• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Danke für die ganzen Infos.
Was mich interessieren würde, ist der Leistungsunterschied zwischen der Low-Budget Variante und der 550€ Variante.
Wie viel mehr fps/ Rechenleistung bekommt man für die 100€ mehr ?

Was mich auch wundert (ich hab keine Ahnung von der Materie;), die Athlon II Prozessoren werden durchgehend bis zur 800€ Grenze verbaut, sind sie so gut das die Investition in einen Phenom II nichts bringt ?

Würde es etwas bringen auf die Low-Budget Variante eine
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

und eine

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed

zu verbauen ?



Oder würde eine der anderen Komponenten die Leistung zu sehr aus bremsen ?
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Die Athlons werden deswegen genommen, weil der Leistungsunterschied zum Phenom einfach sehr gering ist und das gesparte Geld kann dann entweder gespart oder in eine bessere GraKa investiert werden.
Ein Gaming System ist immer nur dann schnell, wenn eine schnelle Grafikkarte verbaut ist, der Prozessor ist da die sekundäre Stufe.

Wenn du die Hawk und einen Phenom 2 verbauen willst, dann ist das nicht mehr Low Budget. ;)
Aber natürlich kannst du die vorgeschlagenen Rechner modifizieren. Letztendlich sollen sie nur eine Hilfestellung geben, was man so ungefähr für das Geld bekommt.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Quanti hat ja eigentlich alles gesagt.
Primär geht es hier ja um Gaming Rechner.
Global kann man sagen das je niedriger die Auflösung und die Einstellungen für AA/AF umso wichtiger wird die CPU.
Im Umkehrschluss heißt das auch wiederum das je höher die Auflösung und die Einstellungen für AA/AF umso unwichtiger wird die CPU.

Ich hab folgendes an einen Redakteur per PN Geschrieben.

ich würde in meinen Zusammenstellungen gerne einen Hinweis zur Abhängigkeit von CPU und GPU Leistung einbringen und wollte mal wissen ob man das so schreiben kann oder ob da ein Bock drin ist.

CPU vs. GPU
Ein Thema das ich mal versuchen werde zu erklären,auch wenn das so in allerletzter Konsequenz nicht 100% richtig ist.
Eine GPU kann immer nur so viele Bilder ausgeben wie sie von der CPU bereitgestellt bekommt.
Diese Anzahl ist bei einer starken CPU natürlich höher,sprich sie kann mehr Rohdaten liefern.
Daraus resultiert das in einer niedrigen Auflösung die GPU mit der starken CPU solange mehr Bilder ausgibt bis ihr die Puste ausgeht.
Das wäre der klassische CPU-Test bei dem regelmäßig die starken CPU's ganz oben in der Tabelle stehen.

Fährt man jetzt die Bildqualität und die Auflösung hoch wird die Framerate immer geringer weil die Karte mehr zu tun bekommt.
Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt an der die Menge der gelieferten Daten durch die CPU die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte übersteigt,
die ausgegebene Framerate also von der Grafikkarte limitiert wird und nicht mehr vom Prozessor.
Solange also die CPU für mehr Bilder die Daten liefert als die Karte berechnen kann ist es grob gesagt egal ob eine Highend oder eine Mittelklasse-CPU im Rechner steckt.(solange sie vier Kerne hat)
Da das ganze per PN geschehen ist darf ich die Antwort hier nicht Zitieren, negativ war sie jedoch nicht.;)
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich bin noch in Verhandlung, war nur über Pfingsten 5Tage an der See.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

hi,
du hattest mich ja schon mal auf deinen Zusammenstellungen hingewiesen, finde ich sind schöne Anregungen dabei. Kannst du irgendwas zu Lautstärke der Systeme sagen?

mfg tom
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Die sind stark abhängig von der Grafikkarte, die verbaut wird und welches Gehäuse verwendet wird.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

.... und in der Grundkonfiguration natürlich vom Boxed-kühler der CPU.
Wer es gerne leiser mag,für den sind weiter unten noch ein paar Kühler aufgeführt.
Die zwei Slipstreams dürften selbst ungeregelt wohl die wenigsten stören und auch die verbauten NT's gehören eher zu den leiseren ihrer Gattung.
In jedem Fall ist da eine genaue Planung Notwendig wenn du in Sachen Lautstärke emfindlicher bist als der Durchschnitt.

@Quantenslipstrem
Solange die Lüfterplätze am richtigen Ort sind ist das Gehäuse selber garnicht so entscheidend.
Laute Komponenten bekommst du auch in einem gedämmten Gehäuse nicht wirklich Leise,leise werden aber zB. im Rebel9 nicht laut.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Solange die Lüfterplätze am richtigen Ort sind ist das Gehäuse selber garnicht so entscheidend.
Laute Komponenten bekommst du auch in einem gedämmten Gehäuse nicht wirklich Leise,leise werden aber zB. im Rebel9 nicht laut.

Ich bezog mich jetzt eigentlich darauf, welche Lüfter in dem Gehäuse verbaut sind, da gibts ja Unterschiede. ;)
Also das, was Standard ist und die sind nun mal nicht durchweg gut.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

2.
Auch habe ich bei den Systemen keinen Kühler eingeplant, jedoch wird immer die Boxed-Version der CPU vebaut. ;)
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich hab nicht den blassesten Schimmer.
Leise wird er unter Last auf jeden Fall nicht sein.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Das sind echt super Zusammenstellungen! :daumen:
Bei den Preislimits würde ich überwiegend gleiche PCs kaufen, mit vlt der ein oder anderen kleinen Änderung, auf Grund persönlicher Erfahrungen =)

Desöfteren kommen in letzter Zeit Wunsch nach 3000€ Pc's auf.
Dank der tatkräftigen Unterstützung konnten die meisten davon abgebracht werden Ihre Wünsche in die Tat umzusetzen.
:daumen::daumen:
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

@ Schnitzel: Ich hab noch nen Fehler gefunden, im 550€ Bereich.
"Leider gibt es hier keine andere Möglichkeit ohne das Budget zu sehr zu Sprengen aber gleichzeitig auf den neuen Sockel zu bauen."

Schnitzel, kannst du mir einen günstigen So. 775 Quad Empfehlen für ne GTS250?
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Jepp, Danke.
Fürn 775er kann ich nur empfehlen dich nach einem Gebrauchten Q6600 G0 umzusehen.
Alles andere wäre Geldverschwendung.
 
Zurück