• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten Beratung

DUCk_Y

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

da ich keinen kompletten Rechner zusammenstelle sondern die Komponenten nacheinander kaufen werde und ich nicht mehrere threads aufmachen wollte, poste ich hier, wenns nicht passt dann sagen.

Kurze Beschreibung: der Rechner wird insgesamt wahrscheinlich 1000-1200€ kosten, ist aber schwer zu sagen.
Ich möchte mir erstmal eine Basis aus CPU, Mainboard, NT, RAM und eventuell Kühler und Gehäuse kaufen, dabei aber so günstig wie möglich wegkommen ohne großartig bei der Qualität zu sparen.

Aus meinem alten PC kann ich nur meine frisch gekaufte 850 evo 500GB verwenden sonst nichts.

Der PC wird für Spiele Querbeet verwendet, desweiteren für Bildbearbeitung sowie Compilen.
Er soll aber vor allem für Multitasking verwendet werden, gemeint ist 20-40 Tabs mit Videos, TS, Skype und Spiele etc. pp. im Hintergrund.

Meine Wünsche sind leise aber primär langlebig!
Ich möchte vor allem im Leerlauf bzw. beim Video schauen nichts vom PC hören. Dabei sollen aber nicht abartige Temperaturen erreicht werden.
Meinetwegen kann der PC auch unter Last hörbar sein, wenns den Temps zu gute kommt aber alles bis zu einem gewissen Grad.

Generell ist dieser PC erstmal ein "Zwischenschritt" und ich werde wahrscheinlich auf nen Ryzen 3xxx/4xxx 8c/10c umsteigen, wenn es sich lohnt.
Als GPU kommt erstmal nen stöpsel in Form von ner GT220 rein bis die neuen Karten draußen sind, eventuell kommt bis dahin auch ne gebrauchte rein.
Später kommt dann etwas aus der Preis und Wattklasse einer Vega 56 rein.

Mein größtes Problem: das Netzteil
Ich habe mich für zwei bzw. drei NT "entschieden", da es die relativ oft im Angebot gibt und die ziemlich gut sein sollen, für das Geld.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '91,33 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '78,89 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 ab €' '90,45 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und zwar folgendes Problem, in dem Zimmer in dem der PC steht wird es relativ warm, vor allem jetzt im Sommer und da mache ich mir Sorgen bei sowass wie dem Bequiet da die ja um jeden Preis leise drehende Lüfter haben.
Andererseits habe ich gelesen dass das Seasonic nicht wirklich leise ist bei Last und von Kollegen sowie in einigen Foren erfahren, dass die gerne mal Spulenfiepen haben.

Wie ihr seht stecke ich ein bisschen im Dilemma und würde mich freuen wenn mich hier Jemand aufklärt ob ich mir sinnlos gedanken mache, da ich bei NTs kaum Ahnung habe wäre es echt super wenn mich jemand aufklärt welches NT von den Details her besser ist.
Und was ist eigentlich mit den "alten" wie dem RMx von Corsair und EVGA supernova g3, die werden ja mittlerweile garnicht mehr empfohlen, können die mit den neuen mithalten?

CPU
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '154,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
wenn arg günstiger dann
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed ab €' '144,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
eventuell auch https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de
wenn der Preis stimmt

Intel kommt für mich zur Zeit wegen den IOPs cut nicht in Frage

RAM
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard
mein zweites Problem
würdet ihr besseres Audio, LAN https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de oder
besseren VRM https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html?hloc=at&hloc=de nehmen?

oder auch https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html?hloc=at&hloc=de wobei StoreMI, XFR 2 und besserer RAM support schon nice sind.


Gehäuse
Das ist auch wieder so ein Punkt wo ich wenig entschlossen bin.
sollte ich mehr auf Airflow gehen https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html?hloc=at&hloc=de
oder eher mehr ins Schallgedämte https://geizhals.de/fractal-design-...ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html?hloc=at&hloc=de
was nice ist, dass das r6 einen laufwerksschacht hat wobei ich eigentlich auch mit nem externen klarkommen kann.
Allerdings habe ich das R5 ohne TG live gesehen und muss sagen, dass ich extrem enttäuscht war. Es war alles andere als wertig, die Tür biegte sich durch und sah billig aus, die Spaltmaße waren auch krass und es sah alles in allem wie ein schnell zusammengebauter Kasten aus.
Ich hoffe das Problem besteht bei den neuen Cases nicht.
Nichtsdestotrotz bin ich wirklich für neue Gehäuse vorschläge offen.

Ach Ja
CPU Kühler
loht es sich von z.B. nem Brocken Eco auf einen Macho zu steigen oder sollte man gleich z.B. nen Noctua D15 nehemen.
Was ich damit meine ist, ist der Performance anstieg von einem Macho auf einen D15 deutlich spürbar?

