• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Gaming aufrüsten

KridReyem

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
ich habe mir im Jahre 2014 einen PC zusammengebastelt, der damals nicht für Spiele ausgelegt war und auch nicht sein sollte.
Stattdessen habe ich den PC ausschließlich für das Arbeiten genutzt. Der PC macht auch heute noch einen - in meinen Augen - guten Job, allerdings bin ich nun wieder auf den Trichter gekommen am PC das ein oder andere Game spielen zu wollen.

Ich würde mich daher freuen von euch Anregungen zu erhalten, ob sich ein Upgrade der aktuell verbauten Komponenten lohnt und realisieren lässt.
Sofern dem nicht so ist, auch gerne ein komplett neues System (wobei das unten angegebene Budget davon unberührt bleiben würde).

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
Mainboard: ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Speichermedien: SSD Crucial MX500 500GB + HDD Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Grafikkarte: Zotac GeForce GT 610 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60603-20L)
Gehäuse: Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2450, Bildwiederholfrequenz: 60Hz, Auflösung: 1920x1080
> zwei Monitore parallel im Einsatz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Auslastung Spiele-Test (Overcooked)
FPS: 12 (bis max. 15)
CPU-Auslastung: 30%-50%
GPU-Auslastung: 80%-100%
GPU-Temperatur: 60-78°C
RAM-Auslastung: 20-25%

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mai-Juni 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gerne.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Warzone – Call of Duty , Siedler 2020 (Release Ende des Jahres), in und wieder größere Titel wie ein aktueller Assassins Creed-Teil
Anwendungen: IntelliJ IDEA, PyCharm, Photoshop, Illustrator

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Der aktuell verbaute Speicherplatz (500GB + 1TB) reichen mir momentan vollkommen aus

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sofern möglich ein späteres Upgrade der Bildschirme auf eine höhere Auflösung, die dann auch von der neue Hardware unterstützt würde.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe :)

Beste Grüße,
kridReyem
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey, hast du schon getestet wie viele fps deine cpu in den entsprechenden Spielen schafft?
Wenn diese für dich ausreichend sind, würde ein GPU und Netzteil upgrade anstehen.

In weitere Einzelkomponenten zu investieren macht nicht so richtig Sinn und es würde wohl eher ein neues System anstehen.
 
Hey, hast du schon getestet wie viele fps deine cpu in den entsprechenden Spielen schafft?

Ich habe es gerade einmal mit der niedrigsten Auflösung und geringsten Detailstufe getestet. Das Resultat waren im Schnitt 75FPS. Für mich flüssig genug, nur war das Bild selbst natürlich nicht wirklich hübsch anzusehen ^^
Die anderen Spiele kann ich leider gar nicht testen, da ich diese aktuell gar nicht zum Laufen kriege (bspw. Warzone)

Würde entsprechend dann ein GPU- und Netzteil Upgrade in Frage kommen? Welche Komponenten wären dann empfehlenswert und für wie viele Jahre würde mir das ein "vernünftiges" Spielen (ohne ständiges Ruckeln bei moderaten Grafikeinstellungen) vorrausichtlich in etwa verschaffen?

Danke :)
 
Wenn dir 75Fps ausreichen (das was deine CPU in dem von dir getesteten Game schafft) sollte eine potente Graka+ein neues Netzteil ausreichen:

Graka: Nvidia 1660 Super/RTX 2060
Netzteil: Pure Power 11 500W

alternativ ne Powercolor 5700 Red Dragon...

Was wie lange für dich reicht, kannst nur du allein beantworten. Vielleicht ändern sich ja auch Ansprüche (genutzte Auflösung/bessere Bildquali/Höhe der Fps)mit der Zeit, gelle;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn du bei FHD bleibst sind die genannten Karten gut, wenn du planst zeitnah deine Monitore auf WQHD umzurüsten, wäre eine 2070 super oder 5700XT denkbar.

Wie lange dein Unterbau durchhalteb wird bei kommenden Spielen können wir nicht voraussehen.
Ich habe ganz ähnliche Spezifikationen wie du und habe mich dazu entschieden erstmal GPU, Netzteil und Monitor aufzurüsten (2070 super, 550 w straight power und 34“) damit komme ich bei meinen aktuell gespielten Spielen auf 50-130 fps was mir erstmal reicht. Das Geld was ich jetzt nicht ausgebe, kann ich später investieren (auch wenn es schwer fällt zu warten und sich zu gedulden). Vlt halte ich ja sogar noch bis zum neuen Sockel durch.

