Pc hängt ständig

xDiablo2oo0x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander.

Hab mir meinen Pc umgebaut von einem
Ryzen 3700x
Rtx 2080

Auf

Ryzen7 5800x3D
Rtx 4080 Gigabyte Aorus
Bequiet Starigh Power 11 850W

Da mein Gehäuse zu klein war für die Grafikkarte wurde ein neues Lian Li O11 Evo gekauft.

Leider ist beim umbauen mir ein Fehler unterlaufen und ich hab beim Netzteil den einzelnen MB Stecker vergessen anzuschließen.

Mein Pc stürzt aktuell ständig ab ohne bluescreen oder Fehlermeldung. Beim Surfen oder zocken.

Habe ich mir dadurch das Mainboard zerschossen? Da ich das Kabel vergessen hatte?

Beim Bild Rot eingekreist was für ein Kabel ich vergessen habe.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 3F7BEB11-8122-4C07-B450-07EADC2379E9.jpeg
    3F7BEB11-8122-4C07-B450-07EADC2379E9.jpeg
    706,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt er stürzt ständig ab? Geht er einfach nur aus? Normalerweise sollte da nichts passieren, wenn du mal vergisst ein Kabel einzustecken, da ja der PC dann nicht richtig starten kann. Hast du das Kabel inzwischen eingestöpselt und noch immer das Problem?
 
Habe ich mir dadurch das Mainboard zerschossen? Da ich das Kabel vergessen hatte?
Sehr unwahrscheinlich. Da sind andere Gründe für die Instabilität sehr viel wahrscheinlicher.

Aber um welches Mainboard geht es denn?
Wie äußert sich der Absturz? Rechner bleibt hängen oder startet selbstständig neu?

Um so mehr Informationen Du gibst, um so besser können wir helfen!

EDIT: welchen RAM nutzt Du, bei welcher Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MB-Stecker ist für eine zusätzliche Stromversorgung der CPU. Wenn die zuviel Saft zieht, dann kann es abstürzen.
Aber ZU wenig Saft kann zu 99% keinen dauerhaften Schaden verursachen.

Stecke es mal rein, es kommt oben links nahe der Mainboard IO-Blende rein.
 
Der MB-Stecker ist für eine zusätzliche Stromversorgung der CPU. Wenn die zuviel Saft zieht, dann kann es abstürzen.
Aber ZU wenig Saft kann zu 99% keinen dauerhaften Schaden verursachen.

Stecke es mal rein, es kommt oben links nahe der Mainboard IO-Blende rein.
Was? Der ATX 24 Pin liefert CPU Strom und kommt links oben rein?
Mit Sicherheit nicht.

Die BQ 24 Pin sind gesplittet, der 24 Pin teilt sich in beide MB Buchsen auf.

Er hat dadurch quasi vergessen den halben 24 Pin reinzustecken,
ob dadurch was passiert? Keine Ahnung - denke aber nicht.
 
Was? Der ATX 24 Pin liefert CPU Strom und kommt links oben rein?
Mit Sicherheit nicht.

Die BQ 24 Pin sind gesplittet, der 24 Pin teilt sich in beide MB Buchsen auf.

Er hat dadurch quasi vergessen den halben 24 Pin reinzustecken,
ob dadurch was passiert? Keine Ahnung - denke aber nicht.
Oh....
Jetzt weiß ich was du meinst... :D Ich habe noch nie ein bq! Netzteil gehabt.
Was ich meinte war das CPU-Kabel. :D Das CPU Kabel müsste beim bq! Netzteil das links davon sein mit der Bezeichnung P4/P8...upps...

Wenn der halbe 24-Pin fehlt, dann wundert es mich aber, das der Pc überhaupt hochgefahren ist...

Ich habe hier das Pin-Out aus dem Luxx Forum:
1685124413532.png

(Das Bild zeigt das Netzteil bis 650W, das Pinout ist für 750W und höher aber dasselbe)

Demnach fehlt die ganze Spannungsversorgung vom MB... Hat das Board irgendwie die von dem P4/P8 Stecker genommen??? 3.3V und 5V wären z.b. GPU und Lüfter und manch Festplatten...
 
Dieser Stecker kommt aus dem Kabelstrang wo der 24 Pin Mainboard Kabel herkommt. Dadurch wird dem 24-Pin-Stecker einiges an Spannung gefehlt haben. Denke nicht das es ein Schaden verursachen würde, aber möglicherweise haben deine Abstürze was damit zu tun. Einfach einstecken und das System erneut austesten.
 
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Antworten.

Fehler wurde heute gefunden. Ich hab ein neues Mainboard eingebaut.
Jetzt läuft alles wieder 1A und kein einziger Absturz mehr.
Mein defektes Mainboard ist ein Asus Rog Strix B550 Gaming. Wird jetzt eingeschickt zu Asus da 3 Jahre Garantie drauf sind. Gekauft habe ich es Dezember 2020.

Fehlerbild war folgendes.

Bild ist eingefroren beim Surfen nach ca. 5min und es war keine Eingabe mehr möglich.

USB Sound ist oft gekommen mit disconnect und Connect Geräuschen.

Monitor verlor Signal zur Grafikkarte und erst nach gezwungen aus und einschalten hatte ich wieder ein bild.

Beim booten hat auch oft die Weiße LED am Mainboard geleuchtet (VGA)

Also hat sich schon angedeutet das mein Asus Board einen Schaden hat.

Vielen herzlichen Dank nochmal für euere Hilfe.
 
Dann drück ich die Daumen das Asus keinen selberverursachten Schaden beim Umbau feststellt.
Abstandhalter richtig gesetzt etc. ?
 
Zurück