PC friert einfach ein

Windows auch mal neu gemacht?
Sonst fällt mir da auch nix ein
Wenn das wie gesagt nur bei einem Spiel auftritt würde ich da die Ursache suchen
 
Windows auch mal neu gemacht?
Sonst fällt mir da auch nix ein
Wenn das wie gesagt nur bei einem Spiel auftritt würde ich da die Ursache suchen

Ich hatte das Problem ja schon mal. Zwischendrin habe ich Windows mal neu installiert.

Das Problem tritt ja plötzlich auf, also in den unterschiedlichsten Situationen. Egal ob in einem Spiel oder aufm Desktop :(
 
Hast du mal ein neues/anderes Netzteil getestet?

Bei mir war einmal das Netzteil und einmal das Mainboard defekt.

Nein leider habe ich kein anderes Netzteil zum testen :(

Langsam denke ich aber auch das es das Netzteil ist oder das Mainboard. Hatte jetzt ein paar Tage keine Probleme gehabt und gestern ging es wieder los :(
 
Nein leider habe ich kein anderes Netzteil zum testen :(

Langsam denke ich aber auch das es das Netzteil ist oder das Mainboard. Hatte jetzt ein paar Tage keine Probleme gehabt und gestern ging es wieder los :(

Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem: PC friert einfach ein (manchmal unter Last manchmal 1min nach Win-Start auf dem Desktop im idle) und dann geht er mal wieder tagelang ohne Probleme. Man kann so auch nicht richtig testen ob jetzt irgendwas das Problem behoben hat. Kurioserweise lief mein PC davor monatelang ohne Probleme. RTX2080 ist das einzige neue Teil seit 2015 und auch die hat wie gesagt jetzt Monate keine Probleme gemacht.

Falls du etwas findest würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ich berichte ebenfalls an was es lag, wenn ich das Problem finde.
 
Noch ne Möglichkeit, ohne Hardware zu tauschen wäre nen Live-Linux auf nen Stick zu packen, damit booten und nen bischen Arbeiten - also Internet etc.
Wenn der Rechner auch da abschmiert, dann kann es nur nen Hardware-Problem sein. Aktuell kann es auch WinDooF sein... grade bei der aktuellen
Update-Lage.. einige Leute bekommen Update x, andere nicht.

Meine Windows-Version ist immernoch die 1803, aktuell ist die 1809 und eigendlich sollte langsam die 1903 überall drauf kommen.. wie gesagt, erstmal mit nem
Live-System testen und Daumen drücken.
 
Also ich würde auch mal auf das Netzteil tippen oder Board und ein Problem mit den Spannungen

Ich finde ja den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows übersichtlicher was Fehler angeht:
System/Sicherheit/Wartung
 
Naja schwierig ohne austausch der HW
Netzteil könnte man prüfen mit einem Multimeter ob die Spannungen stabil sind auch unter Last.
Beim Board wird es schwierig wenn da was instabil ist das herauszufinden.
Hast du mal ein Bios Update versucht?
Aus der Ferne natürlich auch immer schwer zu beurteilen.
Ich denke mal Windows hast du schon neu installiert und den Ram auch schon getestet?
 
Naja schwierig ohne austausch der HW
Netzteil könnte man prüfen mit einem Multimeter ob die Spannungen stabil sind auch unter Last.
Beim Board wird es schwierig wenn da was instabil ist das herauszufinden.
Hast du mal ein Bios Update versucht?
Aus der Ferne natürlich auch immer schwer zu beurteilen.
Ich denke mal Windows hast du schon neu installiert und den Ram auch schon getestet?

Bios- Update versuche ich mal
Windows schon mehrmals neu installiert und den RAM mit Windows auch schon getestet
 
Ich würde auch auf einen Defekt beim Netzteil oder Mainboard tippen. Als erstes würde ich jedoch das Netzeil testweise tauschen. Ich hatte auch eine Zeit lang zufällige Freezes (Windows und Spielbetrieb) und es hat sich herausgestellt, dass das Netzteil nach einigen Jahren langsam die Grätsche gemacht hat. Nach einigen Jahren der Nutzung degradieren die elektrischen Komponenten einfach auf Grund der thermischen Belastung - insbesondere die Kondensatoren. Folge: Spannungen liegen nicht mehr so stabil an, Ripple ( = Restwelligkeit) wird größer. Alleine das kann bei kleinen Lastspitzen, die man weder im HWInfo Tool oder am Multimeter sieht, dazu führen, dass die Kiste abschmiert.

Sollte es das nicht sein, müsste man doch mal das Mainboard tauschen. Meistens gehen die auch wegen alternden Elkos oder evtl auch kalten Lötstellen ( = Mikroriss an gelöteten Stellen) kaputt. Das kann dann auch alles mögliche zur Folge haben - abstürzende Programme, Freezes oder gar ein nicht mehr bootendes System.

Viel Erfolg!
 
Zurück