PC geht nicht mehr an, bekommt aber wohl Strom

Einmannkuebel

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute ein Problem welches mich verzweifeln lässt.
Da mein Rechner immer mal wieder unvermittelt abschaltete, wollte ich ein stärkeres Netzteil einbauen (Wechsel von Seasonic Focus 750PX auf Corsair RM 850x).
Gesagt getan, nur ging nach dem Umbau der PC nicht an. Ich hörte ein Klicken im Netzteil und die Debug LEDs am Mainbaoard leuchteten für einen Sekundenbruchteil auf.

1. Gedanke: Netzteil hinüber.
Also wieder alles zurück gebaut, aber mit dem alten Netzteil, welches gestern noch ging, ist es dasselbe.

2.Gedanke: Prüfen ob alle Stecker sitzen.
Tun Sie nach meinem dafürhalten.

3.Gedanke: Schöne Sch..., keine Ahnung

Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

P.S.: Verbaute Komponenten
Ryzen R9 5900x
6900XT Sapphire
64 GB DDR 4 3200 (4×16GB)
MSI X570 Gaming Edge WiFi
 
Alle Stecker richtig drin? Es gibt z.b. oben am Board ein 4 oder 8-Pin Stecker der rein muss. Der wird oft vergessen.

Das Klicken im Netzteil ist ein Relais, welches beim Einschalten die Stromzufuhr vom Netzstecker zum Netzteil freigibt. Also ganz normal.

Ein sauberes Foto vom PC/Board wäre nicht schlecht, viele Augen sehen mehr als 2. :D

Kann auch sein, das vorher ein Problem da war und es jetzt ganz aus ist...
 
Danke für den Tipp (leider bin ich des griechischen nicht mächtig)

hab's gleich mal probiert
(Mangels Jumper die Kontakte mit nem Schraubenzieher gebrückt).
Hat aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Hab immer noch dasselbe Fehlerbild

Danke dir aber trotzdem
Alle Stecker richtig drin? Es gibt z.b. oben am Board ein 4 oder 8-Pin Stecker der rein muss. Der wird oft vergessen.

Das Klicken im Netzteil ist ein Relais, welches beim Einschalten die Stromzufuhr vom Netzstecker zum Netzteil freigibt. Also ganz normal.

Ein sauberes Foto vom PC/Board wäre nicht schlecht, viele Augen sehen mehr als 2. :D

Kann auch sein, das vorher ein Problem da war und es jetzt ganz aus ist...
Die Stecker sollten drin sein, hab mal ein paar Fotos angehängt.

Über das nicht vorhandene Kabelmanagement breiten wir bitte den Mantel des Schweigens, da hatte ich eben keinen Bock mehr drauf ( beim Rückbau)
 

Anhänge

  • 20230310_202540.jpg
    20230310_202540.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20230310_202658.jpg
    20230310_202658.jpg
    992,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20230310_202706.jpg
    20230310_202706.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • 20230310_202832.jpg
    20230310_202832.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 36
  • 20230310_202844.jpg
    20230310_202844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Über das nicht vorhandene Kabelmanagement breiten wir bitte den Mantel des Schweigens, da hatte ich eben keinen Bock mehr drauf ( beim Rückbau)
Kabelmanagment? Was ist das? :D
In der unteren Reihe vom Netzteil, wirkt es so als wäre ein Kabel nicht richtig drin.

Und noch eine blöde Frage...du hast 2 Netzteile unterschiedlicher Hersteller...hast du auch die Kabel genutzt, die beim jeweiligen Netzteil bei lagen?...
Dumme Frage, muss aber sein...weil...
1zo6P40.png


Wie man sieht ist das Mainboard-Kabel anders belegt beim Netzteil.
 
Kabelmanagment? Was ist das? :D
In der unteren Reihe vom Netzteil, wirkt es so als wäre ein Kabel nicht richtig drin.