Danke im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bitte nutze das nächste Mal das:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Ich verstehe noch nicht, was du willst. So es langlebig sein oder einfach laufen. Bei Langlebigkeit, gehe direkt auf den 2700x. Auch kannst du ja Nvidia einbauen oder. Willst du eine RX 56 einbauen oder doch eine RX64 für ca. aktuell 500€. Nutze bitte das Formular. Es ist gut möglich, dass ich bei dem langen Text was überlesen habe.

Aktuell würde ich das so machen, wenn ich voll AMD will. Übertakten ist nur bedingt gedacht und es MATX:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen so sollte er leise sein.
 
Danke für die Antwort aber ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Ich habe das Formular extra nicht ausgefüllt, da ich nicht wirklich die Endkonfiguration von meinem PC weiß. Ich weiß nur das ich mir jetzt eine Basis aus MB,NT,CPU und RAM bauen werde und später kommt eine "Oberklasse" GPU mit nem Verbrauch in der Gegend einer Vega 56, habe ich extra erwähnt damit es bei der NT Empfehlung berücksichtigt wird.
Ich will auch nicht unbedingt voll AMD oder sonst was, ich werde mir keine GPU aus dieser Generation holen, sondern aus der nächsten und die erwähnung der GPU hat nur dazu gedient, euch über die Anforderungen ans NT/MB in Kenntniss zu setzen.

Mit langlebig habe ich gemeint, dass die Komponenten nicht wegen Lautstärke oder Preis vorzeitig das Ende sehen.

Wenn es euch weiterbringt dann hier

1.) Wie hoch ist das Budget?
Keine Ahnung der PC wird am Ende wahrscheinlich um die 1000€ kosten, nur will ich bei meiner Grundkonfig aus NT, RAM, MB, CPU so viel wie möglich sparen ohne "Ramsch" zu kaufen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
wie im OP geschrieben nur meine SSD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
zur Zeit 1920x1080@60Hz, später was besseres, spielt aber wenig bis gar keine Rolle, da ich mir noch keine GPU kaufen werde

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Diverse Spiele, Bildbearbeitung, Compilen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
höchst wahrscheinlich JA

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
habe ich im OP schon geäußert

Ich brauche auch keine komplette Rechner Zusammenstellung, sondern Beratung zu den im OP erwähnten Komponentenkategorien.

Lest bitte meinen ersten Post, da steht glaube ich alles drin, wenn nicht dann natürlich hinweisen.
Tut mir leid das es so unübersichtlich ist, ich habe keine Texteditor Funktionen gefunden vielleicht liegts an meinem Browser.

Wieso unbedingt Dark Rock 4? Warum NZXT H400? Und warum unbeding das SP E11? ist es das einzige in seiner Preiskategorie das wirklich leise ist? Wie äußert sich die niedrige Lautstärke auf die Langlebigkeit vor allem in etwas wärmerer Umgebung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir unten an.
Der Ryzen 2600, 1600 oder auch 2700x werden mit Wraith Kühlern ausgeliefert, die deinem absolut silence anspruch mutmaßlich nicht genüge tun.
Der vorgeschlagene PR Pro 4 ist hierzu eine gute Wahl, man kann auch einen hässlichen Noctua nehmen, weder Brocken Eco noch Macho werden deinen formulierten Ansprüchen gerecht werden.
Man könnte sich noch den Brocken 3 anschauen...

Das Case als micro-atx case passt in der Tat nicht zum Mainboard, bzw. jenes passt nicht rein :)

Du hast schon ein ganz gutes mit dem R6 herausgesucht, wenn dir allerdings das R5 nicht gefallen hat, wirds mit dem R6 auch nix.
Evtl. das BQ! DB 700 mal anschauen.

MB: kein X370 für die neue Ryzen Gen. nehmen, evtl. fehlt dir dann das aktuelle Bios, wobei das Thema eher bei den kleineren B350 MBs vorkommt.
 
Danke für die Antworten
Also das die neuen und ein paar alte Ryzen mit nem Stock Kühler kommen, weiß ich schon und das die nicht gerade Leistungsstark sind, ist mir auch bewusst.
In dem verlinkten geht es um den hier glaube ich be quiet! Dark Rock 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei wie schlägt sich der non pro?
Der Macho ist nicht stark genug? Krass, vor allem bei Kühler und Gehäuse hatte ich gehofft stark einzusparen. In wie fern ist der Brocken 3 besser als der Macho, ich meine die kosten gleich viel und der Alpenföhn ist sogar direct touch.

