• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten ohne Grafikkarte (?)

pc_her

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich in nächster Zeit meinen Rechner aufrüsten möchte, aber in einigen Punkten noch unschlüssig bin, hoffe ich dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Derzeitiges System:
i5 3450 + Alpenföhn Sella
MSi Z77A-G43 Mainboard
Kingston 8 GB RAM
Sapphire R9 290 4GB
64GB SSD, 500GB HDD
beQuiet 430W Netzteil (weiß die genaue Bezeichnung leider gerade nicht)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Der reicht zwar für alle aktuellen Spiele noch locker aus, da ich aber jetzt ein Mediendesign-Studium begonnen habe, und ich den PC nun vermehrt für Fotobearbeitung, 3D Modeling und ab und zu auch mal zum Streamen benötige, soll jetzt auf jeden Fall ein Upgrade auf 16GB RAM und einen i7 her. Es wird aber nichts übertaktet werden!

Die Grafikkarte reicht derzeit noch völlig aus für mich und die werde ich daher dann auch wieder einbauen und eventuell später upgraden, gleiches gilt für die Festplatten.
Sonstige Dinge werden nicht benötigt.

Neue Komponenten sollen also Prozessor + Lüfter (wenn möglich leise), Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse sein
Wenn möglich sollte der PC auch schon zusammengebaut sein, da ich derzeit in der Prüfungsphase bin und wenig Zeit dafür habe.

Bezüglich Prozessorfrage bin ich noch ziemlich unschlüssig, ob ich den i7 6700k oder den 7700k (+50€) nehmen soll oder noch auf die neue AMD Generation warten soll?
Budget ist zwar genug vorhanden, ich möchte trotzdem nur das ausgeben, was nötig ist. :D

Habe mir bis jetzt nur so "Aufrüst-PCs" angeschaut, die auf den ersten Blick auch ganz gut aussehen und auch preislich ok sind, wenn man Zusammenbau und Kabelmanagement mit einberechnet, wie zB den hier:

dercomputerladen Gamer Aufrust PC System Intel: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wenn man allerdings ins Detail schaut, sind bei Mainboard, Gehäuse und Netzteil nicht unbedingt die besten Komponenten gewählt worden, deshalb suche ich noch nach Alternativen.


Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich und bedanke mich bereits jetzt schon! :)
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey,
da du ja schon ein Z77 Mainboard hast.. wie wäre es einen 3770K für um die 200 Euro zu holen auf ebay dazu 8 Gb Ram. Vieleicht noch einen anderen CPU Kühler un dem Ding feuer unterm Arsch machen:D

Von so Aufrüst Sets ist nicht zu halten da überteuert.

Wie alt ist das Netzteil?

MfG

Edit:
Warum willst du nicht selbst Übertakten?
Als Gehäuse werfe ich mal das Define R5 in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufrüst-Kits vergisst du mal ganz schnell. Das ist reine Abzocke jetzt wo du den Weg in ein Expertenforum gefunden hast.

Wenn es nur um 8 vs. 4 Threads geht kannst du doch einfach einen I7 oder Xeon für dein jetziges System kaufen und den I5 verscherbeln. Dann noch etwas mehr RAM und fertig ist die Laube.
Ich glaube erst mal sollte abgeklärt werden wofür der alte PC plötzlich nicht mehr reicht. Dann ergibt sich auch welche Variante sinnvoll ist.
 
Gerade beim 3D Rendern und beim Twitch Streamen (720p 30fps) kommt der PC an die Grenzen, ist zwar noch machbar, aber nicht mehr wirklich spaßig :daumen2:
 
Ich würde an deiner Stelle erst versuchen den Turbotakt auf dem Board einzustellen, da kannst du noch ein paar MHz rausholen. Ich würde in ein "älteres" System kein Geld mehr verstecken. Ich würde dir raten noch ein paar Wochen zu warten bis Ryzen in die Regale kommt. Da dürfte sich dann vllt. preislich etwas am Markt tun. Möchtest du nicht auf ein aktuelles System aufrüsten, wäre ein Xeon- oder 3770 mit HT und eine Aufstockung auf 16GB RAM sinnvoll.
 