Und noch eine blöde Frage...du hast 2 Netzteile unterschiedlicher Hersteller...hast du auch die Kabel genutzt, die beim jeweiligen Netzteil bei lagen?...
Dumme Frage, muss aber sein...weil...
1zo6P40.png


Wie man sieht ist das Mainboard-Kabel anders belegt beim Netzteil.
Hab grad noch mal alle Kabel am Netzteil neu gesteckt, leider auch kein Erfolg.
Hab natürlich jeweils die beiliegenden Original-Kabel der jeweiligen Netzteile genommen.
 
Hi

Niemand wäre in der Lage an dieser Stelle zu sagen was hin ist ......das Board .....glaub ich eher nicht

Für mich hast du in deinem Schwer überschaubaren Rechner wahrscheinlich irgendwo einen Kurzen .......reicht zb wenn du mit irgendwas zwei Schweißfinnen brückst auf der Rückseite des Boards usw .......gibt viele Möglichkeiten

bau das Board aus und nur das an was nötig zum starten ist und teste dann mal .
 
Bist du sicher mit dem Mainboard?
Nein sicher bin ich mir nicht.
Wir könne alle nur vermuten!

Du hast 2 Netzteile die deinen Rechner nicht starten können.
Beide Netzteile defkt? Vermutlich nicht, kann aber auch sein!.
Debug Leuchten gehen aber an?
Welche bleibt denn an oder geht wieder alles aus?

Bleibt nur noch Board, Ram und CPU.
Deshalb Minimal Config mit nur einem Ram testen.

Hast Du mal Minimalconfiguration getest?
Nur das nötigste anschließen und versuchen zu starten?
 
Die Debug Leuchten sind alle nur für einen Sekundenbruchteil an, ein kurzes Aufflackern quasi.
An bleibt da keine von.

Mit Minimalkonfiguration gab ich noch nicht getestet.
Werd ich mich morgen mal dransetzen.
Ich werde dann Rückmeldung geben.

Danke für eure Hilfe !
 
Für euch vielleicht ne blöde Frage, aber für mich ein Rätsel.
Ich bin jetzt eben dazu gekommen das Board auszubauen und die Min.Config zu testen.
Jetzt liegt es auf nem Karton, 24 Oin und die beiden CPU Stecker angeschlossen (mehr braucht ja erstmal nicht oder?) und nur CPU und ein RAM Riegel drin.
So weit so gut, nur wie schalte ich das ganze jetzt an?
Über den Schalter am Netzteil geht's ja nicht
Ok, habs gegoogelt und die Pins überbrückt.
Es bekommt Strom, d.h. die Lüfter vom CPU-Kühler drehen und der Kleine vom Mainboard auch.
Die CPU- Debug LED leuchtet jetzt, heisst das Ding ist hin, oder kann das auch ein Hinweis auf was anderes sein?
Sollte ich noch weiter testen (andere RAM Riegel, Graka einbauen usw.) oder ist die Diagnose klar?
 

Anhänge

  • 20230311_191819.jpg
    20230311_191819.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs gegoogelt und die Pins überbrückt.
Es bekommt Strom, d.h. die Lüfter vom CPU-Kühler drehen und der Kleine vom Mainboard auch.
Die CPU- Debug LED leuchtet jetzt, heisst das Ding ist hin, oder kann das auch ein Hinweis auf was anderes sein?
Sollte ich noch weiter testen (andere RAM Riegel, Graka einbauen usw.) oder ist die Diagnose klar?
 
So, kleines Update (leider kann ich kein Video posten).
Nun leuchten die Debug LEDs in folgender Reihenfolge:
2x CPU, dann DRAM, VGA und Boot gleichzeitig, dann wieder CPU,
danach VGA und Boot gleichzeitig und dann noch jeweils einmal nacheinander VGA und Boot.
Kann's leider nicht besser beschreiben, sorry.
 
Zurück