PC friert bei Volllast ein

BIOS überprüfen - die aktuelleste Version sollte installiert sein
A960D+ Ver. 6.x AMD Socket motherboard gaming-Biostar

Überprüfe/ setze folgende BIOS Einstellungen:
CPU Konfiguration
PowerNow - enabled (default)
CState Mode - C6 (ändern)
C1E Support - Auto (ändern)
HTC temperature limit - 85°C
Advanced
Smart Fan Configuration
Die Kalibrierung durchlaufen lassen und die Werte eintragen in
Control Mode - Manual

Hardware Health Configuration
Shutdown Temperature
90°C - dann kriegst Du mit ob der Prozessor überhitzt

PCI/PnP Menu
Plug & Play OS: Yes

Performance
CPU Tuning
Custom P-states
Core VID -0.1V des jetzt eingestellten Wertes (man muss hier etwas experimentieren)

Sieh Dir auch diesen Thread an:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...stung-und-fps-drops-fx6300-7.html#post9374627

Außerdem wird es gerade etwas kühler :) .
 
Um das ganze zu verkürzen: Die CPU ist generell (für heutige Verhältnisse) leistungsschwach, in Kombination mit der trotzdem starken Hitzeentwicklung und dem lachhaften Kühler macht das Sinn.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC auf agando.de mit einem FX 4300 und ner R7 360 für 600 € gekauft. Eine reine Frechheit.

Was ich gemacht habe:

1. Neuen Lüfter gekauft
2. FX 4300 gegen FX 8300 getauscht
3. GTX 1060 gekauft

Vielleicht solltest du mal über 1. & 2. nachdenken. (Auf mein Mainboard passt maximal der 8300, wenn bei dir mehr geht dann ein FX 9xxx.) Weil die 1050 aber auch langsam in die Jahre kommt, eventuell auch über 3. nachdenken.

Und weil die Spannungswandler (wie bei mir auch) überhitzen werden, empfehle ich dir einen guten (!) Top-Blow-Kühler.
 
Um das ganze zu verkürzen: Die CPU ist generell (für heutige Verhältnisse) leistungsschwach, in Kombination mit der trotzdem starken Hitzeentwicklung und dem lachhaften Kühler macht das Sinn.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC auf agando.de mit einem FX 4300 und ner R7 360 für 600 € gekauft. Eine reine Frechheit.

Was ich gemacht habe:

1. Neuen Lüfter gekauft
2. FX 4300 gegen FX 8300 getauscht
3. GTX 1060 gekauft

Vielleicht solltest du mal über 1. & 2. nachdenken. (Auf mein Mainboard passt maximal der 8300, wenn bei dir mehr geht dann ein FX 9xxx.) Weil die 1050 aber auch langsam in die Jahre kommt, eventuell auch über 3. nachdenken.

Und weil die Spannungswandler (wie bei mir auch) überhitzen werden, empfehle ich dir einen guten (!) Top-Blow-Kühler.
2. ist absolut nicht zu empfehlen.
Ein Upgrade von einem FX 4-Kerner auf einen FX 8-Kerner ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dann lieber den ganzen Unterbau verscherbeln und mit etwas Geldeinsatz auf Ryzen oder Coffeelake umsteigen.
 
Um das ganze zu verkürzen: Die CPU ist generell (für heutige Verhältnisse) leistungsschwach, in Kombination mit der trotzdem starken Hitzeentwicklung und dem lachhaften Kühler macht das Sinn.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC auf agando.de mit einem FX 4300 und ner R7 360 für 600 € gekauft. Eine reine Frechheit.

Was ich gemacht habe:

1. Neuen Lüfter gekauft
2. FX 4300 gegen FX 8300 getauscht
3. GTX 1060 gekauft

Vielleicht solltest du mal über 1. & 2. nachdenken. (Auf mein Mainboard passt maximal der 8300, wenn bei dir mehr geht dann ein FX 9xxx.) Weil die 1050 aber auch langsam in die Jahre kommt, eventuell auch über 3. nachdenken.

Und weil die Spannungswandler (wie bei mir auch) überhitzen werden, empfehle ich dir einen guten (!) Top-Blow-Kühler.

Umbau auf aktuelle Hardware wäre sinnvoller und empfehlenswerter

Auf eBay gibt's es genug die den Rechner vom te nehmen, als Office/Medien PC anbieten und dann hat er etwas Kapital für einen neuen

Am3+ ist tot und ausgelutscht


Klar sollte man systeme so lang wie möglich am Leben erhalten, aber so hat das keinen Sinn, der te wird nicht die gewünschte Leistung erhalten

@TE du hattest den PC doch erst vor kurzem gekauft oder? Warst du das nicht mit shinobee? ^^ mach denen Mal Druck das das Ding nicht läuft, das ist zwar ein Mist laden aber die können sich nicht drüber qegsetzen dass sie trotzdem ihrer Leistung nachkommen müssen
 
Zurück