Erstmal das erste Quartal 2017 abwarten wbezüglich Preisen ...

Zum Rendern hat sich schon immer einer Mehr Kern CPU bezahlt gemacht ....
 
Ich würde an deiner Stelle erst versuchen den Turbotakt auf dem Board einzustellen, da kannst du noch ein paar MHz rausholen. Ich würde in ein "älteres" System kein Geld mehr verstecken. Ich würde dir raten noch ein paar Wochen zu warten bis Ryzen in die Regale kommt. Da dürfte sich dann vllt. preislich etwas am Markt tun. Möchtest du nicht auf ein aktuelles System aufrüsten, wäre ein Xeon- oder 3770 mit HT und eine Aufstockung auf 16GB RAM sinnvoll.

Ok, was ich gelesen habe sollen ja bis zu 3.9 GHz mit einem Z Mainboard drin sein beim i5 3450?
Wäre dann wohl 3.7 Ghz sinnvoll ohne Performanceschwankungen?
 
Ob du nun 3,9 oder 3,7GHz hast, merkst du nicht so wirklich.
Da würde ich eher auf den Release von AMD Zen warten. Mal sehen, was der kann.
 
Ich finde den Vorschlag von Labiso gut. 3770k, plus 8GB RAM (wie viele RAM Slots sind noch frei?), evtl. ein neues Netzteil und ein gedämmtes Gehäuse. Dann hat der TE einen flotten Rechner für wenig Geld, die gesparte Kohle kann er als Student auch anders verbraten.
 
Ich finde den Vorschlag von Labiso gut. 3770k, plus 8GB RAM (wie viele RAM Slots sind noch frei?), evtl. ein neues Netzteil und ein gedämmtes Gehäuse. Dann hat der TE einen flotten Rechner für wenig Geld, die gesparte Kohle kann er als Student auch anders verbraten.

Einen bezahlbaren 3770k musst du aber erst mal finden.
Wenn ich so bei Ebay Kleinanzeigen reinschaue, wollen die da 500€ für ein 3770k Bundle mit Board und RAM haben.

Hab hier das gefunden. Aber leider kein Bild dabei, jedoch nur Abholung.
I7-3770k Prozessor in Schleswig-Holstein - Norderstedt | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Ich schildere dir mal meine sicht der dinge...

Du hast momentan einen PC der zum Zocken und Stream ja noch "ausreicht" den würde ich so beibehalten und würde diesen auch nur zum Zocken benutzen.

Für die Mediendesign sachen sprich Adobe CC, Cinema 4D oder welche Programme du auch immer in der Richtung benutzt würde ich an deiner stelle auf ein Mac umsteigen weil du dort ein System hast was zu 100% zuverlässig läuft und du sogar mit den Macbooks in 4K Rendern kannst ohne größere Probleme.

Zu meiner Person: bin seit 2012 Selbständig als Director of Photography und schneide ab und zu auch mal 1-2 Projekte dafür habe ich einen Maxed Out 2015er Macbook Pro, 1080p-4K ist alles locker zu rendern nicht nur in Premiere auch in AfterEffects.
Zum Zocken was ja wie auch bei dir eher Hobby ist habe ich mir ein Mini Itx System auf Skylake basis gebaut, klein macht spaß und nimmt nicht so viel platz weg.
Das schöne an 2 Systemen du kannst arbeit und Spaß Komplett voneinander Trennen! Wenn ich meinen Mac an mache Ploppen meine Termine und meine noch zu erledigenden Projekte auf.

Früher oder Später musst du in der Medienbranche sowieso auf ein Mac umsteigen egal ob Macmini, IMac, Macpro, MacbookPro weil die Branche zu 99% auf OSX Arbeitet (natürlich könnte man auch einen Hackintosh bauen wenn man weniger ausgeben mag)
.
 
Einen bezahlbaren 3770k musst du aber erst mal finden.

Bei ebay gehen die in der Auktion für durchschnittlich 210,- € weg (lt. bidvoy), man braucht natürlich etwas Geduld, bis das richtige Angebot da ist. Ich finde es nur schade, dass so oft vom aufrüsten abgeraten wird, obwohl die CPUs nicht signifikant "schlechter" sind. Natürlich gibt es einen Unterschied und auch Fortschritt, auch in den Befehlssätzen, aber wenn die Kohle nicht ganz so locker sitzt und man nicht unbedingt das allerletzte Quäntchen Power oder die allerneusten Schnittstellen braucht, dann ist Aufrüstung für mich das Mittel der Wahl.
 
Tja, du musst eben Glück haben und eine gute CPU erwischen. du kannst auch eine defekte CPU erwischen.
Bei Ebay würde ich nicht mitbieten. Dann lieber Kleinanzeigen und hinfahren und angucken.
Und 200€ oder mehr für eine CPU, die nur ein paar Prozent mehr Leistung hat als die jetzige, ist meines Erachtens einfach nicht mehr im Verhältnis.
Dann kannst du eher den alten Rechner komplett verkaufen und auf einen neuen Sockel wechseln.
 
Wenn es Käuferschutz oder Paypal gibt, halte ich ebay für ziemlich risikoarm. Wenn man vor Ort testen kann, ist das natürlich besser, so mache ich das auch oft. Natürlich kann man auch alles verkaufen und dann neu kaufen, aber irgendwie liegt der große Vorteil eines solchen PCs doch darin, dass man auch aufrüsten kann und dieser Fall hier ist imho dafür prädestiniert. Vllt. liegt es bei mir aber auch daran, dass ich bisher mit gebrauchten Teilen immer Glück gehabt habe.
 
Ein übertaktbarer I7 würde für seine Anwendungen mehr als "ein paar Prozent" mehr Leistung bringen. Außerdem ist nicht der Kaufpreis der CPU relevant, sondern der Differenzbetrag der nach dem Verkauf seines jetzigen I5 übrig bleibt. Das sind vielleicht ~80€.
Oder wieso sollten die Vorteile eines kompletten Neukaufs in einem besseren Verhältnis zu den Mehrkosten stehen? Das ist eine rhethorische Frage, natürlich stehen da Kosten und Mehrleistung in einem noch deutlich schlechteren Verhältnis ;)
 
Der aktuelle Unterbau bietet einfach mehr als die alten Teile und wenn du mit 6 Jahren Nutzzeit rechnest, dann ist der aufpreis innerhalb dieses Zeitraums überschaubar.
Ist halt die Frage, was der TS will.
 
Bei ebay gehen die in der Auktion für durchschnittlich 210,- € weg (lt. bidvoy), man braucht natürlich etwas Geduld, bis das richtige Angebot da ist. Ich finde es nur schade, dass so oft vom aufrüsten abgeraten wird, obwohl die CPUs nicht signifikant "schlechter" sind. Natürlich gibt es einen Unterschied und auch Fortschritt, auch in den Befehlssätzen, aber wenn die Kohle nicht ganz so locker sitzt und man nicht unbedingt das allerletzte Quäntchen Power oder die allerneusten Schnittstellen braucht, dann ist Aufrüstung für mich das Mittel der Wahl.
So seh ich es auch. Habe vor 2 Monaten einen 3770k für 201 € erstanden und das Ding läuft. Wenn k zu gefährlich einen ohne k. Die würden meist auch nur Stock betrieben.
Einen bezahlbaren 3770k musst du aber erst mal finden.
Wenn ich so bei Ebay Kleinanzeigen reinschaue, wollen die da 500€ für ein 3770k Bundle mit Board und RAM haben.

Hab hier das gefunden. Aber leider kein Bild dabei, jedoch nur Abholung.
I7-3770k Prozessor in Schleswig-Holstein - Norderstedt | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Von Mondangeboten muss man Abstand halten. Es gibt viele Spinner im der Bucht.
 
Zurück