Pc fährt nach absturz nicht hoch

Lion_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich weiß momentan echt nicht weiter, vor ca 10 Tagen ist mein Bildschirm bei zocken einfach schwarz geworden und der sound ist auch verstummt, herunterfahren war über den power button nicht mehr möglich auch gedrückt halten hatte keinerlei wirkung, Bei jedem starten des pc erscheint jetzt eim schwarzer bildschirm bzw kein signal und am Mainboard leuchtet das CPU lämpchen alle lüfter funktionieren und die CPU wird auch warm.
Ich habe schon alles versucht ich habe die cpu ein und aus gebaut und sauber gemacht ich habe den ram und die CPU in einem anderen system getestet. Ich habe eine andere grafikkarte eingebau, die bios batterie für 30 Minuten rausgebaut und jetzt sogar noch ein anderes Mainboard verwendet. Und es geht einfach nicht.

Ryzen 1600x
Gtx 1080
Corsair ram 32gb
Msi b450 gaming plus
Netzteil: silver stone 700watt

Weiß jemand was ich noch probieren kann?
 
Vielleicht macht das Netzteil ja schlapp.
Welches ist das denn genau?
CPU LED leuchtet ,dann wird die CPU nicht erkannt oder bekommt keine Spannung
 
Aber wenn die CPU warm wird muss sie doch spannung haben oder nicht?
Modellnummer isz SST-ST70F-ES
Ist ein 80 Plus. weiterer Punkt ist der Powerbutton leuchteg auch nicht obwhl ale kabel am mainboard angeschlossen sind
 
die bios batterie für 30 Minuten rausgebaut
eine Methode aus Zeiten, in denen es noch keinen CMOS-Reset-Jumper auf dem Board gab - also völlig veraltet und je nach Mainboard auch noch unzuverlässig, da die 30 Minuten ggfs. zu kurz sein können.

Auf deinem Mainboard befindet sich "JBAT1" mit zwei Kontakten, die mit einer Steckbrücke (oder einfach mit einem leitfähigen Schraubendreher) für 10 Sekunden gebrückt werden müssen, während der Rechner aus und vom Stromnetz getrennt ist. Ergebnis ist ein zuverlässiger Reset ohne Wartezeiten!

Am CPU-Fehler ändert das allerdings nur dann etwas, wenn hier massiv in die CPU-Einstellungen im BIOS eingegriffen wurde. Hier vermutlich jedoch nicht.

die CPU in einem anderen system getestet
Wenn auf diese Weise bereits die CPU selbst als Fehlerursache ausgeschlossen wurde, bleibt nur noch deren Stromversorgung.
Das kann wie schon gesagt wurde das Netzteil sein oder die Spannungswandler des Mainboards arbeiten nicht mehr wie sie sollen.

Dass die CPU warm wird, heisst ja nicht, dass die anliegende Spannung passt.
 
Es wird halt gerne der 8 pol. EPS oben am Board vergessen für die Stromversorgung der CPU .
Das Board könnte man auch am F-Panel starten ohne den Power Button am Case . Dazu muss man nur die beiden Power Switch Pins mit einem Schraubendreher brücken .
 
Also ich habe mir ein anderes netzteil besorgt und es so probiert. Bei den ersten 2 versuchen leuchtete die cpu leuchte beim 3. Die ram leuchte und jetzt leuchtet mal die cpu leuchte mal die ram und mal die boot leuchte das ganze erlischt nach ca 30 sekunden und nun leuchtet keine leuchte mehr. Pc fährt immernoch nicht hoch
 
Nachdem du cpu, Netzteil und ram schon gegen getestet hast, bleibt eigentlich nur ein defektes Mainboard als Ursache.
 
Ich habe schon alles versucht ich habe die cpu ein und aus gebaut und sauber gemacht ich habe den ram und die CPU in einem anderen system getestet. Ich habe eine andere grafikkarte eingebau, die bios batterie für 30 Minuten rausgebaut und jetzt sogar noch ein anderes Mainboard verwendet. Und es geht einfach nicht.

Ryzen 1600x
Gtx 1080
Corsair ram 32gb
Msi b450 gaming plus
Netzteil: silver stone 700watt
Servus Lion_

fangen wir noch mal von vorne an:
CPU ein und ausgebaut und mit dem RAM woanders getestet
FRAGE: funktionieren CPU und RAM im anderen System?

Andere Grafikkarte:
FRAGE: Welche und funktionieren beide woanders?

Anderes Mainboard?
FRAGE: Mit was getestet und was hat mit was funktioniert?

Der Satz ist ohne Satzzeichen sehr schwer zu verstehen, ich versuche sinnig zu trennen:
Also ich habe mir ein anderes netzteil besorgt und es so probiert. Bei den ersten 2 versuchen leuchtete die cpu leuchte beim 3. Die ram leuchte
wurscht was davor war

und jetzt leuchtet mal die cpu leuchte mal die ram und mal die boot leuchte das ganze erlischt nach ca 30 sekunden und nun leuchtet keine leuchte mehr. Pc fährt immernoch nicht hoch
Boot Leuchte beim Bootvorgang ist normal

CPU und RAM weniger
CPU: Sitzt die nach Ein- /Ausbau und Saubermachen (??) richtig, WLP?, Kühler? Bild wäre nicht schlecht

Ram auf A2 und B2?
RAM einzeln auf A2 und versuchen hochzufahren
 
Drehen die Lüfter denn beim Start ? Wenn keine Debug Led mehr leuchtet sollte ja alles Okay sein.
Bei älteren Nvidia GPUs kann es schon mal passieren,das man keine Bild Ausgabe bekommt mit DP 1.4
Dafür gibs ein Firmware Update der Karten
Oder man testet auch mal mit HDMI
 
Zurück