PC hat mal Strom und mal keinen, trotz neuem Netzteils

Man kann im Leben auch mal daneben liegen.
Was bringt es dir jetzt darauf rumzuhacken?

An das Mainboard bzw die Reset- oder Power-Pins denkt man ja wohl auch nicht im ersten Moment.
Wie sollen die denn auch bitte plötzlich kaputtgehen?
Normalerweise werden die beschriebenen Abstürze durch ein defektes Netzteil hervorgerufen, weil es die Komponenten nicht mit genug Spannung versorgen kann.

Ich denke nicht, dass es der Schalter ist. Ich denke eher, dass sich da ein oder mehrere Kondensatoren des MoBos verabschiedet haben. Dafür sind nämlich Fehler wie "Rechner startet erst, nachdem er wieder X Minuten am Stromnetz hing" sehr typisch. Beim Netzteil ist es erfahrungsgemäß eher ein "Geht oder geht gar nicht". Kann natürlich auch daneben liegen.

Und ich hacke darauf rum, weil es meiner Meinung nach keine gute Beratung ist - das bezieht sich vor allem auf die NT-Beratung, die locker zum Kauf von Schrott führen kann. Und schlechte Beratung geht halt gar nicht - worauf sollen sich Leute ohne Ahnung, die hilfesuchend hier ins Forum kommen, denn dann noch verlassen können? Das ist Qualitätssicherung - von Gamern/Bastlern für Gamer/Bastler ;-)
 
Ich kann mich an ein ähnliches Thema erinnern, in dem eine bestimmte Komponente bei getrenntem Netzkabel angeblich weiterhin Saft aus den Kondensatoren des Netzteils gezogen hatte, sodass die sich bei erneuter Verbindung mit dem Netz erst wieder aufladen mussten. Leider finde ich den Thread nicht mehr (womöglich war es ein anderes Forum) und ich kenne mich technisch auch nicht gut genug mit dem Thema Elektrik aus, um beurteilen zu können, inwiefern das hier der Fall sein könnte. Nur als Diskussionsansatz, falls das hier jemand sachlich belegen/widerlegen kann.
 
Zurück