PC-Eigenbau, Bildschirm bleibt schwarz, bekommt aber Signal

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forenteam,

ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Ich habe hier einen PC zusammengebaut. Gigabyte B760 Gaming X DDR4 mit nem Intel 13600 CPU. 2x8 GB Kingston Value RAM 3200 CL22 Single, ne Sytche Mugen 5 und ner Samsung M2 980Pro 1TB. Ich habe keine Grafikkarte drin, es soll über die onBoard Grafikkarte vorerst laufen. Später kommt mal ne Graka dazu.
PC zusammengebaut wie es üblich ist. CPU drin, bisschen Paste drauf und Lüfter aufgeschraubt . RAM in A2 und B2 Slot drin, alle Kabel sind angeschlossen. Gehäuse Fractal Define 7. Die Lüfter habe ich an das Nexus+ HUB angeschlossen so wie in der Anleitung beschrieben ist.

So beim Einschalten, leuchtet mein Fractal Gehäuse ganz normal auf. Also Strom hat das Ding.
Der Monitor bekommt auch Signal (Info kam auf dem Display und alle LED's leuchten so wie sie müssen, wenn der Bildschirm Signal bekommt)
Die Lüfter laufen auch alle.
Nur tut sich leider nix auf dem Bildschirm. Also nicht mal ein Zeichen oder so. Kein BIOS, kein garnis. Es bleibt einfach schwarz.

Woran kann das liegen?
Muss ich am Mainboard für den onBoard Betrieb der Grafikkarte noch irgendwas umschalten?
Ich habe nichts gefunden.

Was kann noch sein, was ich evtl vergessen habe?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Es leuchtet übrigens bei den Status LED's das Boot-Feld rot. Das heißt laut Handbuch:

The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

Nun das operating System, möchte ich ja noch installieren. Aber ich komm ja ned mal ins BIOS um den Boot-Vorgang von USB zu starten.
 
Muss ich am Mainboard für den onBoard Betrieb der Grafikkarte noch irgendwas umschalten?
Nein. Wenn die CPU eine iGPU hat dann läuft das "out of the Box". Sobald das BIOS erkennt das keine dGPU vorhanden ist nutzt es die iGPU.

Das Board selber hat keine Onboard Grafik. Es besitzt nur die Anschlüße für den Monitor über die eine iGPU eben die Bildausgabe leitet.
Der Monitor bekommt auch Signal (Info kam auf dem Display und alle LED's leuchten so wie sie müssen, wenn der Bildschirm Signal bekommt)
Was für eine Information? Wovon sprichst Du?
Was kann noch sein,
Die M.2 SSD ist korrekt eingebaut?
 
Wenn der Bildschirm an ist aber kein Signal bekommt, zeigt sich ein kleines HUD Display mit der Info HDMI kein Signal. Und bei meinen bildschirmtasten leuchtet nur die On/Off Taste. Sobald der Monitor Signal bekommt, leuchten alle led‘s der bilschirmtasten und ein kleines HUD Display erscheint mit HDMI Signal erkannt.
Und der Bildschirm ist nicht mehr ganz schwarz, man erkennt dass der Bildschirm beleuchtet wird.

M.2 SSD ist denk ich korrekt eingebaut. Gibt ja durch die Nut nicht viel Möglichkeiten es falsch einzubauen, oder?
 
Bau mal die SSD aus und sonstige Laufwerke, sodass nur die CPU-Spannungsversorgung und das 24-Pin Maiboard Kabel angeschlossen ist. Denn das Bios sollte auch so erscheinen, auch ohne verbaute Laufwerke. Also eine minimale Konfiguration.

Dann auch mal einen einzelnen Arbeitsspeicher in allen Slots austesten. GGf. kann auch ein Bios Reset hierbei helfen. Bitte dazu aber die zwei Pins verwenden und nicht einfach die Batterie dazu entnehmen. Wo sich diese zwei Pins befinden, steht im Handbuch mit dabei.

