• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration absegnen - Leiser Mini-Office-PC

Ach, müssen wir in diesem Thread nicht vertiefen.
Intel gibt für den 6600K eine Kompatiblität an mit: DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
Wer ist nun dafür verantwortlich das 3000Mhz bei mir nicht stabil laufen? Intel, MSI, Corsair? Oder einfach ich und meine fehlende Motivation weiter daran rumzutüfteln. :)

Derzeit mache ich viel mit Panoramen und stelle immer wieder fest, dass meine 16GB RAM nicht mehr ausreichen - die sind randvoll!
Auch ohne laufenden Browser. Schnellere 16GB RAM würden da auch nicht helfen, aber 32GB RAM, das macht einen Unterschied.
Wenn hier genug Budget übrig ist und Bildbearbeitungssoftware verwendet wird, würde ich empfehlen zuerst den Arbeitsspeicher in der Summe aufzustocken.
Danach kann man immer noch schauen, ob eine dickere Graka passt oder auch schnellerer RAM.

Die 1050 Ti KalmX macht aber echt Freude, weil man einfach nix hört. Mein PC ist lautlos auch bei Volllast. Erst wenn man das Ohr direkt an einen Gehäuselüfter hält, ist ein hauchdünnes Rauschen wahrzunehmen @ Noctua NF-S12A ULN. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wieso motivation zum ram einstellen. Klick auf XMP Profil und fertig. Dann muss das laufen. Und Intel ist nicht zickig was Ram angeht.
 
Das hab ich natürlich als allererstes probiert - läuft aber nicht stabil.
Kannst mir gerne eine PN schicken wegen diesem Thema. :)
 
Bis 3200mhz gibt es keine Probleme bei B450.
Den Pure Rock durch einen Ben Nevis Advanced ersetzen. Bei AM4 kann man beim Pure Rock nur oben/unterhalb Lüfter anbringen.
Ab 200€ lohnt sich die 1050Ti wirklich nicht mehr, dann lieber 50€ drauflegen für eine gute GTX 1060 Custom. Die ist ~80% schneller.
Hier schnell zuschlagen (mindstar):6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de
Und die Samsung m2 ist überteuert, den Unterschied zur Crucial wird dein Vater für seinen Anwendungsbereich nicht merken:
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
Top. Wobei ich denke ich dann lieber die lüfterlose 1050 Ti habe glaube ich - der 200€ Preis ist dann der Preis dass es leise ist...

Du hast auf jeden Fall etwas von dem schnelleren RAM, wenn der Aufpreis so gerimg ist:
-Wenn du 3200er RAM auf 3000 laufen lässt und der RAM in 5-6 Jahren etwas nachlässt wird er noch laufen, beim 3000er siehts vielleicht schon anders aus.
- Den 3200er kannst du auch mit 2666 Mhz performanter betreiben, und zwar mit geschärften Latenzen. Dazu einfach die Herstellervorgaben durchlesen, dann ist es kein OC sondern eine sichere Sache.
-Wenn dein Vater in 3 Jahren auf einmal 32GB RAM braucht verkauft sich 3200er sicherlich wesentlich besser.
Dann einfach die Patriot Viper 4 (oder einen G.Skill) mit 3200 auf 3000 XMP laufen lassen? Das sollte dann gut und lange laufen, und herstellermäßig okay sein?

Derzeit mache ich viel mit Panoramen und stelle immer wieder fest, dass meine 16GB RAM nicht mehr ausreichen - die sind randvoll!
Auch ohne laufenden Browser. Schnellere 16GB RAM würden da auch nicht helfen, aber 32GB RAM, das macht einen Unterschied.
Wenn hier genug Budget übrig ist und Bildbearbeitungssoftware verwendet wird, würde ich empfehlen zuerst den Arbeitsspeicher in der Summe aufzustocken.
Danach kann man immer noch schauen, ob eine dickere Graka passt oder auch schnellerer RAM.
Die 1050 Ti KalmX macht aber echt Freude, weil man einfach nix hört. Mein PC ist lautlos auch bei Volllast. Erst wenn man das Ohr direkt an einen Gehäuselüfter hält, ist ein hauchdünnes Rauschen wahrzunehmen @ Noctua NF-S12A ULN. :daumen:
Dann schau ich mal nach 32 GB, er meint Panoramen kann er sich gut vorstellen.

EDIT: 32GB@3200 ist ziemlich teuer :ugly: Schaue mir gerade G.Skill Aegis und das Corsair Vengeance LPX 2x16@3000 an, sollte doch dicke reichen. Die könnte ich dann sogar evtl auf 2800 laufen lassen wegen Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Lüfterlose Graka? Wieso? Für 200 Taler? Das ist bekloppt.
Im Idle stehen die Lüfter so oder so still. Mehr als 130 würde ich für die 1050ti nicht zahlen.

Was soll denn am Ram nachlassen?

32Gb auf 3200MHz laufen lassen wird eh schwierig. Das klappt höchstens mit 4 Riegeln a 8GB mit samsung b-dies.

Aber 2 x 16gb reichen eh 2666MHz da diese dual ranked sind.
 
Was wären denn die leisesten 1050 Tis? Dann kann ich ihm beides vorschlagen und er entscheidet dann wie viel ihm die lüfterlose Graka Wert ist. 1060 ist denke ich übertrieben für das bisschen Videokonvertieren.
 
