PC komplett ohne Funktion nachdem er ein paar mal lief

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,

Ein Freud von mir wollte aus einem Medion OEM PC einen kleinen Wohnzimmer PC machen. Dafür haben wir Graka, CPU, Ram und HDD aus dem OEM PC übernommen und den PC in ein mini ITX gehäuse gesteckt.
Folgende Hardware ist jetzt verbaut verbaut:
AMD A10 7800 Kaveri (aus Medion)
EKL Alpenföhn Silvretta
ASRock A88M-ITX/AC
8 gb DDR3 1600 Marke kA (aus Medion)
GTX 750 OEM (Aus Medion)
Sharkoon Shark Zone C10
LG Blue Ray Laufwerk/Brenner
1 TB WD Blue (Aus medion)
SilverStone Strider Series 300W SFX12V V 1.0 mit 80 mm Lüfter und semi passive

Das ganze habe ich letzte Woche problemlos zusammen gebaut, hat auch ohne Probleme gebootet. Lustigerweise hat Windows 10 trotz MB Wechsel von der Festplatte gebootet, deswegen habe ich es auch erstmal dabei belassen und meinem Freund gesagt er soll sich überlegen ob er ihn trotzdem platt macht. Nachdem alles zusammen gebaut war habe ich noch ein paar Benchmarks gemacht, Temperatur beobachtet bei 3DMark. Nebenbei ein paarmal rauf und runter gefahren und so weiter. Danach habe ich ihm dem PC wieder gegeben.
Mein Freund war dann die Woche über außer Haus und hat diesen Samstag den PC wieder angeschaltet um ein paar Windows und Game Updates nachzuziehen. Er ist dann wohl essen gegangen und als er wieder kam war der PC aus, so ca. 20 min später. Erste Vermutung war Schlaf Modus etc. Aber mittlerweile steht fest der PC ist absolut tot, regungslos. Kein Lüfter, HDD, Geräusche, LEDS etc. Da er die Woche über keine Zeit hat habe ich mal angeboten ein wenig Diagnose zu betreiben.

Zwecks Fehlerdiagnose habe ich bis jetzt ein paar Dinge erledigt:
24 pin ATX, 8 pin CPU und Sata anschlüsse entfernt und wieder befestigt, geschaut ob die Front Panel anschlüsse lose waren. Alles half nichts.

Dann habe ich den paperclip test versucht, also nochmal alle Kabel entfernt und mittels eines Adapters von meiner Aquastream getestet was passiert, kurz gesagt ebenfalls nichts erkennbares.

http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/atx_bridge_200.jpg

Problem ist hier, dass das Netzteil semi passiv ist, ich weiß nicht genau wie es sich verhält beim starten, also ob der Lüfter erstmal anläuft oder nicht.

Ich denke ein Netzteil defekt ist durchaus wahrscheinlich. Das Netzteil aus meinem PC hier auszubauen wäre ein extrem hoher Aufwand den ich gerne vermeiden würde.
Jetzt habe ich natürlich kein Austausch Netzteil hier, nur aus einem Uralt PC ein BeQuiet Straight Power E6 500 W, dass mir aber eigentlich zu alt ist.

Deswegen die Frage, wie soll ich jetzt weiter verfahren? Wäre für jeden Vorschlag dankbar.Sonst werde ich halt morgen mal Händler/Silverstone anschreiben zwecks Netzteil RMA.

Viele Grüße
SaL
 
Er ist dann wohl essen gegangen und als er wieder kam war der PC aus, so ca. 20 min später. Erste Vermutung war Schlaf Modus etc. Aber mittlerweile steht fest der PC ist absolut tot, regungslos. Kein Lüfter, HDD, Geräusche, LEDS etc. Da er die Woche über keine Zeit hat habe ich mal angeboten ein wenig Diagnose zu betreiben.

Eigentlich eine ziemlich deutlicher Fehler für ein Defektes Netzteil... Das Stromkabel steckt zu 100% in einer Steckdose die auch Saft hat?
Nimm dein Uralt PC ein BeQuiet Straight Power E6 500 W,PSU und klemm es on The Fly an ( ohne es ein zu bauen..) Läuft danach der PC las einmal einen Benchmark laufen.. wen als gut ist neues PSU bestellen...
 
Habe jetzt mal nen Lüfter per Molex angeschlossen um zu schauen was beim ATX Überbrücken passiert, immer keinerlei Reaktion. Wegen des Netzteils habe ich halt etwas Bedenken, dass war damals schon nicht die Krönung der Schöpfung wie das jetzt aussieht kA.
 
Zurück