• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung / Gaming / Workstation

Steve_ttr

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videobearbeitung / Gaming / Workstation

Hey @ all,

Nach dem mein alter PC leider bei einem Wohnungsbrand das zeitliche gesegnet hat bin ich aktuell dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Da meine letzte Konfiguration ca. 5 Jahre her ist bin ich nicht mehr ganz auf der höhe was die aktuellen Bedingungen angeht.

Mein Hauptfrage aktuell bezieht sich eigentlich auf die Wahl zwischen Intel Prozessor / Nvidia Graka oder AMD Prozessor & Graka. Früher hat das meiner Erfahrung nach einen relativ großen unterschied gemacht, ich habe jetzt aber auch schon von vielen hier im Forum gelesen das die AMD Prozessoren deutlich aufgeholt haben und Preis/Leistungsmäßig besser sein sollen.

Hier dazu meine aktuelle Situation

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Theoretisch könnte ich mir vorstellen folgende Komponenten zu übernehmen
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Samsung EVO 840 500GB (zusätzlich zu einer neuen M.2)

wobei ich erst schauen muss wie weit diese den Brand gut überstanden haben (Ruß etc.)


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3840x1600
LG 38UC99-W 95,25 cm Curved 21:9 UltraWide™ IPS: Amazon.de: Computer & Zubehoer

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- innerhalb der nächsten Woche (max 2 wochen)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Grob um die 1000€ - 1200€, bei deutlichem Unterschied max 1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Gelegentlich zocken aber keine besonders hohe Präferenz
- Adobe Photoshop, XD
- Videobearbeitung mit Premiere, After Effects (Videos von DJI, GoPro 7)
- Softwareentwicklung (viele Anwendungen Server, Emulatoren etc. paralell)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- SSD ist imo 500GB genug, mir wäre Geschwindigkeit (M.2) wichtiger
- NAS als Datengrab ist vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Ich habe mir mal die aktuelle Beispiel Konfiguration hier im Forum für ~1200€ angeschaut ( 1200€ Preisvergleich Geizhals Deutschland), komme ich damit hin oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC für Videobearbeitung / Gaming / Workstation

Hey Steve_ttr,

oha, ich hoffe du kriegst alles geregelt mit dem Brand, das ist ja richtig fies...

Um zum Thema zu kommen: Ich finde, dass du bei deiner Konfig die Prioritäten leicht falsch gelegt hast. Für Videoschnitt sind 32GB RAM Pflicht. Ebenso würde ich mehr in die CPU stecken, mindestens in einen 3700X. Dafür eine kleinere Grafikkarte, eine RX 5700 XT oder RTX 2060 Super. Oder du erweiterst das Budget. Aber der 8-Kerner und 32GB RAM sind in meinen Augen wichtiger, als die RTX 2070S, wenn der Fokus auf Produktivität liegt. Auch, wenn für Gaming in dieser Auflösung die GPU nicht stark genug sein kann.

Die 970 Evo Plus ist eine gute SSD, aber unnötig teuer. Du bekommst eine gleichwertige SSD mit doppelter Kapazität für 20€ mehr. Auch wenn du schreibst, dass dir 500GB reichen, würde ich eine 1TB SSD verbauen.
Für einen Produktivrechner ist ein X570-Brett in meinen Augen auch sinnvoll.
Das Focus Gold hat mit dem Focus GX inzwischen eine Neuauflage ;)

Insgesam vielleicht in diese Richtung:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~1340€

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Videobearbeitung / Gaming / Workstation

Hey FlorianKI,

erst mal vielen Dank für dein Feedback und deine Hilfe.

Ja das mit der Bude ist etwas stressig / nervig aktuell :P ... wünscht man wirklich keinem. Aber jetzt habe ich schon Grund mein PC Setup das mich schon lange nervt wieder zu verbessern :D

Zu deiner Konfiguration, du hast ja ein X570-Mainboard in die Konfig gepackt, welches ja PCIe 4 nutzt. Aufjedenfall interessant weil Zukunftsgerichtet. Aber muss ich dann nicht die m.2 und Graka auch auf PCIe 4 anpassen? Wodurch Karte und SSD schon mal raus fallen würden, oder ist das Problemlos abwärts kompatibel?

Ansonsten würde ich eventeull ein X470 oder B450 nehmen.

Rest der Konfiguration gefällt mir sehr gut und auch die kleinere Grafikkarte geht in Ordnung. Zocken hält sich bei mir sowieso in Grenzen (keine Zeit für sowas :P ) und wenn ich mal Witcher oder pubg zocke läuft das sogar noch auf meiner Kiste ganz okay ^^

Eine andere Frage noch, denkst du das die 550W für die Konfig notwendig sind? Wiegesagt hätte ich noch das 480W Bequiet aus dem alten PC, falls das noch funktionieren würde könnte ich das eventuell wieder verwenden.

Viele Grüße
Steve
 
AW: PC für Videobearbeitung / Gaming / Workstation

Ich sehe du machst immerhin das Beste daraus :D

PCIe ist abwärtskompatibel. X570 erlaubt z.B. im Gegensatz zu B450/X470 überhaupt erst zwei voll angebundene PCIe 3.0 x4 SSDs (sogar zwei PCIe 4.0 x4 SSDs, die sind aber noch unnötig teuer). Bei B450 ist ein M.2 Slot immer "nur" PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2.

480W reichen absolut aus für den PC. Das Problem beim E9 ist aber, dass es veraltete Technik verbaut hat. Konkret ist es gruppenreguliert statt DC/DC. Außerdem altern Kondensatoren mit der Zeit. Ich würde da keine moderne Hardware dranhängen.
 
AW: PC für Videobearbeitung / Gaming / Workstation

Ja, klar muss ja :P

Okay top das hört sich gut an. Dann werde ich das wohl so übernehmen! Vielleicht schieße ich ja heute oder morgen den ein oder anderen guten Deal dafür ;-)

Dir vielen dank für die Hilfe
 
Zurück