• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und 3D-Anwendung selber zusammenbauen (Kaufberatung)

Robert_72

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 37,5 Zoll Curved UltraWide 3840x1600 (35GN950)
AOC 24 Zoll 1920x1080 (G2460PF)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Forum,

Ein paar Daten:

1.) Wo hakt es
Da ich meinen jetzigen PC für einen guten Zweck verschenkt habe, muss ich mich kurzfristig nach einem neuen PC umsehen.

2.) PC-Hardware
Keine

3.) Monitor
- LG 37,5 Zoll Curved UltraWide 3840x1600 (35GN950)
- AOC 24 Zoll 1920x1080 (G2460PF)

4.) Anwendungszweck
Private Anwendung.
- Speiel: z.B. Conan Exiles, Witcher, Fallout 76, Cyberpunk 2077, Borderlands, Metro Exodus, The Forest, Anno xxxx, SCUM...
- 3D Software: z.B. SketchUp (nutze ich sehr oft), Blender
- Foto/Film: z.B. GIMP, DaVinci Resolve

5.) Budget
2500 - 3000 €

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine

8.) Zusammenbau
Selbst zusammenbauen. Habe in 2016 einen PC zusammengebaut (der, den ich jetzt verschenkt habe).

9.) Speicherplatz
2 TB


Hab mich aber die letzten Tage sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt und die u.g. Komponenten zusammengestellt.

- AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
--> Momentan "nur" den 7600 und ggf. Aufrüsten wenn eine 3D V-Cache CPU kommt.
--> Bin die letzten Jahre mit Ryzen PC immer gut zurechtegekommen. Um zukunftssicher zu bleiben würde ich auf dem AM5 Sockel setzen.

- Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX
--> Preis/Leistung.
--> Hab kein X670E genommen. Die RX 7900 ist PCIe 4.0. Sollte ich mal eine neue GPU kaufen, dann auch ein neues Mainboard. Aber die nächsten Jahre wird das erst mal so bleiben.

- 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe 4.0 x16
--> Preis/Leistung

Arctic Liquid Freezer II 360
--> Habe gelesen dass die CPU sehr heiß werden. Darum die Entscheidung eine AIO zu nehmen.
--> Einbau soll oben erfolgen. Denkt Ihr das ich da Probleme beim Einbau bekomme? Die Arctic Liquid Freezer ist mit 38 mm eine der dickesten AIOs.
oder
be quiet! Dark Rock Pro 4
--> + 2 x be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140x140x25mm 2400 U/min 36.8 dB(A) --> Einbau oben

- Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC

- 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)

- 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
--> Preis/Leistung

- NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
--> Ist schlicht, hat mir gut gefallen und der Preis ist noch erträglich.
--> Denkt Ihr die röße ist ausreichend ?

- 3 x be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140x140x25mm 2400 U/min 36.8 dB(A)
--> Für den Einbau in der Front
--> Hinten würde ich den 120er der beim Case dabei ist lassen

LINK:
AIO: https://geizhals.de/?cat=WL-2902212
Luftgekühlt: https://geizhals.de/?cat=WL-2902509


Was haltet Ihr davon?
Würde mich über eure Meinung, Anregungen, Verbesserungen und Kritik dazu freuen.
Vielen dank.


Gruß,
Robert
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Deine ausgewählten Komponenten scheinen ok zu sein. Nur würde ich bei dem Budget und Anwendungsbereich keinen Sechskerner mehr nehmen. Mindestens einen Achtkerner.
Und wenn deine Videoprogramme Nvidia NVENC nutzen wäre wohl eine Nvidia Grafikkarte besser.
Der User @Shinna kennt sich damit besser aus und kann bestimmt noch was dazu sagen bzw schreiben. ;)
 
Die meisten der aufgeführten Anwendungen und ein paar der genannten Spiele (z. B. Anno) profitieren von CPUs mit hoher Taktfrequenz.
Würde somit tendenziell eher für eine Intel-CPU (z. B. 13600k) sprechen.
Im Sinne der evtl. späteren Auf-/Nachrüstbarkeit sind eher die aktuellen AMD CPUs interessanter.

Wenn streamen und Raytracing kein Thema sind, dürften die AMD GPU von P/L Seite die Interessanteren sein.

AiO:
Kann da nur eine von Alphacool empfehlen, alleine wg. der CU-CU-Lösung und der sehr guten Maintanace-Möglichkeit en(z. B. refillen/Teiletausch usw.), z. B.:
Gäbe es natürlich auch mit RGB Zeugs...

Das Case selber hätte mir zu wenig Luftdruck. 1x120 mm in der Front ist eher dürftig.
 
-> Momentan "nur" den 7600 und ggf. Aufrüsten wenn eine 3D V-Cache CPU kommt.
Der Vorteil wird, wie auch beim AM4 Model, hauptsächlich für Gaming interessant sein. Je nach dem wie das bei der Nutzung ausschaut macht das dann ggf. Sinn.
Und wenn deine Videoprogramme Nvidia NVENC nutzen wäre wohl eine Nvidia Grafikkarte besser.
DaVinci Resolve funktioniert auch sehr gut mit AMD Karten. In Adobe Premiere kommt eine 7900XTX ca. auf die Performance einer 3080. Eine 7900XT wird dann in etwa zwischen er 2080TI und 3070 liegen.

--> Einbau soll oben erfolgen. Denkt Ihr das ich da Probleme beim Einbau bekomme? Die Arctic Liquid Freezer ist mit 38 mm eine der dickesten AIOs.
Clearance sollte reichen. Aber wozu soll die in den Deckel? So "kühlst" Du den Radiator mit der vorgewärmten Luft aus dem Gehäuse.
- 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe 4.0 x16
--> Preis/Leistung
Ich würde in Erwägung ziehen eine 4080 zu nehmen. Gerüchteweise sollen die Preise dafür fallen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Clearance sollte reichen. Aber wozu soll die in den Deckel? So "kühlst" Du den Radiator mit der vorgewärmten Luft aus dem Gehäuse.
Yepp, 60 mm vs. 38mm
1671740341011.png

Quelle:

Die Hardware-Helden haben auch zu Deckel oder Front interessantes geschrieben:

Prinzipiell:
Wenn Deckellüfer vorhanden/einbaubar = Fronteinbau der AiO
 
Zurück