PC geht nicht an

Losch12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Hab mir am 25.04.2023 einen "komplett" neuen Rechner zusammen gebaut, der auch funktioniert hat.
CPU: AMD 7800X3D
MB: ASRock B650E PG Riptide Wifi
RAM: Kingston Fury Renegade DDR5-6400 CL 32-39-39 , hab den von Anfang an mit XMP Profil 6000 MHz laufen lassen
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF 750W
GPU: XFX 7900XTX Speedster MERC 310 Black Edition
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
OS: Windows 11 Pro
Dazu aus dem alten Rechner eine 2TB HDD Datengraben, eine alte SSD als Müllplatz und einen Brenner.

Das System lief von Anfang an problemlos! Nur bei Volllast merkt ich ein Spulenfiepen, wo ich dachte das es von der Grafikkarte kommt. Hab dann genau hingehört und es scheint vom Netzteil zukommen (sind ja ziemlich nah nebeneinander). Also neues Netzteil gekauft MSI MPG A750GF 750 Watt alles angeschlossen, bis auf den Brenner und die zwei alten HDD und SSD um zu schauen ob das Spulenfiepen weg ist.
Ich versuche den PC anzumachen geht nicht, es kommen nur drei Pieptöne und das wars, ich komme nicht mal ins Bios rein. Zudem: Das Logo an Grafikkarte leuchtet, CPU Kühler drehen ganz normal, sprich drehen nicht hoch, die Southbridge hat eine wechselnde LED Beleuchtung, die leuchtet und wechselt die Farben und das Mainboard hat vier Diagnose LED: CPU, DRAM Leuchten dauerhaft , VGA, BOOT leuchten nicht auf, nur CPU und DRAM leuchten dauerhaft.
Im Handbuch steht dazu: Der Post Status Checker (PSC) führt eine Computerdiagnose durch, wenn der Benutzer die Maschine einschaltet. Ein rotes Licht leuchtet auf, als Hinweis, dass die CPU, der Arbeitsspeicher, die VGA oder der Speicher nicht richtig funktionieren. Das Licht erlöscht, wenn die vier oben genannten Komponenten normal funktionieren.
Hab dann ausgemacht und wieder angemacht, wieder das selbe drei Pieptöne und die selbe Beschreibung wie vorhin.

Was hab ich bis jetzt Probiert:
1. Hab wieder das alte Netzteil Thermaltake ToughPower GF 750W angeschlossen, auch dasselbe wieder drei Pieptöne und die selbe Beschreibung wie vorhin.

2. Hab den Bios aktualisiert (geht ohne den Rechner anzumachen).
Nebenbei erwähnt, der BIOS wurde von mir am 27.04.2023 aktualisiert und hab den RAM vorsichtshalber XMP bei 4800 MHz gelassen (war ja die eine Sache wo unteranderem die CPU 7800X3D abgeraucht sind), bevor ich das Netzteil getauscht habe!
Hab heute nochmal gemacht, nachdem ich das Netzteil getauscht habe. Auch das selbe drei Pieptöne und die selbe Beschreibung wie vorhin.

3. PC von der Steckdose genommen, paar mal die Power Knopf geklickt damit die restliche Spannung weg ist, Grafikkarte ausgebaut, Knopfzelle aus dem Mainboard entfernt und ca 15 min gewartet. Die 7900XTX hab ich nicht eingesteckt, sondern den Monitor an die onboard GPU angeschlossen. Und wieder das selbe drei Pieptöne, ich komme nicht ins Bios rein, CPU Kühler drehen ganz normal, die Southbridge leuchtet und wechselt die Farben und die vier Mainboard Diagnose LED: CPU, DRAM Leuchten dauerhaft , VGA, BOOT leuchten nicht, nur CPU und DRAM leuchten dauerhaft.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den PC am Gehäuse ausmache (nicht den Schalter am Netzteil), geht alles aus bis auf die Beleuchtung von der Southbridge, die leuchtet weiter und wechselt die Farben. Ob das vorhin so war das weiß ich nicht hab nicht drauf geachtet.

Was kann ich noch machen oder was denkt ihr wodran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon alles unnötige ausgebaut und dann versucht zu booten?
Also Grafikkarte, zusätzliche SSD ausgebaut und nur ein RAM-Riegel eingesetzt.

Quasi in Minimalkonfiguration gebootet?
 
Schauste mal bei AMI Bios Piepteöne bzw.Codec,s,wenn es 3 mal kurzes Piepen ton kommt,steht das für Ram fehler.Probier mal mit nur einen Ram Modul oder versuche beide einzeln mal,ob dann ein start zustande kommt?
Oder ist es einmal langes Ton und 2mal kurzes, dann steht das für Grafikkarte problem.Alle Ram und GPU stecken richtig in dem dafür vorgesehen Slots eingesteckt?Das mal überprüfen und ram mal einzeln testen,mit nur einen Ram- Modul.
Aber dein Board hat noch Debug-Leds, die bei fehler je nach Art der Fehler entweder CPU,Ram,GPU oder Datenträger angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seit meine Helden!:daumen:
Hab einen Riegel rausgenommen UND DER PC GEHT SOFORT AN
Hab dann die Riegel getauscht , geht wieder an.
Hab jetzt wieder dieselben Riegel drin und der PC geht an :hail:
Prime95 5 Minuten laufen lassen, alles gut bis jetzt.

Was war jetzt das Problem bzw was hab ich falsch gemacht?
Kann ich jetzt mit dem zweiten Netzteil prüfen? Soll ich vor dem Netzteiltausch den RAM rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck oder Korrosion im Ram-Slot? Durch das wiederholte einstecken hat der wahrscheinlich jetzt gescheiten Kontakt. Man weiß ja nie in welchen feuchtwarmen Containern und unter welchen Lagerbedingungen die Boards oder Ramriegel hier ankommen.
 
Für mich liest sich das so, als wäre der RAM von vornherein nicht 100-prozentig richtig drin gewesen. Für den Anfang hat es zum Betrieb gereicht, aber nach dem späteren Umbauten (inklusive bewegen des Gehäuses) hatte der RAM nicht mehr vollständig Kontakt. Durch das raus und reinsetzen hast du das Problem behoben.
 
Zurück