Vermutlich hast du dir aber Arbeitsspeicher gekauft, die vom Prozessor nicht erkannt werden und hast du das Glück, dass der Rechner mit nur einem Arbeitsspeicher anlaufen wird, würde ich direkt das Bios damit aktualisieren. Auf deiner Slotblende steht auch BIOS-USB mit dabei. Daher wird dein Mainboard sicherlich auch diese Bios Flashback Funktion mit dabei haben. Aber normalerweise ist dazu auch noch eine kleine Taste dazu mit dabei. Die kann ich aber auf dem Bild zur Slotblende nicht sehen. Schau daher mal ins Handbuch rein, wird bestimmt darin auch mit erklärt.

Dann kann es auch an zu hohen Andruck des Kühlers liegen. Aber in diesem Fall reicht nicht aus den Kühler zu lockern, der Kühler und auch der Prozessor müssen dazu kurz ausgebaut werden, denn dann würden sich die Pins wieder aufrichten. Das hilft natürlich nicht mit verbogene Pins, denn das könnte in solch einem Fall auch zu solch einem Problem führen.

Hast du ein CPU Contact Frame mit verbaut? Falls ja, könnte auch dieser zu fest drauf sitzen.
Meine Vermutung ist aber, dass deine Arbeitsspeicher nicht angenommen werden.
Es leuchtet übrigens bei den Status LED's das Boot-Feld rot. Das heißt laut Handbuch:
Ohne bootbaren Laufwerk würde diese LED immer leuchten, aber dann müsste dennoch ein Bios-Screen erscheinen. Aber wie bereits geschrieben, auch mal mit ausgebauter SSD austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst wenn die entsprechende Diagnose-LED nicht leuchtet: immer _den_ Standardfehler beim Zusammenbau eines neuen Rechners doppelchecken: ob der RAM eventuell nicht 100% im Slot sitzt.
 
Also mittlerweile vermute ich tatsächlich auch den RAM. M.2 ausbauen hat nix gebracht.
Ich habe auf der Seite von Gigabyte die Speicher-Kompabilität mal angeschaut, und da taucht mein RAm nicht auf.
Beim Vorgänger B660 Gaming X funktioniert er. Da habe ich mich wohl zusehr darauf verlassen, dass diese RAM beim Nachfolger auch funktioniert.
Nicht vorher abgecheckt. Wieder was gelernt.
Morgen sollte n passender RAM kommen. Hoffe dass es dann geht.
 
Die Liste hat aber nichts zu sagen, habe schon Arbeitsspeicher verbaut, die dort nicht mit gelistet sind. Aber ich vermute auch, dass es an den Arbeitsspeicher liegt und möglicherweise könnten sie auch nach einem Update laufen.
 
Also am RAM liegt es wohl nicht. Habe nun von Corsair Venegance Pro 2x8GB rein und es ist genau dasselbe problem.
Es kommt einfach kein BIOS. Bildschirm bleibt schwarz, und das rote Lämpchen bei "BOOT" leuchtet.
Mit Bildschirm bleibt schwarz meine ich, dass gar nichts kommt, weder ein Logo, noch der Hinweis auf "drücken Sie F2 oder F10 oder Entf. um ins BIOS zu gelangen".
Der Bildschirm ist an, nur es kommt nix.
 
Ich hab jetzt alles abgesteckt, auch die CPU rausgenommen. Die Pins sind in Ordnung.

Hab nen BIOS Flash gemacht. hat auch funktioniert.
Alles wieder angesteckt, aber Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings ist die rote LED auf dem Motherboard bei "BOOT" weg. Keine LED leuchtet mehr, welches signalisiert, dass irgendwas nicht stimmt.
Trotzdem besteht das Problem weiter.
Ich kann nicht ins BIOS-Menü, weil gar nichts angezeigt wird.

Was kanns noch sein?
 
Hab mal alle Kabel angeschaut und beim motherboard Kabel vom Netzteil ist mir aufgefallen, dass ein PIN fehlt.
Ist das normal?

Netzteil ist ein bequiet 500 w pure power 11
 

Anhänge

  • 43B55B16-8B74-425C-84C1-6ED77B984DD7.jpeg
    43B55B16-8B74-425C-84C1-6ED77B984DD7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Kann ich bestätigen.

Mit Cabelmod lassen sich Kabeln auf eigenen Wunsch herstellen und damit dieser Pin nicht unbelegt bleibt, gibt es sogar die Auswahl diesen Port mit einem Dummy bestücken zu lassen.
 
Wie lange lässt du den Rechner ohne Bild laufen? Lass ihn ruhig mal ne Viertelstunde in Ruhe, hin und wieder brauchen neue Rechner ein bisschen Zeit, um sich ihrer selbst und ihrem neuen Platz in der Welt gewahr zu werden ;-)

Welche CPU hast du genau? i5-13600/F/KF/K? Sprich: du bist dir sicher, dass der i5 einen integrierten Grafikchip hat?
 
Ja ich habe ihn schon länger laufen lassen. 5 Minuten denk ich waren schon drin.

Es ist der ganz normale 13600 ohne weitere Bezeichnung.

Hab auch meine Grafikkarte aus meinem anderen Rechner mal eingebaut. Ist das gleiche Bild.
 
Ja ich habe ihn schon länger laufen lassen. 5 Minuten denk ich waren schon drin.

Es ist der ganz normale 13600 ohne weitere Bezeichnung.

Hab auch meine Grafikkarte aus meinem anderen Rechner mal eingebaut. Ist das gleiche Bild.
Dann aber das Monitorkabel auch entsprechend an die GPU angeschlossen und nicht weiterhin die iGPU?
Ich frage echt nur dem Ausschlussprinzip wegen.

Hast du sonst noch einen anderen Monitor den du testen könntest? Um auszuschließen, dass der Monitor einfach defekt ist?
 
Mit Bildschirm bleibt schwarz meine ich, dass gar nichts kommt, weder ein Logo, noch der Hinweis auf "drücken Sie F2 oder F10 oder Entf. um ins BIOS zu gelangen".
Der Bildschirm ist an, nur es kommt nix.
Mit anderem Monitor, Kabel und Displayanschluss (sowohl MB als auch Monitor) das gleiche?
Noch weitere Kabel oder Adapter für Displays angeschlossen?

Alle Kabel richtig gesteckt?
(ATX_12V über der CPU?)

Um auszuschließen, dass der Monitor einfach defekt ist?
Muss nichtmal defekt sein, kann auch einfach inkompatibel sein.
Ich betreibe meinen lahmen Zweitrechner per DVI-HDMI Adapter am DVI-Anschluss meines Zweitmonitors.
Funktioniert wunderbar, muss nur zwischen Displayport (Hauptrechner) und DVI im Menü umschalten.

Wollte daran erst einen alten ThinClient (nur 2x Displayport) per DP > Hdmi Adapter anschließen.
Signal wurde erkannt, aber Bildschirm blieb schwarz.
Direkt per DP funktionierts. Der Adapter funktioniert auch, denn mit dem Laptop funktioniert die Konstellation.

Erstmal anderen Monitor, Kabel und Displayanschluss zu testen wäre daher mMn das sinvollste, bevor man da anderes anfängt.
 
Also ich habe meinen Haupt-PC direkt neben diesem neuen nun, und an dem PC läuft der Monitor einwandfrei.
Ich habe auch eine Grafikkarte eingebaut, aus meinem Haupt-PC und es funktioniert nicht. Also ich meine ich kann Monitor und Kabel ausschließen. Und auch den Anschluss.
Hab heut mit Mindfactory telefoniert. Motherboard und CPU gehen zurück. Die überprüfen es.
Ich hoffe es lässt sich lösen das Problem
 
Neues Update, vor dem Versenden des Mainboards und CPU zurück an Mindfactory, habe ich nochmal einen test gemacht.
Alles aus dem Gehäuse ausgebaut und nur Mainboard, RAM und CPU mit Netzteil, mit dem Schraubenzieher-Überbrückung gestartet. Jetzt funktioniert es.......
Ich weiß nicht was da los war. Habe dann eine Komponente nach der anderen wieder eingesteckt und jeweils neu gestartet.
Keine Probleme mehr.
Meine Vermutung ist, dass ich bei dem "F-Panel" evtl ein Kabel falsch gesteckt habe.
Da bei dem Gehäuse von Fractal Design Deine 7 die Power SW und Reset SW keine +/- Kennzeichnung haben, vermute ich, dass ich hier falsch gepolt habe. Das wäre das einzige was mir aufgefallen ist.
Hab die Komponenten wieder ins Gehäuse eingebaut. PC läuft....
Man man, so viel Aufregung....


Trotzdem Danke für eure Hilfe
 
Zurück