PC friert in unterschiedlichen Situationen ein / Standbild

sfischhoefer1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe bezüglich eines Problems
Folgendes Setup:
  • RX 5500XT
  • AMD 5600x
  • MAG B550 TOMAHAWK
  • Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4 Rev-D Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB,
  • CORSAIR TX 650 M (650 Watt)
  • Gehäuse: Fractial Desgin R6
  • AOC Agon CQ32G3SU/BK
Bei mir taucht in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlichen Sitationen ein Problem auf.
Mein Bild friert ein bzw. ich habe ein Standbild. Sowohl beim Gaming, Streaming und Office Anwendungen.
Ich kann dann lediglich die Maus bewegen, nichts jedoch drücken oder interagieren. Eine Interaktion mit der Taskleiste ist auch nicht möglich.

Ich kann lediglich über STRG+ALT+ENTF in den Task Manager gehen. Alle offenen Anwendungen schließen, aber dennoch nicht erneut öffnen oder interagieren.

Da das Problem in sehr unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlichen Situationen auftritt versuche ich irgendwie herauszufinden, wie ich am besten ansetzen soll um zunächst das Problem zu identifzieren. Evtl. ein Fehlerprogramm immer laufen lassen (falls es sowas gibt).

Habt ihr Ideen, was ich in der Situation (wenn das Standbild wieder auftaucht) machen kann, um den Fehler/Problem zu identifzieren?


Ich danke euch im Voraus.

Freundliche Grüße

Silvan
 
Guten Tag,
welche Festplatte ist verbaut ? Wenn mehrer auf Welcher ist Windows?
Was sagt die Erreigniss anzeige von windows ?

Welches OS verwendest du ?
 
Hallo,

SanDisk SDSSDHII120G (Hier ist Windows 11 installiert)

CT1000MX500SSD1


1678973767611.png


Hilft dieser Screenshot, müsste zeitlich gepasst haben. Als Standbild passierte
 
Sind auch irgendwelche Fehler mit Kritisch im Log ?

Also ich würde fast mal auf die SSD tippen das die einen weg hat( Schuss ins Blaue)
Lade dir mal Crystal DISK info runter und schau mal auf die System SSD.

sonst der Standard bei sowas
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

sfc /scannow

mehr hier:
 
Da du deinen Mauszeiger bewegen und klicken kannst, auch wenn nix passiert, schließe ich Festplatte erstmal aus.
Wie bereits Nathendale geschrieben hat, mit der Eingabeaufforderung auf Fehler überprüfen lassen.
Windows Protokolle bei System die Fehler durchgehen.
Dann noch der Arbeitsspeicher, jedes Modul für sich testen.
 
Magst du mal n HWInfo Screenshot posten? Mit allem drauf?
Wenn die kiste etwas lief...

Unten mit den Pfeilen kannst du die Spalten teilen.
 

Anhänge

  • asd.png
    asd.png
    512,3 KB · Aufrufe: 46
Moin, also zu deinen Screenshots.

Vorweg: Dein RAM ist falsch eingestellt, da muss das DOCP Profil aktiviert werden, du verlierst aktuell massig Leistung.

Das "Gute" daran ist, dein Rechner befindet sich aktuell dadurch in einem relativ stabilen Zustand, ich gehe also aktuell davon aus - wenn kein riesen Defekt vorliegt - dass es weder RAM noch CPU noch Board ist.

Die anderen Werte sehen alle solide aus.

Würde also mal Windows Updates deaktivieren, DDU durchlaufen lassen, dann Grafiktreiber neuinstallieren.

Außerdem würde ich dich bitten CrystalDiskInfo Screenshots von der SanDisk SSD hochzuladen, die wirkt mir recht alt und als Fehlerquelle realistisch, da würde ich als erstes ansetzen an deiner Stelle.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiel dir mal n frisches Windows auf ne zweite Platte und teste damit.
Zum einen schließt du dann ein kaputtes Windows aus, zum anderen die SanDisk Platte.

Gruß
 
1679316677901.png
1679316693406.png

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie bekomme ich DOCP aktiviert?
Kann in meinen BIOS Profil 1 oder 2 Aktivieren.
Bei beiden steht aber etwas mit XMP.
Sorry kenne mich leider nicht so wirklich damit aus
 
XMP DOCP oder EXPO, sind vereinfacht gesagt das Selbe. (mehr oder weniger)
Also XMP aktivieren 1 oder 2 unterschieden sich meist durch timings oder Takt das sollte aber im Bios dranstehen.
Sowas wie
XMP1 16 16 16 36 3600mhz
XMP2 14 14 14 32 3200mhz (z.b)
 
Moin, auch deine Festplatte sehen gut aus.

Da würde ich aber unabhängig von der Problemlösung hier mal in Zukunft das Windows auf ne andere Platte spielen, die SanDisk wird langsam alt.

XMP hat Nathenhale schon erklärt, dort das schnellere Profil suchen.

Ich gehe also aktuell von einem Software Problem aus, du kannst jetzt natürlich alles nach und nach neu installieren,
würde also mal sämtliche Treiber runter schmeißen und nur:
Chipsatztreiber und
Grafiktreiber installieren

Auch der Realtek Audio Treiber Version 6.irgendwas macht unter Win11 aktuell Probleme.

Ich wette mit nem frischen Windows läuft die Kiste.
Auch Netzteil ist eher unwahrscheinlich, dann hättest du ganz andere Probleme.

Du nutzt nicht zufällig diese MSI Mainboard Update Software oder den MSI RGB Firlefanz?
Die können auch gerne für Crashes sorgen.

Außerdem würde ich dich bitten, mal eine Custom Lüfterkurve für deine Karte im AMD Treiber zu fahren.
Deine Hotspot Temperatur ist mit 97°C nicht dramatisch hoch, die Differenz zwischen Hotspot und GPU-Temp wirkt für mich aber etwas hoch.
Kenne die 5500XT nicht, das kann - und wird wahrscheinlich - normal sein.
Trotzdem crasht der AMD Treiber gerne mal bei nem hohen Hotspot, auch das kannst du damit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kurzes Update,

es ist tatsächlich doch so, dass ich nicht mehr mit der Maus interagieren kann und diese auch nicht bewegen kann.
Auch in den Task-Manager komme ich nicht.

Eben hatte ich wieder ein Standbild. Einfach eingefroren. Konnte lediglich Stecker ziehen, bzw. Knopf drücken.

Sound lief weiterhin im Hintergrund. Aber nichts anderes funktioniert.

Tut mir leid für die falschen Informationen. Jemand eine Idee?
 
Sound lief weiterhin im Hintergrund?
Dann kannst ja ne Menge ausschließen....

RAM, Board, CPU, Netzteil und Festplatte sind es schon mal nicht.

Es muss ja fast die Grafikkarte oder ein Softwareproblem in Kombination mit der Grafikkarte sein.

Fang mal bitte bei DDU und nem alten Treiber an, ansonsten probier mal n frisches Windows.
 
Zurück