Rechner hängt friert ein und nichts geht mehr Bitte um Hilfe

Ich verstehe.
Leider habe ich keine, welche mir entsprechende Leihhardware borgen können.

Noch was interessantes is mir passiert:
Habe den PC gestartet, bild zeigt an in max Full HD Auflösung. Als ich das Nvidia Programm öffnen will, steht da: keine Nvidida GPU gefunden.
Dabei läuft das Signal über DP GPU
 
Habe jetzt nochmals Windows neu aufgesetzt.
Nun wird mein Bild direkt mit voller Auflösung angezeigt, jedoch beim Einstellen vom Windows, also Pc name, Tastatur layout usw… bekomme ich alle 5-6 Sekunden einen 1-2 Sekunden Blackscreen, bis dann irgendwann der PC neustartet.

Sollte also wirklich Netzteil sein oder? Ich würde entsprechend das Netzteil dann an Be quiet schicken, da noch Garantie vorhanden.
Ansonsten denke ich kanns nur das Mainboard sein.
 
Ja vom rein logischem vorgehensweise würde ich beim Netzteil anfangen bezüglich Fehlerquelle(n).
Weil dieser ja das ganze System versorgt inklusive GPU.Es könnte sein das dieser kein stabile Spannung mehr erzeugen kann oder Fehlerhaft arbeitet?Als 2te Fehlerquelle bleibt dann nur noch die GPU ürbrig,wenn das Netzteil doch nicht die ursache sein sollte.Ich würde mit dem Netzteil anfangen und Be quiet RMA siehe hier,


Als alternative könnte man auch deine GPU "als erstes"auf einem anderem PC System mal testen.Und schaun ob da das gleiche passiert.Dann würde ich die GPU als übeltäter in bertracht ziehen.Und du erspartst die das einschicken deines Netzteils.Wenn die möglickeit gegeben ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ratschläge.
Ich habe was von nvidia modular software diagnose software gehört. Ich kann angeblich damit dir GPU testen.
Ich werde das mal probieren und anschließend das Netzteil einschicken.
Wobei die Software etwas tricky ist, muss mich noch einlesen.
 
Hallo nochmal,
Tut mir leid nochmals zu fragen.

Bevor ich das Netzteil einsende, habe ich jetzt folgendes probiert:
Nochmals Windows neu aufgespielt.
Danach alle Treiber (mainboard, bios, chipset, windows) installier.
Grafiktreibee zu erst nur den, den Windows mir automatisch draufgepackt hat.
So nun funktioniert alles ohne Hängen usw, flüssig auch auf voller Auflösung.
Jedoch haben sich die Lüfter der GPU nicht gedreht. Naja hab dann ein Spiel gestartet um kurz zu Überprüfen ob es läuft. Es lief jedoch mit 12 fps (zuvor 140).

Spiel geschlossen und dann noch nvidia treiber installiert.
Jetzt gehen die Lüfter wieder und auch läuft das Bild flüssig.
Aber beim Spiel laufen immernoch nur 12 fps.

Kann das immernoch auf Netzteil deuten?

Edit:
Nach einem neustart läuft auch jetzt das spiel auf 120 fps.
Aber bin nur im Menü habe Angst den Pc richtig auszureizen. Laut GPU Z wurde mal 81 Grad C gemessen in diesen 5 Minuten Menüzeit?
 

Anhänge

  • 2B3CD9E2-04F5-46E2-B8DE-A463145ADAB7.jpeg
    2B3CD9E2-04F5-46E2-B8DE-A463145ADAB7.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der FPS alleine nicht.
Aufgrund der Vorgeschichte schon.
Bios ist resetet worden?
Graka ist in PCIe1?
Mal PCIe Gen mal im Bios geprüft oob der auf Auto steht?
 
Ich habe nur einen Slot für die Grafikkarte.

Ich habe folgendes nun festgestellt:
Wenn ich das Spiel laufen lasse auf 120 fps kommt ein komisches Geräusch aus dem Innenraum vom Pc. Als ob ein Zahnrad sich in Bewegung gesetzt hätte.
Switche ich mit Alt Tab auf den Desktop, wird das Geräusch leiser.
Die Läufterdrehzahl bleibt dabei gleich laut GPU Z.


Hab es auf youtube geladenGrafikkarte Aufnahme

Edit2:
Habe es geschafft nun 1 Stunde zu zocken.
Hotspot temp hat ca 91 Grad erreicht.
PerfCap Reason gab ein paar mal Pwr als Meldung in den logs. Meistens dann wenn ich die 90er Hotspot Marke erreicht hatte
6DEAE0F9-95C7-46D3-AA43-2567A95C27D8.jpeg


Ist das nun ein Hinweis aufs Netzteil?
 

