• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Zwecks Dual Rank Singel Rank , das macht max 5% Prozent Leistung aus eher weniger und das auch nur im CPU Limit. Würde ich da also nicht so drauf verbeißen
Dem ist so. Wobei es auch mal 16% Unterschied sein können im CPU-Limit. Und 4 Mal Single Rank kann sogar schneller sein als 2 mal Dual Rank. Mir persönlich ist das auch vollkommen schnuppe. Aber es wird ja von einigen so ein riesiger Hype darum gemacht.

Anbei mal ein schöner Artikel dazu von Igor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ein Netzteil mit 600-650 Watt ein "Mittelding" was niemand braucht.
Das kommt immer auf die Kombi von CPU und GPU an. Was und wie viele sonstige "Verbraucher" sind verbaut?
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Das stimmt nur eingeschränkt für AMD Ryzen aber nicht mehr für aktuelle Intel CPUs. Nehmen wir mal den i9 11900k als Beispiel. Intel gibt eine TDP von 125w an. Diese Angabe ist völlig realitätsfern. Die CPU verbraucht unter Last im P2 Limit 225w und mehr. Weiterhin stellt sich die Frage wie diese 125w überhaupt zu Stande kommen. Intel schreibt dazu:

"Thermal Design Power (TDP) represents the average power, in watts, the processor dissipates when operating at Base Frequency with all cores active under an Intel-defined, high-complexity workload. "

Aha. Ok high-complexity workload. Nun wissen wir ja alle was gemeint ist. :D


Bei AMD Ryzen werden ganz andere Werte zu Grunde gelegt, die am Ende eine TDP Angabe ergeben.

tCase°C
tAmbient°C
HSF θca (°C/W)

The HSF is what stands between the CPU and the surrounding air, and θca is the thermal resistance between the CPU and the air, so HSF θca is the thermal resistance of the heatsink...This is really the source of the confusion: You have a number assigned a unit of measurement called “Watts,” but not once in the derivation of that number does a unit of power get calculated. AMD doesn’t even have power, as in “electrical power” (to use AMD’s terminology), anywhere in its formula to define TDP.


Das hat also letztlich eigentlich rein gar nichts mit einer tatsächlichen Leistungsaufnahme zu tun. :D Viel mehr handelt es sich um eine "Temperatur Guideline". Wie AMD das für sich definiert kann man zBsp. hier nachlesen:

Die völlig unterschiedliche Herangehensweise von AMD und Intel beim Thema TDP lassen somit auch kaum zu, dass man diese Angaben direkt vergleichen könnte. Und rein von diesen Angaben(TDP) auf tatsächlichen Verbrauch zurück zu schliessen fällt daher auch schwer. ;)

So nun aber Schluss mit OT. Sorry für den Ausflug zu "TDP"...:)
 
Servus,
Das stimmt nur eingeschränkt für AMD Ryzen aber nicht mehr für aktuelle Intel CPUs. Nehmen wir mal den i9 11900k als Beispiel. Intel gibt eine TDP von 125w an. Diese Angabe ist völlig realitätsfern. Die CPU verbraucht unter Last im P2 Limit 225w und mehr.
wie viel eine Intel-CPU wirklich braucht wenn man im BIOS/Uefi die TDP auf die Intel-Spezifikation eingestellt hat, kann ich nicht sagen.
Die CPUs dürfen in der Regel für einen bestimmten Zeitraum mit einer erhöhten TDP fahren, sofern es die Kühllösung zulässt.
Beim i5-11400F sind es dann z.B. für 28 Sekunden (und optional für 56 Sekunden) laut Intel-Spezifikation bis zu 154 Watt (Quelle: PCGH).

Wenn man die TDP pauschal frei gibt (oder das nicht kontrolliert), und den Zeitraum das sie höher takten darf auf unendlich setzt, dann ist die Angabe von Intel natürlich völlig unnütz.

Im Falle eines i9-11900K-Käufers, gehe ich aber stark davon aus das eine Grafikkarte im Bereich RTX3080Ti, RX6900XT oder RTX3090 gekauft wird, und da rate ich dann zu einem Netzteil mit 850 oder 1000 Watt.

Die "Faustformel" soll nur als Orientierung dienen, und wenn man sich mal gängige Kombinationen durchrechnen (ich hab nur die AMD-CPUs genommen), kommt das schon ungefähr hin:
- Ryzen 5 5600X (65W) + RTX3060Ti (200W) = 265W x 1,5 = 397,5 Watt.
- Ryzen 5 5600X (65W) + RX6700XT (230W) = 295W x 1,5 = 442,5 Watt.
- Ryzen 7 5800X (105W) + RTX3070 (220W) = 325W x 1,5 = 487,5 Watt
- Ryzen 7 5800X (105W) + RTX3080 (320W) = 425W x 1,5 = 637,5 Watt
- Ryzen 7 5800X (105W) + RTX3080Ti (350W) = 455W x 1,5 = 682,5 Watt
- Ryzen 7 5800X (105W) + RTX3090 (350-420W =max. 525W x 1,5 = 787,5 Watt

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück