PC Freeze - Hilfe

Krymes1887

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Folgendes:
Meine PC freezed ein. Habe eine komplett neue Anschaffung getätigt anfang November. Nun habe ich aber gerade wenn ich World of Warcraft spiele oft freezes, da hilft nur noch der Not Aus. Sound bsp im Discord höre ich weiterhin.
Also entweder passiert das einfach alles freezed. Oder der Bildschirm wird schwarz, dann switcht alles auf den 2ten Monitor, der Hauptmonitor geht aus, nach erneutem anmachen switcht alles wieder auf normal. Oder, Bildschirm wird schwarz, und freezed so.
Auch erhalte ich dann ab und an eine Treiber Timeout Meldung von AMD.
Ich habe wirklich hier alles schon durch, jeden Beitrag gelesen, alles ausprobiert.
GGF gibts ja noch einen unentdeckten Tipp.

PC SPECS:
-Windows 11 Pro
- AMD Ryzen 9 5950X
-GSKill Trident 32gb Ram
- AMD Radeon RRX 6900XT
- Asus Rog Strix B550 E Gaming
- Bildschirm 1: LG Ultragear 27 GN800B, verbunden mit DP 1.4
-Bildschirm 2: Alter Fujitsu Siemens D22W-1, verbunden mit HDMI auf DVI

meine Vermutung ist de Graka, wollte evtl was ausschließen bevor ich das Teil zurückschicke. Furmark lief ohne Probleme. GGf Vram kaputt, aufgrund vieler Effekte. Video flackern ab und zu weiß ist noch zu sagen.

Anbei noch paar Bilder

Bin über jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • HWMonitos.png
    HWMonitos.png
    45 KB · Aufrufe: 18
  • Ereignispro.png
    Ereignispro.png
    64,3 KB · Aufrufe: 18
Ich habe wirklich hier alles schon durch, jeden Beitrag gelesen, alles ausprobiert.
Wenn das so wäre, könnten wir auch nichts mehr machen ;-)

Schon mal andere Version des Grafikkartentreibers getestet? Die können ruhig älter sein, probiere einige durch.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Passiert das auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
 
Oh Sorry
Be Quiet 850 Watt
Temperaturen waren alle im Rahmen.
Um15:31 War der Freeze. Weiß nicht ob das weiterhilft
Wenn das so wäre, könnten wir auch nichts mehr machen ;-)

Schon mal andere Version des Grafikkartentreibers getestet? Die können ruhig älter sein, probiere einige durch.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Passiert das auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
Ja passiert auch nur wenn 1 Monitor dran ist.
Gerade im Verlauf gesehen, passt aber nicht mit der Zeit des Crashs zusammen.
 

Anhänge

  • Crash.png
    Crash.png
    138,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2023-01-11 163308.png
    Screenshot 2023-01-11 163308.png
    96,5 KB · Aufrufe: 14
  • hm.png
    hm.png
    112,1 KB · Aufrufe: 14
  • hmm.png
    hmm.png
    17,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder passiert das einfach alles freezed. Oder der Bildschirm wird schwarz, dann switcht alles auf den 2ten Monitor, der Hauptmonitor geht aus, nach erneutem anmachen switcht alles wieder auf normal. Oder, Bildschirm wird schwarz, und freezed so.
Der Treiber der GPU schmiert ab und das sind die Folgen davon.
Auch erhalte ich dann ab und an eine Treiber Timeout Meldung von AMD.
Kein Wunder wenn der Treiber crashed.
-GSKill Trident 32gb Ram
Besorg dir Memtest und pack das auf einen USB Stick und boote davon. Lass den Test durchlaufen. Das kann länger dauern. Sollten Memory Errors ausgegeben werden weißt Du woher deine Probleme kommen.
 
Der Treiber der GPU schmiert ab und das sind die Folgen davon.

Kein Wunder wenn der Treiber crashed.

Besorg dir Memtest und pack das auf einen USB Stick und boote davon. Lass den Test durchlaufen. Das kann länger dauern. Sollten Memory Errors ausgegeben werden weißt Du woher deine Probleme kommen.
Habe ich getan. 2 von 4 Ram Riegeln schon ausgetauscht. Dennoch weiter die Probleme.
 
Was hast Du getan? Memtest laufen lassen? Kannst Du bitte mal etwas genauer sein?
Ja genau. Memtest lief, hat Fehler ausgespuckt und ich habe darauf die 2 betroffenen RamRiegel getauscht bzw erstmal rausgenommen, die neuen kommen die Tage.
Installiere doch bitte andere Treiber, selektives antworten und testen nutzen uns allen nichts.
Aktuell ist Adrenalin 22.5.1 (WHQL) drauf. Für ältere Treiber muss ich mal googlen. Die Software habe ich nicht installiert, da ich auch dazu was gelesen hatte.
Daisy Chain Topology und 4 Ram Riegel. Ich könnte einen hohen Betrag wetten, dass die Problematik mit nur 2 RAM Riegeln nicht auftritt.
Daisy Chain Topology bedeutet?
Aktuell sind ja 2 drin. Aktuell in Slot 1&3.
 
Daisy Chain Topology bedeutet?
Aktuell sind ja 2 drin. Aktuell in Slot 1&3.
Slot 2 und 4 sind die korrekten bei 2 DIMMs.

Daisy Chain ist die Art wie die DIMM Slots an die CPU angebunden sind. Bei einer Daisy Chain haben 2 der 4 Slots kürzere Traces und dadurch bessere Signalqualität. Das sind idR dann immer die Slots A2 und B2. Verwendet man 4 Sticks verringert sich dadurch die max. mögliche Taktfrequenz und meistens auch wie "scharf/niedrig" die Timings sein können.

 
Zurück