Edit: warum die Spiele nicht starten weiß ich nicht, ob sie nach einem GPU upgrade laufen, kann ich also nicht beurteilen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube dann würde entweder die 1660 Super (sofern der Preis in den kommenden Wochen etwas sinkt) oder die 2060 aktuell am besten passen.

Edit: warum die Spiele nicht starten weiß ich nicht, ob sie nach einem GPU upgrade laufen, kann ich also nicht beurteilen
Die anderen Spiele habe ich bisher noch gar nicht getestet (und daher auch "nicht zum Laufen" gebracht). Siedler 2020 kommt erst im Herbst raus, dass wäre am das Spiel was ich unbedingt spielen möchte, sobald es erscheint. Warzone installiere ich gerade mal um es zu testen, ich vermute aber das ich da nur mit FPS im einstelligen Bereich (wenn überhaupt) beglückt werde.

Drei weitere Fragen stellen sich mir hier noch.

1. Wenn ich in 1-3 Jahren dann ans Limit komme was die CPU etc. angeht und ich diese Komponenten dann wechseln möchte. Sind die hier aufgeführten Grafikkarten dann trotzdem noch (wahrscheinlich) kompatibel zu den neuen Komponenten oder werden die höchstwahrscheinlich dann auch wieder ausgetauscht werden müssen? In diesem Fall würde ich mich für die 1660 Super also die aktuell günstigste Version entscheiden.

2. Gibt es irgendwelche Kürzel bei den Grafikkarten-Beschreibungen auf die ich achten sollte? Ich sehe bspw. die Kürzel (OC, ich schätze mal das steht für Overclocking) und KO (keine Ahnung was das sein soll) des öfteren. Ich kenne mich mit weiterführenden Themen wie Overclocking etc. überhaupt nicht aus, wäre aber willens sofern die Einstiegshürde nicht zu hoch ist mich mit dem Thema auseinanderzusetzen sofern es mir einen Mehrwert gibt.

3. Inwiefern ist der Hersteller der jeweiligen Grafikkarten zu beachten? Soll ich mich da einfach auf Kundenbewertungen stützen oder gibt es da auch versteckte Unterschiede? (Gigabyte, EVGA, Inno3D,...)

Danke :)
 
Wenn du bei FHD bleibst, kannst du dir auch noch die RX5700 anschauen.

1. kompatibel werden die GPUs ziemlich sicher sein- zumindest sind bisher alle mir bekannten GPUs mit jedem Mainboard kompatibel (belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist). Was wir nicht beantworten können, ob dir die Leistung deiner jetzigen GPU in X-Jahren noch ausreicht. In die Zukunft schauen können wir nicht., jedoch werden Spiele immer fordernder an die Hardware. Leider ist es bei PC-Hardware immer ein Teufelskreis und wenn man es auf die Spitze treibt, gibt es immer etwas, was zum bottleneck wird und besser sein könnte- jedoch ist eigentlich nichts so einfach zum nachrüsten wie eine neue GPU.

2+3. Du kannst alle GPUs kaufen, die Herstellen betreiben selbst etwas Overclocking an den Karten und verändern das Kühldesign, somit entstehen die Custom Modelle. Am besten schaust du dir ein paar Tests an, wenn du dich für AMD oder NVIDIA entschieden hast und guckst dabei was dir am besten bzgl Lautstärke/Temperatur/ Preis am besten gefällt
 
Danke für die hilfreichen Tipps. Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Grafikkarte nicht nur für dieses System kompatibel ist.
Ich habe eben versucht einmal CoD Warzone zu starten, leider kam dann die Meldung, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird, sodass ich das Game nicht testen konnte.
Wenn ich mir einer der genannten Grafikkarten (und das Netzteil) hole, dann habe ich es so verstanden, dass bspw. Warzone aber auch andere Spiele zumindest vernünftig laufen sollten. Ich brauche keine >80 FPS, aber das Spiel sollte schon in min. mittleren Grafikeinstellungen flüssig laufen.
Das sollte gewährleistet sein mit einer 1660 Super oder 2060, oder?
 