Super, dann habe ich jetzt diese Konfiguration:
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchantCPU: AMD - Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core Processor (€157.90 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Alpenföhn - BEN NEVIS 56 CFM CPU Cooler (€24.99 @ Amazon Deutschland)
Thermal Compound: Thermal Grizzly - Kryonaut 1g 1 g Thermal Paste (€5.49 @ Caseking)
Motherboard: MSI - B450I GAMING PLUS AC Mini ITX AM4 Motherboard (€123.79 @ Mindfactory)
Memory: G.Skill - Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3000 Memory (€214.90)
Storage: Crucial - MX500 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (€140.89 @ Alternate)
Video Card: Palit - GeForce GTX 1050 Ti 4 GB KalmX Video Card (€224.62 @ Amazon Deutschland)
Case: NZXT - Manta Mini ITX Desktop Case (€119.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! - Straight Power 11 450 W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€89.99 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 pwm 59.5 CFM 140mm Fan (€20.94 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 pwm 59.5 CFM 140mm Fan (€20.94 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 pwm 59.5 CFM 140mm Fan (€20.94 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 pwm 59.5 CFM 140mm Fan (€20.94 @ Amazon Deutschland)
Total: €1186.23
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2018-12-17 02:19 CET+0100
Aber werde ihm sagen, dass die ASUS Cerberus deutlich günstiger und nur minimal weniger leise ist, dann kann er entscheiden.

Im Moment habe ich 4 SilentWings 3 angepeilt - das Case kann zwei 140mm vorne und oben jeweils einbauen. Und hinten ist ein 120mm voreingebaut, da kann man dann schauen ob ich den überhaupt brauche. Wenn er leise genug ist, lass ich ihn drinnen. Brauche ich dann aber einen Fan Controller? Das Mainboard hat nur einen 4pin SYS_FAN. Oder gibts da Mehrstecker?:D
 
Das Gehäuse hat einen Fanhub mit 7 Anschlüssen für 3Pin Lüfter und bekommt Molex + 4-pin vom Mainboard.
-> Prüfen ob das Netzteil Molex hat, ansonsten noch ein Adapter oder anderes Netzteil.
 
Hm ich finde keinen "Molex" im bequiet straight power 11 Datenblatt, und die NZXT Manta Webseite beinhaltet auch nichts von einem Fanhub. Ist das einfach inbegriffen und nicht erwähnt oder ist das wirklich etwas, das fehlt?
 
Das Straight Power hat auf jeden Fall einen Molexstecker am NT. Hab ich selbst schon verbaut.
Das manta hat einen fanhub. Kann man auf den Bilder der Website sehen.
 
Das manta hat einen fanhub. Kann man auf den Bilder der Website sehen.
Wow, das erkenne ich nicht. Aber wenn der fanhub nur 3polige Stecker für die Lüfter hat, kann ich mir die 2€ pro Lüfter sparen und die dreipolige Version der SilentWings 3 (oder der Noctua) holen, oder?

EDIT: Habe jetzt endlich das Benutzerhandbuch gefunden und verstanden, wie die ganze PWM-CPU-Gehäuse-Verkabelung funktioniert. Werde dann die dreipoligen SilentWings 3 bestellen, und dazu noch einen 120mm für hinten.

Werde außerdem auf die Asus Cerberus 1050 Ti umsteigen, mein Vater folgt dann dem Konsens, dass 200€ zu viel ist. (EDIT 2: sind mittlerweile zwar nur noch 180€, aber denke mal das Argument steht noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt die hoffentlich finale Liste an meinen Vater zum Bestellen weitergeleitet. Der Cerberus-Preis ist stark gestiegen (Sonderaktion leider vorbei), und die anderen leisen 1050 Tis (hab auch noch andere Tests gelesen) waren vergleichbar im Preis, und da ich in die SilentWings (3-Pin wegen des Fanhubs im Gehäuse) investiere, bin ich zurück zur Palit KalmX.

Der Ben Nevis Advanced hätte eventuell nicht ins Gehäuse gepasst (Höhe 159mm in der mit 160mm angegebenen Clearance), aber habe gesehen dass der nicht-Advanced kleiner und etwas leiser ist, also habe ich den zur Liste hinzugefügt.

Hier ist also das Ding:
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant
CPU: AMD - Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core Processor (€159.90 @ Alternate)
CPU Cooler: Alpenföhn - BEN NEVIS 56 CFM CPU Cooler (€24.99 @ Amazon Deutschland)
Thermal Compound: Thermal Grizzly - Kryonaut 1g 1 g Thermal Paste (€9.50 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: MSI - B450I GAMING PLUS AC Mini ITX AM4 Motherboard (€124.85 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill - Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3000 Memory (€214.90)
Storage: Crucial - MX500 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (€134.90 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Palit - GeForce GTX 1050 Ti 4 GB KalmX Video Card (€187.90)
Case: NZXT - Manta Mini ITX Desktop Case (€119.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! - Straight Power 11 450 W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€89.99 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 59.5 CFM 140mm Fan (€20.73 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 59.5 CFM 140mm Fan (€20.73 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 59.5 CFM 140mm Fan (€20.73 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 59.5 CFM 140mm Fan (€20.73 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: be quiet! - SilentWings 3 50.5 CFM 120mm Fan (€19.47 @ Amazon Deutschland)
Total: €1169.22
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2018-12-18 07:08 CET+0100

Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

elveon
 
Zurück