Anhänge

  • 0FDEF0CE-D0F5-4537-82C1-BA2C19940016.jpeg
    0FDEF0CE-D0F5-4537-82C1-BA2C19940016.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit alles gut aus.

Solange der Hotspot nicht über 90°C liegt, hast du volle Leistung anliegen.

PWR bedeutet in dem Fall, dass deine Karte ins Powerlimit haut, also vernünftig boostet.

Auch der Sound ist Spulenfiepen, das kann halt passieren - auch das ist "normal".

Da zeigt gornix auf ein kaputtes Netzteil.
 
Läßt sich das Geräusch denn einem Teil konkret zuordnen? Gehört da jedenfall nicht hin. Anhand vom Video leider schwer zu beurteilen woher... Die Leistung des Netzteils sollte für Deine Hardware eigentlich ausreichen. Schade das Du keine IGPU hast. Ich persönlich vermute eine defekte Hardware. Du wirst um ein "Ausschlußverfahren" nicht herumkommen denke ich.
 
Momentan ist es so:
Wenn ich mein PC starte das erste mal nach längerem ausgeschaltet sein sehe ich nach dem bios zeug komme ich nicht zum Windows Anmeldebildschirm. Bekomme einfach einen Blackscreen.
Danach muss ich meinen PC ausschalten und erneut anschalten. Dann komme ich ins Windwos und kann mich anmelden.

Soweit so gut.
Mal sehen was dieses Wochenende passiert.
 
Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht das Problem zu kdentifizieren.

Manchmal gehts, manchmal nicht.
Und zwar wie folgt:

Szenario 1:
Ich starte den PC und nach dem Bios kommt so ein Strich mit Farben:
1CF6C411-2F26-4234-907C-757F5B7B19ED.jpeg

In diesem Fall kommt danach ein Blackscreen und ich muss den PC Aus und Einschalten.

Szenario 2:
Der PC startet normal und Ich komme ins Windows. Jedoch wenn ich GPU Z starte, wird irgendwie meine GPU nicht erkannt beim Tab: Sensoren. Beim ersten Tab steht normal welche CPU ich habe usw.
3CB31AD4-59C5-4B63-B244-0498D448A1C8.jpeg

Die Auflösung ist normal, keine lags.
Aber wenn ich ein Spiel starte habe ich 12 FPS max. Ich muss dann mehrmals Neustarten bis Szenario 3.

Szenario 3:
Der PC startet normal und GPU Z Sensors erkennt meine GPU:
518B5A13-A577-414F-BB50-10A4E673715D.jpeg

In diesem Fall läuft alles einwandfrei.


Szenario 1 und 2, ich habe keine Ahnung wieso die nun immer wieder mal Auftreten.

Habt ihr eine Idee?
 
Szenario 1 und 2, ich habe keine Ahnung wieso die nun immer wieder mal Auftreten.

Habt ihr eine Idee?
Das sind Anzeichen, das sich entweder die GPU oder das Board langsam verabschieden wird. Du wirst nicht drum herum kommen, eine Neue zu kaufen.

Gerade passend dazu

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für dein Tipp.
Natürlich tausche ich gerne das kaputte Teil sofort aus.
Mein Dilemma ist nur, was genau ist kaputt?
 
Mein Dilemma ist nur, was genau ist kaputt?
Die GPU...
Kannst die Kommentare auf Reddit durchlesen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal die Relevanten Kommentare


My 2070 died after it’s second day. Worked completely fine first day. Started to crash second day with artifacts all over the screen (sometimes with no game running as well), an hour later the gpu completely died and isn’t being detected

Luckily, sometimes I managed to log on windows and launch the log file from GPU Z for 5min.
It shows me that the card is working beyond her limits without oc'ing it ( 1750mhz while the max should be 1610mhz) and when the black screen arrive : 0hz for memory frequency and GPU clock, 0 volt tension , fan's rotating and the card at 45°c .


Und wenn man mehr Infos über Google sucht, da häufen sich diese Probleme.
 
Wie kommt ihr darauf, dass irgendwas kaputt sein sollte?
Vielleicht ist irgendwas inkompatibel...

Welche Bios Version ist aktuell drauf?
Du nutzt nicht zufällig Displayport? (Mal mit HDMI versucht)?
Hast du es mal mit einem frischen Windows versucht? (Habe nicht mehr den ganzen Thread im Kopf.)
 
Zurück