mir ist nicht bekannt das die Grafikkartenschnittstelle (PCIe ×16) geändert werden soll.
Darauf hatte sich meine Frage quasi bezogen, danke (y)

Ich habe mir jetzt verschiedene Tests und Vergleiche angesehen. Angesichts meiner aktuellen CPU scheint eine GTX 1660 Super am besten vom Preis/-Leistungsverhältnis zu passen.
Wobei die RX580 natürlich den Preis nochmal deutlich unterbietet. Eine der beiden wird es wohl werden. Ich denke für den Wiedereinstieg ins Gaming sollte das gut passen. Wenn ich dann in 2-3 Jahren mehr will würde ich wohl sowieso einen komplett neuen Rechner zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man bedenken:
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde eine dieser Karten nehmen:
PCIe mit NVIDIA: GTX 1650 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit NVIDIA: GTX 1660 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das passt gut mit Deinem Netzteil und dann macht man, wenn Du irgendwann mehr Leistung brauchst, den gesamten Rechnere neu. Der alte Xeon 1230 V3 kommt langsam aber sich an seine Grenze. Versuch mal, ob Du Die Frequenz aller vier Kerne auf maximalen Turboboost stellen kannst, also viermal 3800 MHz. Bringen gegenüber 4 x 3600 etwas.
 
Das sollte man bedenken:
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hierfür würde ich dann das vorgeschlagene Netzteil (Pure Power 11 500W) ebenfalls jetzt eintauschen.

Versuch mal, ob Du Die Frequenz aller vier Kerne auf maximalen Turboboost stellen kannst, also viermal 3800 MHz. Bringen gegenüber 4 x 3600 etwas.
Danke für den Hinweis. Kann ich das mit MSI Afterburner einstellen?

Ja die GTX 1660 SUPER ist wie gesagt der heißeste Kandidat ;)
 
Hi zusammen,

ich hatte mich nun für die Nvidia Geforce RTX 2060 (Inno3d) entschieden. Samt Be quit 11 (500W) ist diese heute angekommen und von mir direkt eingebaut worden.
Nachdem alles fertig war habe ich den PC gestartet, die Grafikkarte wurde erkannt und anschließend habe ich den aktuellen Grafikkarten-Treiber von der Nvidia Seite heruntergeladen und installiert. Als die Installation abgeschlossen war ist der PC plötzlich ausgegangen.
Ab diesem Punkt konnte ich nach einem Neustart kein Bild mehr bekommen. Der PC geht an (alle Lüfter laufen und die LED leuchtet wie gewöhnlich dauerhaft. Nach ein paar Sekunden piepst es 1x lang 3x kurz.

Was habe ich alles unternommen - ohne Erfolg
- einen RAM Riegel ausgebaut
- Verkabelung geprüft
- Verkabelung geändert (bspw. andere Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.)
- BIOS über den Akku-Ausbau zurückgesetzt
- alte Grafikkarte eingebaut und geprüft - das klappt weiterhin einwandfrei
- NVIDIA Grafiktreiber mit DDU v18.0.2.5 komplett deinstalliert
- anderen Monitor mit HDMI Anschluss verwendet

Leider alles ohne Erfolg. Aktuell habe ich wieder die alte GraKa eingebaut und verwende das neue Netzteil ohne Probleme. Ich bin allerdings ratlos was ich noch ausprobieren könnte. Ich wäre sehr dankbar für weitere Ideen oder Ratschläge. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Karte zurückzusenden.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich hatte leider das falsche Motherboard angegeben. Verbaut ist das Asus H97M Plus. Sorry, ich weiß auch nicht wie ich auf das andere Board gekommen bin :( .. nach meiner Recherche sollte aber auch mit dem Motherboard die Grafikkarte laufen. Trotzdem vermutlich eine nicht unwesentliche Information.

Beste Grüße und Vielen Dank vorab,
Krid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Kann ich das mit MSI Afterburner einstellen?
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility – Intel(R) XTU

1-1080.4093223200.jpg
 
Zurück