nehmen, WENN die Mackies zu wenig Bass haben.

Wo ich nachhaken muss: du schreibst was von "meinem Sub" - hast du schon einen? Was für einen denn?
 
Ich habe den Elac Sub 111.2 esp
Der wird Dir da wohl nichts bringen, denn der hat keine Anschlüsse für aktive Boxensets, sondern nur für passive, also "Hifi Boxen", und er hat auch keine Eingänge, wo du eine Soundkarte anschließen könntest, sondern nur für einen normalen Verstärker.

Ausnahme: du hast eine Soundkarte, die auch für Stereo an einer anderen Buchse als bei der Hauptbuchse (wo das Boxenset drankommt) NUR den Bass ausgeben kann, also eine Karte, die echtes 2.1 ermöglicht über ZWEI Buchsen. Kann das die DGX? In aller Regel hast du nämlich nur die Möglichkeit, Stereo 2.0 über EINE Buchse zu nutzen, und wenn man einen Sub hat, dann geht man halt erst zum Sub, der "nimmt" sich den Bass und leitet dann den Rest an die Boxen weiter. Das ist nämlich das Prinzip der 2.1-Boxensets für PCs, da hast du ja auch nur einen einzigen Stecker und vom PC aus keinen "2.1-Modus" oder so was.

Aber nebenbei: der Sub kostet(e) glaub ich um die 400€, das ist also schon ein recht hochwertiger Sub - das wäre an sich eine "Verschwendung", den zu einem Boxenset für nur 150€ zu nutzen, selbst wenn es technisch klappt. ^^
 
Ich habe mal gelesen das man an der Soundkarte ein Klinkenverteiler dran machen kann dann sollte es mit dem Sub gehen.Am Sub kann man auch mit dem Boxenkabel durch und wieder raus.Verschwendung kann ja sein aber der Sub steht auch nur ungenutzt im Keller rum deswegen.Davon abgesehen brauch ich auch nicht so viel Bass.Hauptsache sie klingen nicht ganz so dünn wie die Satelliten die ich vorher am Verstärker hatte und selbst die reichten meistens auch aus ohne Sub.Nur bei der Musik war es ein bischen schwach.
Wenn ich bei den Mackies vorne die Kopfhörer anschliesse ist dann die Qualität noch so gut wie direkt an der Soundkarte?
 
Ich habe mal gelesen das man an der Soundkarte ein Klinkenverteiler dran machen kann dann sollte es mit dem Sub gehen.
Das wird nicht richtig klappen, weil der einzige Eingang vermulich Mono sein wird. Du kannst also zwar den Sound splitten und gleichzeitig den Sound zum Sub und zu den Boxen senden, und du kannst am Sub auch durch die Frequenzwahl dafür sorgen, dass der Sub nur Töne zB unter 60Hz spielt. Aber bei nem mono-Anschluss kommt beim Sub nur der Bass "links" oder der für "rechts" an...

Am Sub kann man auch mit dem Boxenkabel durch und wieder raus.
das geht nur mit passiven Boxen, nicht mit aktiven, wie sie diese Nahfelder nun Mal sind. Also nur mit Boxen, die keinen eigenen Stromanschluss haben.

Verschwendung kann ja sein aber der Sub steht auch nur ungenutzt im Keller rum deswegen.Davon abgesehen brauch ich auch nicht so viel Bass.
dann kann man es versuchen - oder den Sub für 100-150€ verkaufen und Boxen für 300€ anschaffen ;)


Hauptsache sie klingen nicht ganz so dünn wie die Satelliten die ich vorher am Verstärker hatte und selbst die reichten meistens auch aus ohne Sub. Nur bei der Musik war es ein bischen schwach.
wenn die Satelliten kleiner waren als die Mackies und auch keine 200-300€-Satelliten, dann wirst du auch mit den Mackies eine deutiche Steigerung haben.


Wenn ich bei den Mackies vorne die Kopfhörer anschliesse ist dann die Qualität noch so gut wie direkt an der Soundkarte?
schwer zu sagen - es kann sein, dass es etwas mehr Rauschen hat. Das müsste man testen.
 
Ich habe die SuFu benutzt bevor ich ein neuen Theard erstelle und bin nun auch auf die Mackies
gestoßen, ich überlege mir die Boxen auch zu holen! Aber wie schließe ich die denn bitte an
mein Rechner an? Habe ein USB Interface, und so wie ich das gesehen habe.
 
Die Mackie CR4? Die haben einen 6,3mm-Klinke-, einen 3,5mm-Klinke-, und einen Cinch-Anschluss.
Welches Interface hast Du denn?
 
Habe die Mackies heute bekommen und muss sagen der Klang ist echt Wahnsinn.
Bass ist für mich auch mehr als ausreichend.
Traumhaft für Musik und zum Spielen.Leistung ist auch sehr gut, die drücken ohne ende und verzerren auch nicht wenns lauter wird.An der verarbeitung gibts auch nix zu meckern.
Wegen dem grün war ich erst beunruhigt ob es zum rest passt aber auch das hat sich in natura als recht zurückhaltend und unaufdringlich rausgestellt.
 
Zurück