Pc fährt nur im Bios hoch und kann nur eine Festplatte erkennen

JanMarcel2205

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag und zwar hab ich mir ne zweite ssd Festplatte zugelegt und eingebaut wo ich meine spiele draufladen möchte. Wenn ich jetzt mein PC hochfahre kommt nur der bios. Als erstes wurde dort nur eine festplatte angezeigt und zwar erst die neue anstatt die alte dann hab ich die Sata Kabel getauscht und die alte ssd wurde dann beim BIOS angezeigt und trotzdem komm ich nicht ins Windows. Was kann das sein das jeweils nur eine angezeigt werden kann und nicht ins Windows hochfährt. Kann mir da jemand helfen
 
Welche Hardware hast du denn?
Welche Festplatten sind verbaut?
Bitte mal alles auflisten.

Es gibt z. B. Mainboards dort ist S-ATA shared mit PCI-E.
Beudetet wenn du NVME Slot XY nutzt werden S-ATA Ports XY deaktiviert usw.
Ansonsten Kabel kaputt.

Aber erstmal alles auflisten, was dir dazu einfällt.
 
Welche Hardware hast du denn?
Welche Festplatten sind verbaut?
Bitte mal alles auflisten.

Es gibt z. B. Mainboards dort ist S-ATA shared mit PCI-E.
Beudetet wenn du NVME Slot XY nutzt werden S-ATA Ports XY deaktiviert usw.
Ansonsten Kabel kaputt.

Aber erstmal alles auflisten, was dir dazu einfällt.
Intel i4460k
Gtx 1060 6gb
H81m plus
Alte Festplatte: Avatar sp550
Neue Festplatte: Fanxiang s101
Also am Kabel lag es nicht die hab ich schon ausgewechselt.
Kenn mich leider damit nicht so gut aus was müsste ich machen?
 
Hab mal ins Handbuch geschaut, das muss eigentlich laufen.

Beide Platten an den gelben Anschlüssen dran?

Im Windows unter Datenträgerverwaltung taucht nichts auf?

Die mögliche Fehlergeschichte die ich oben beschrieben habe kann auf deinen Rechner nicht zutreffen, der ist schon zu alt.
 
Hab mal ins Handbuch geschaut, das muss eigentlich laufen.

Beide Platten an den gelben Anschlüssen dran?

Im Windows unter Datenträgerverwaltung taucht nichts auf?

Die mögliche Fehlergeschichte die ich oben beschrieben habe kann auf deinen Rechner nicht zutreffen, der ist schon zu alt.
Beide Platten sind am gelben Anschluss dran und komme auch leider nicht im Windows rein um das nachzudenken :/
 
Hast du was an CSM ON (Legacy) / OFF (Uefi) verstellt?

Gründe, weshalb dein System nicht startet, ist..

1. wenn z,B. CSM umgestellt wurde, weil je nach Modus Windows mit einem anderen Partitionsformat aufgesetzt ist.
2. Du hattest dein Bootmanager mit auf einem anderen Laufwerk mit drauf. Wird das Laufwerk ausgebaut oder anders eingesteckt, findet Windows den Bootmanager nicht mehr.

Du solltest daher dein Laufwerk wieder so verbauen, wie es zuvor war und dann schauen, ob du wieder auf Windows kommt. Ist das der Fall, dann das neue Laufwerk zusätzlich mit einbauen und schauen, ob du dann wieder auf Windows kommst. Falls ja, in die Datenträgerverwaltung gehen und das neue Laufwerk einrichten.

Schau bitte erstmal nach, ob du mit dem neuen Laufwerk auf Windows kommst, auch wenn du das Laufwerk im Bios nicht findest. Denn im Bios werden die Laufwerke zwar schon mit aufgelistet, aber nicht in der Bootreihenfolge. Falls du dort danach gesucht hast. Denn in der Bootreihenfolge muss je nach Modus des Bios auch das korrekte Partitionformat vorhanden sein und das Laufwerk muss dazu auch noch bootbar sein.

Alte Festplatte: Avatar sp550
Komische Festplatte, finde ich im Internet nicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat er sich verschrieben mit Avatar Sp550??? Es gibts aber eine Adata SP 550 vielleicht meinte er das?
Und ich nehme an, das das sich um einen Asus Board H81m plus handelt?


grüße Brex

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück