• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

AW: PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

Was stimmt denn deiner Meinung nach grundsätzlich nicht mit iGPUs? Genau für solche Anwendungen wie hier sind die gemacht. Auch wenn die Frage nicht an mich ging: ich nutze an manchen Rechnern schon seit jahren integrierte GPUs. Sollte aber eigentlich nichts zur Sache tun.

Ich habe 1 Jahr lang nur eine iGPU gehabt und man merkt den Unterschied zu einer dedizierten GPU extrem.
Insbesondere bei einfachen Videos z.B auf YouTube oder Streaming von irgendwelchen Filmen oder Serien merkt man dass der GPU Teil nicht mal Full HD anständig darstellen kann, selbst bei HD ist es schon ziemlich unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

Das hängt ganz stark davon ab welche integrierte GPU du hast, wie aktuell sie ist. Die aktuellen von Intel und AMD können die am weitesten verbreiteten Codecs in Hardware, Youtube und co in hoher Auflösung sind da kein Problem.
Es geht hier also nicht um eine generelle Schwäche von integrierten GPUs in Stil von "die können nicht mal youtube flüssig", das können sie nämlich problemlos wenn sie nicht zu alt sind. Wie immer so oft ist die Sachlage etwas weniger schwarz/weiß.
 
AW: PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

Das hängt ganz stark davon ab welche integrierte GPU du hast, wie aktuell sie ist. Die aktuellen von Intel und AMD können die am weitesten verbreiteten Codecs in Hardware, Youtube und co in hoher Auflösung sind da kein Problem.
Es geht hier also nicht um eine generelle Schwäche von integrierten GPUs in Stil von "die können nicht mal youtube flüssig", das können sie nämlich problemlos wenn sie nicht zu alt sind. Wie immer so oft ist die Sachlage etwas weniger schwarz/weiß.

Eine Intel HD 530 kann es also nicht? Aber eine Intel HD 630 kann es? Das wage ich zu bezweifeln.
 
AW: PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

Tut mir ja leid dass es bei dir nicht klappt, aber dann ist das eher dein spezifisches Problem und du solltest selbst einen Thread aufmachen statt in einer Kaufberatung Zweifel zu verbreiten.
Mein I5-4210U hat jedenfalls keine Probleme damit Youtube in FullHD flüssig darzustellen. Genau so wenig wie aktuellere iGPUs.
 
AW: PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

Tut mir ja leid dass es bei dir nicht klappt, aber dann ist das eher dein spezifisches Problem und du solltest selbst einen Thread aufmachen statt in einer Kaufberatung Zweifel zu verbreiten.
Mein I5-4210U hat jedenfalls keine Probleme damit Youtube in FullHD flüssig darzustellen. Genau so wenig wie aktuellere iGPUs.

Ich brauche keinen eigenen Thread ich habe eine richtige GPU und die Leistung meiner iGPU ist mir egal.
Ich teile dem TE nur meine Erfahrung mit, nicht mehr oder weniger.
 
AW: PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

Nein, die konkrete Erfahrung musste ich aus dir rausquetschen.
Von dir aus kam nur "iGPU taugt nichts". Dass es nicht stimmt beweisen Millionen von Laptops und Office-Rechnern auf denen täglich Youtube und andere Inhalte gestreamt werden. Diese Leute haben solche Probleme scheinbar nicht, insofern ist deine Erfahrung nicht wirklich hilfreich weil dein Problem offensichtlich ein anderes ist als die iGPU. Du bist fast so schlimm wie Tim wenn er anfängt über LGA vs. PGA zu fabulieren. Ihr seid die einzigen die das Problem haben.
 
AW: PC für ZuHause (YouTube, Facebook, kleine Spiele)

Kann ich bestätigen, hab ein Lenovo X1 Carbon mit einem 7500U und einer HD 620, läuft einwandfrei, auch auf WQHD.
 
Zurück