Upgrade von 5500XT

sfischhoefer1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
Ich habe mir jetzt endlich einen Curved-Monitor geholt:

AOC Agon CQ32G3SU/BK

Jetzt möchte ich mir eine neue GPU holen, um den Monitor auch ein wenig auszureizen :)

Mein aktuelles Setup
  • RX 5500XT
  • AMD 5600x
  • MAG B550 TOMAHAWK
  • Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4 Rev-D Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB,
  • CORSAIR TX 650 M (650 Watt)
  • Gehäuse: Fractial Desgin R6


Meine Anforderungen:
  • Spiele auf WQHD
  • Ich streame ab und an mal (Absoluter Anfänger-> Keine hohen Ansprüche)
  • Games: WoW, Warzone
  • Bildqualität>FPS für mich :)
  • Budget: maximal 500 Euro
  • Würde auch gebraucht kaufen

Freue mich auf eure Vorschläge
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen:
  • Am liebsten würde ich auf WQHD spielen
  • Bin aber auch mit Full HD zufrieden
Verstehe ich nicht. Dein neuer Monitor hat doch QHD.

Ansonsten Grafikkarten bis 500 Euro:


oder

 
Also ich würde auch eher zu was in der 3070(Ti) oder 3080Klasse, respektive 6800XT+ raten und eben noch ein wenig sparen.

Bei QHD und Anspruch an Bildqualität, brauchts schon ein wenig mehr Bumms und bei nem 165Hz Monitor setzt man sich nicht nur ein 60FPS Limit, vor allem nicht bei VA mit seinen bekannten Schwächen.

Ausserdem sollten es da auch schon wenigstens 10-12GB VRAM sein.
 
Mitte Dezember kommt AMDs neue 7000 Serie, anfang nächstes Jahr wird die Mittelklasse der Nvidia 4000 Serie kommen, wenn du also noch warten kannst, warte.
 
4070Ti oder was vergleichbares von AMD, ggf noch ne Klasse tiefer, solange der VRAM stimmt, sprich am besten 12GB+ und natürlich auch abhängig davon, ob man besonderen Wert auf möglichst hohe RT Leitung legt oder ob etwas weniger auch reicht.
Solange es am Ende ungefähr auf die Leistung einer 3080+ hinausläuft, biste damit für ne ganze Weile gut beraten in QHD.
 
WAAAAAS soviel?
Da war meine 3080 Aorus Master 12GB ja richtig günstig gegen, mit nur knapp 940Geld.^^
Ja die Preise sind echt unverschämt, muss man sehn, wie sich das enwickelt und wie AMD da gegensteuert.
 
Wenn das Budget begrenzt ist würde ich eine normale RX6800 nehmen. Die bekommt man unterhalb von 600€ neu. Von der Leistung liegt sie knapp über einer 3070Ti. Bietet aber die doppelte Kapazität beim VRM und ist dabei auch noch rund 50€ günstiger. Eine RX6900XT bringt im Vergleich rund 25% mehr Leistung. Kostet dabei dann aber auch gleich 250€ mehr.


Die Alternative wäre dann bis Q1/2023 warten. Bis dahin sollen die kleineren RX7000 Modelle auf den Markt kommen. Die UVP der jetzt kommenden 7900XT bzw. 7900XTX liegen jeweils 100$ unter den Vorgängern. Da könnte man Hoffnung haben, dass die kleineren Karten dann ebenfalls günstigere UVPs als die Vorgänger bekommen.
 
Also ich würde auch eher zu was in der 3070(Ti) oder 3080Klasse, respektive 6800XT+ raten und eben noch ein wenig sparen.

Bei QHD und Anspruch an Bildqualität, brauchts schon ein wenig mehr Bumms und bei nem 165Hz Monitor setzt man sich nicht nur ein 60FPS Limit, vor allem nicht bei VA mit seinen bekannten Schwächen.

Ausserdem sollten es da auch schon wenigstens 10-12GB VRAM sein.

von einer 3070/Ti kann ich für QHD mit Anspruch Biildqualität nur dringend abraten, da beide Karten nur 8GB haben. Am ehesten passt da noch eine 6700XT (oder höher).
 
von einer 3070/Ti kann ich für QHD mit Anspruch Biildqualität nur dringend abraten, da beide Karten nur 8GB haben. Am ehesten passt da noch eine 6700XT (oder höher).
Deswegen steht ja darunter, das man für QHD eher auf 10-12GB setzen sollte und es war die Leistungsklasse gemeint, nicht unbedingt die Karten selbst, denn das würde sich ja widersprechen mit der VRAM Angabe. ;)

Allerdings sehen die neuen Radeon Karten gar nicht so übel aus und die 20GB 7900XT, die wohl unter 1000Geld kosten dürfte, wäre von der Leistung, dem VRAM und der RT Fähigkeit schon ein echtes Brett für den OP, mit dem er ne Ganze Weile seine Freude haben dürfte.

Da er ja eh schon etwas spart und die Rasterleistung sich ja direkt um die 4080 positioniert, wäre das ne Ansage.
 
Ich wundere mich nur ob ich so ein Flagschiff ohne weiteres einbauen kann. Muss ich dann nicht auch mal mein Netzteil, Mainboard, Kühlung etc. überdenken.
 
Ich wundere mich nur ob ich so ein Flagschiff ohne weiteres einbauen kann. Muss ich dann nicht auch mal mein Netzteil, Mainboard, Kühlung etc. überdenken.

Netzteil sollte keine Probleme bereiten, sofern es 2 8Pin PCIE Stecker hat ist es mit 650Watt 'ausreichend' bemessen, der 5600X frisst nicht viel und sonst sind da auch nicht grade die grossen Stromfreser verbaut, jedenfalls steht da nix...^^ (Ka wie das bei den Customs ist, aber die Ref-designs haben nur 2x8Pin)

Ne 7900XT nimmt um die 300Watt im QHD Gaming, das wars.
Dafür liegtse im rastern auch sehr deutlich vor einer 6950XT und nur knapp hinter einer RTX4080 und mit den 20GB VRAM geht der dir soo schnell nicht aus. :)
Und die 1% Lows sind praktisch mit der 4080 identisch, läuft also ziemlich fluffig.
Und mit Reys Dressing kommtse immerhin auf RTX 3090 Niveau und das is schon ziemlich ordentlich.

Das Board ist völlig OK, dem ist die GPU die drauf steckt i.d.R. völlig egal.
Und es is auch auch nicht grad nen A320er Schrottbrett...lol.

Kühlung, sprich Airflow, sollte schon recht ordentlich sein, 300Watt Heizleistung muss man eben auch abführen und das Gehäuse besser nicht in einen Backofen verwandeln, heisst es muss gut Frischluft rein und ordentlich warme Luft rausgeschaufelt werden können.
Mit zwei Lüfter vorne und einem hinten, kommt man da jetzt nicht sonderlich weit.
Es reicht aus, aber gut isses nicht, da würde ich mindestens noch nen dritten Frischluftler und nen zweiten Auspuffbeschleuniger einbauen, sonst passt das soweit.
 
Wow, was für eine ausführliche und hilfreiche Antwort. Weis gar nicht was ich sagen soll. Vielen vielen Dank. Super freundlich und hilfsbereit. Danke danke !

Also mein Gehäuse hat einige Lüfter verbaut. Glaube das passt schon. Jetzt heißt es nur noch warten und zuschlagen. Dankeschön !
 
Zurück