• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für eine 3070

wpieper

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
I5 4670
2060
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

bekomme günstig eine 3070 und will diese eigentlich nicht mehr in meinen alten PC mit einem i5 4670 einbauen. Die Überlegung ist jetzt die Hardware drum rum zu kaufen. Ich bin immer sehr unsicher was das angeht, deswegen würde ich mich über Meinungen/Verbesserungs Vorschläge freuen. Ich spiele auf Full HD, habe aber 2 Monitore angeschlossen. Auf dem anderen schaue ich beim zocken Twitch oder Youtube.

Zusammen gesucht habe ich:
- AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
- be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler
- Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC

damit läge ich bei ca. 660€. Bis 750/800€ würde ich ausgeben. Also wäre noch etwas drin. Nun dürft ihr meckern und/oder verbessern
Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
nihm denn 5800x3d ist zwar teurer aber hast länger was davon und ist die schnellste gaming cpu für b550 boards. der 5700g ist mit igpu und nichtmal so schnell wie ein 5700x

mit dem 5800x3d könntest auf rtx 5000 oder vl sogar noch 6000 aufrüsten.
 
Wenn schon bei am4 bleibst ganz klar den 5800x3d alles alles andere würde ich nicht mehr auf am4 Basis machen. Oder eben gleich auf am5 und 7700x oder Intel Plattform mit 13600k setzen. Alle 3 spielen ungefähr in der gleichen Leistungsklasse, wobei letztere etwas teurer.

Als Kühler die normale Version nehmen und nicht den Slim, falls es nicht extra Gründe für den Slim gab.
 
Wenn man nicht vorhat innerhalb des nächsten Jahres aufzurüsten (was hier auch nicht nötig ist) ist der 5800x3d beste p/l was es gibt.

AM5 wäre eher eine Plattform für die Zukunft dann, wobei man sich fragen muss ob ein erste Generation AM5 Mainboard in paar Jahren noch so toll ist nach den ganzen Problemen.

Also ja der 5800x3d.

Eventuell liegt das Board schon etwas länger auf Lager, also vorher noch Bios Update auf aktuellste Version machen. Das gewählte kann das ohne CPU falls nötig.
 
Bitte keinen AEGIS RAM kaufen.

Die 5€ mehr kann sich nun wirklich jeder leisten:

Ich würde auch ein AM4 System bauen.
Der 7700X ist in games im Schnitt sogar langsamer, als der 5800X3D.
Die AM5 Plattform ist dann also teurer für weniger Leistung ^^
 
Was für ein CPU-Kühler hast auf deinem altem System verbaut gehabt?Den könntest du eventuell noch weiter verwenden.Ein 5800X 3D ist kein Hitzkopf und leicht zu kühlen auch unter Last.Und schließe mich der Meinung aller anderen an.Eine Ryzen 5800X 3D auf AM4 Plattform für Gaming ist das beste und optimalste,was es gibts.
 
@Brexzidian7794 ich wollte den alten PC einfach so lassen wie er ist und ihn meinem Sohn vererben. Der ist jetzt 10 und es ist Zeit für den ersten :)
Alles klar...der Sohneman kriegst das vererbt.:daumen:Also CPU-Kühler dann auch neu.Mußte jetzt nicht ein High End-Kühler wie ein Dark Rock 4 dafür ausgeben.Auch wegen deinem Buged was du angegeben hast.Ich nutze selber eine Alpenfön Brocken 3 mit meinem Ryzen 5800X 3D in Gaming knapp etwas über 60 Grad(wenn überhaupt je nach Jahreszeit) bei 1000 U/min eingestellt.Sowas würde für diese CPU völlig reichen(Preis/Leistungs Tip),


Und diese hat sogar 6 Heatpipes,findest du bei keinem anderem Kühler in dem Preissegment und ein Plangeschliefene Grundplatte.hier noch ein test zu dem Kühler,


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fehlt mir nur noch ein passendes Gehäuse was gut dämmt. Das hab ich in der Liste total vergessen :O
 
Ein klassiches Midi Tower ohne Sichfenster(Temperglas)/RGB und Co.???Also rein Stahlgehäuse wie z.B. ein klassiker
wie Fractal Desine Define R5 gedämmt was bei 115 Euro aktuell liegt.Oder willste eine andere art Gehäusetyp haben?
Hab jetzt nicht mitgerechnet wo du jetzt aktuell liegst insgesamt?
 
Also jetzt ohne mitgerechnet zuhaben,kanst dir mal diese anschaun....Be quiet Pure base 600 gedämmt oder ein
Fractal define 7 Compakt,sieh hier,gibts noch viel andere Hersteller und Marken eine kleine auswahl vorerst.


Habe ich aber jetzt nicht bedacht wieviel Gehäuselüfter da mitgeliefert wird bei demm Gehäuse(n).Solltest du noch einige Gehäuselüfter noch selbst besitzen.Dann kann man diese natürlich noch weiter nutzen.Weil es gibts Gehäuse wo nur eine oder 2 Gehäuselüfter hat,wobei ich an die Front immer 2 ran machen würde aufgrund des besseren Luftzufuhr und Kühlung des System.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sieht echt gut aus. PC kauft man ja nur einmal in ein paar Jahren. Kriegen die Kinder halt ne Woche nur Nudeln :D
 
Dein ausgewähltes Netzteil ist zwar nicht schlecht,aber eins was nicht wirklich gut ist.Das sind die Ummantelung,die können sehr starr beim verlegen im Gehäuse sein.Ich habe führer immer Be quiet Netzteil genutzt,daher weiss ich selbst wie das ist.Eine gute alternative ,wäre 750 Watt Seasonic Focus GX 80+Gold diese haben ausschließlich Flachkabel außer dem Hauptstrom 24Pin ATX die ist ummantelt.Desweiteren kann das Netzteil in einem semi passiv Modus(Button am Netzteil) genutzt werden.Das heißt im Idelnutzzustand laufen erst garnicht die Netzteillüfter.Und es braucht es auch nicht.Erst ab eine gewisse last ab 30% oder höher springen dann die Lüfter vom Netzteil an und das mit niedriger Drehzahl bis zu 50% Last.Alles was darüber an last anliegt,passst sich die Dreahzahl des Netzteil an.Und ein weiterer Vorteil du hast 10 jahre Garantie auf das Netzteil,bei Be quiet Straight Power 11 nur 5 Jahre.
Und das verlegen ist wesentlich einfacher und sind besser einzurichten im Gehäuse.Das würde dich knapp 9 Euro mehr kosten gegenüber be quiet PSU,siehe hier

 
Zurück