Das BQ DB 700 ist wie ich aus Tests entnehmen konnte sogar besser als das FD R6, aber langsam kommen wir in Preisregionen die für mich ziemlich unangenehm sind. Eigentlich ist das R6 schon fast zu teuer, nur habe ich es wegen der deutlich besseren und überlegeneren Austattung ggü dem meshify in Betracht gezogen.

Also kann ich auch beim MB nicht wirklich sparen, schade.

Gruß
 
Klar reicht der Macho oder der Brocken 3. Der Dark Rock 4 ist sehr sehr leise und qualitativer. Beim Gehäuse kannst du auch auf das Pure Base 600, Deep Silence 3 oder die meisten Fractal Gehäuse gehen.
 
DUCk_Y, du hast definiert, dass du nix hören willst und logisch reichen Brocken 3 oder Macho im Normalfall aber nochmal nicht für deine selbst geschriebenen Ansprüche.
Gibt zwei Möglichkeiten:
Ansprüche halbwegs erfüllen = DR Pro4 oder Noctua
Ansprüche runterschrauben und sich was "normales" kaufen :)
 
Kauf keinen x370 mehr, macht doch keinen Sinn jetzt schon "veraltete" Hardware zu kaufen. Okay, die Unterschiede sind klein, aber gerade im Detail hat sich viel getan, v.a. im Bereich Stabilität bei hoher RAM Geschwindigkeit. Außerdem musst du dann evtll Bios Updates machen etc, ist doch ätzend

Noctua D15 SE-AM4 würde ich nicht machen, der be Quiet Dark Rock 4 Pro den ich mir geholt habe ist leiser und hat nicht entscheident weniger Kühlleistung, i.m.o. not worth it der Noctua. Der ist sehr hochwertig verarbeitet und leicht zu montieren, ich hatte schon mehrere Noctuas davor und ich würde sagen, dass der beQuiet nicht schlechter verarbeitet ist, da ist eigentlich kein Unterschied.

Case ist klar Geschmackssache, für mich ist das Meshify C zu kurz/klein, außerdem finde ich sieht die Front in der Realität nicht sehr wertig aus, ist halt so n dünnes Blechgitter. Abgesehen davon hast du da die Schrauben für das Glas an der Seite, total whack. R6 kam mir jetzt schon recht hochwertig vor, Tür ist auch stabil und nicht wabbelig oder so.

Ein Seasonic NT hatte ich mal, so ein komplett passives. Das war vor ziemlich genau 5 Jahren in nem Zweitsystem, hat schon ordentlich gefiept. Dann lieber beQuiet, die Lüfter sind auch nicht wirklich laut, wenn sie hochdrehen. Kannst ja ein etwas überdimensionierteres kaufen, dass läuft dann zwar nicht ganz in seinem idealen Effizienzfeld, aber wird halt wahrscheinlich auch nicht so warm. Die besten Erfahrungen hatte ich bei NTs bis jetzt mit Enermax und BeQuiet

GT220 ist quatsch, für 40 € kriegst du ne halbwegs flotte Mittelklassekarte von vor paar Jahren auf eBay.

Warum keinen Ryzen 5 2400G? Dann hast du vorerst schon eine halbwegs akzeptabel GPU, okay, die CPU ist vielleicht etwas langsamer - aber du holst dir doch eh dann nen neuen wenn die raus sind. Du bist so lange mit nem C2Q ausgekommen, da ist der 2400G schon way faster und ein großes Upgrade.
 
@discocoonnect
ist mir klar das die sehr gut sind, nur habe ich hier extra gefragt, weil ich auf detailiertere Antworten gehofft habe.
@Johnny666
Danke für die ausführliche Antwort, werde mir das durch den Kopf gehen lassen!
 
Bei Asus zumindest kann man das Bios per USB-Stick updaten, sonst stimmt, was du sagt. Es kann sich aber schon wegen den Features für den geringen Preis lohnen.

Beim Gehäuse könnte man, wenn es MATX sein soll, das NZXT H400 nehmen. Das sollte ordentliche Lüfter haben (NZXT Aer, F120 Lüfter - 120mm PWM - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks) und ist auch noch echt schick. Sonst sind Be Quiet!-Gehäuse schon fast allgemein zu empfehlen, da eigentlich alle hochwertig sind, wie auch die verbauten, leisen Lüfter. Die Deep Silence Serie, wie auch das z.B. Fractal R6 wären gute Alternativen.

Mit der GT220 kannst du erstmal wirklich nichts machen und da solltest du vlt. in eine alte gebrauchte Karte investieren. Eine Vega 11 vom 2400G ist viel besser.

Ein 2400G ist wirklich nur eine bedingt gute Lösung. Für den Übergang geht das sicher, wenn du wirklich dann die kommenden Ryzen einbauen willst.
 
Zurück