PC geht nicht mehr an

liketheman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein Pc der schon gute jahre auf dem buckel hat, wollte einfach kein bild mehr zeigen, ich hab den PC ausgemacht (vom Strom genommen) und die vordere haube des Gehäuses abgemacht, als ich den pc wieder anmachen wollte kamm dort ein klicken aus der richtung der grafikkarte und es ging alles aus, nach erneuten starten des computers ging er nur kurz einmal an also LEDs leuchten auf CPU FAN dreht sich und die FANs der Gpu drehen sich auch nur kurz mit und alles geht aus. Da ich mir dachte das die wärmeleitpaste eventuell der grund währe habe ich die ausgewechselt, ohne Erfolg, kommt die grafikkarte aber weg Fährt der PC ganz normal hoch, mit einer anderen älteren grafikkarte geht er auch an und fährt windows ganz normal hoch. Ich weiß das es was mit der grafikkarte zu tun hat weil die bei einem anderen setup die selben probleme macht obwohl sie problemlos gelaufen ist.


Technische Daten:
Mainboard: MSI P67A-GD65 (MS-7681)
CPU: Intel Core i5 2500k
Arbeitsspeicher: 4x 4GB DDR3 1066MHz
GPU(mit dem problem): GEFORCE GTX 1050Ti 4GB
GPU(die ältere zum testen): GEFORCE GTX 770 2GB
Netzteil: 650W


Wenn sich jemand auskennt kann er mir dann sagen was mit der Grafikkarte ist und ob ich sie selbt reparieren könnte
Vielen Dank im vorraus
 
Du hast das Problem bereits erkannt, die Grafikkarte ist defekt.
Da gibts nichts zu machen, du kannst dir nur eine andere einbauen beziehungsweise eine neue kaufen.
Reparieren ist womöglich zu machen, aber das kannst du nicht machen, da muss sein Profi ran, wo die kosten der Reparatur jedoch den Wert der Karte bei weitem übersteigen.
Es gibt zwar halbgare Methode, vor allem die Grafikkarte backen, aber das ist überwiegend eine kurzfristige Lösung, eine Garantie dass das klappt gibt es auch nicht.
 
Du hast das Problem bereits erkannt, die Grafikkarte ist defekt.
Da gibts nichts zu machen, du kannst dir nur eine andere einbauen beziehungsweise eine neue kaufen.
Reparieren ist womöglich zu machen, aber das kannst du nicht machen, da muss sein Profi ran, wo die kosten der Reparatur jedoch den Wert der Karte bei weitem übersteigen.
Es gibt zwar halbgare Methode, vor allem die Grafikkarte backen, aber das ist überwiegend eine kurzfristige Lösung, eine Garantie dass das klappt gibt es auch nicht.
Gibt es irgendswo eine liste mit den wiederständen der einzelnen komponenten in der grafikkarte um die mal selbst messen zu können und eventuell einen defekten wiederstand oder etc. wechseln kann. Wenn die Karte eh hin ist kann man es doch probieren oder ?
 
Gibt es irgendswo eine liste mit den wiederständen der einzelnen komponenten in der grafikkarte um die mal selbst messen zu können und eventuell einen defekten wiederstand oder etc. wechseln kann. Wenn die Karte eh hin ist kann man es doch probieren oder ?
Die Bauteile + Versandkosten + Zeitaufwand werden um einiges teurer sein als eine gebrauchte, noch funktionierende Karte aus der Zeit.

Es macht daher einfach keinen Sinn.
 
Gibt es irgendswo eine liste mit den wiederständen der einzelnen komponenten in der grafikkarte um die mal selbst messen zu können und eventuell einen defekten wiederstand oder etc. wechseln kann
Es sollte Videos geben wo das "stebbing der Voltage Rails" erklärt wird. Sollte es dir gelingen die defekte(n) Komponente(n) ausfindig zu machen wirst Du eine Spenderkarte(gleicher Hersteller/Model) benötigen. Ansonsten wird es schwierig an die Bauteile zu kommen. Die kriegt man halt nicht einfach so im Elektromarkt zu kaufen.
Wenn die Karte eh hin ist kann man es doch probieren oder ?
Wenn Du entweder Erfahrung hast oder sammeln möchtest im Bereich "SMD löten" kann man das schon probieren. Passende Tools wie Lötstation, Multimeter und Lötutensilien wie Flux etc.pp. vorausgesetzt.
 
Ich würde empfehlen die gleiche Karte gebraucht zu kaufen (natürlich funktionierend)

Dann kannst du deine Messwerte der defekten Karte direkt vergleichen.
 
Wenn man so gar keine Ahnung hat ist das IMO ein brauchbarer Einstieg in Videoform.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier findest Du Dinge in Textform:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück