• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten nach Defekt

StaffBull

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüßt euch,

da es scheinbar mein Mainboard zerschossen hat, da ich nach 2 Tagen probieren keine Lösung gefunden habe muss es wohl nun doch was neues werden.

1.) Wo hakt es

PC startet nicht mehr. Alles schon probiert soweit.

2.) PC-Hardware

aktuell: Asus Rampage V Extreme, Intel i7-5820k, 4x 4GB G.Skill RipJaws 4, Netzteil bequiet Dark Power Pro 10 (1000W),
Grafikkarte MSI GTX 980 Gaming 4G

3.) Monitor

Dell 27" WQHD

4.) Anwendungszweck

hauptsächlich zum zocken und surfen, sollte schon vernünftig sein aber mit dem jetztigen Setup konnte ich eigentlich alles ganz gut zocken

5.) Budget
habe ich leider keine Vorstellung aber sollte im Rahmen bleiben...also keine Grafikkarte für 1500€ :)

6.) Kaufzeitpunkt
wenn möglich jetzt, da das aktuelle Sytem nicht mehr läuft

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
als Festplatte gern ne 500GB oder 1 TB M2.SSD

8.) Zusammenbau
Erledige ist selbst :)


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Da PCGH so ein Thema nicht mehr hat, weil sich niemand darum kümmern will, verlinke ich zu dem Thema.
 

+ Gehäuse nach Wahl.
 
Ach ich weiß nicht. Das DPP 10 kam vor etwa 10 Jahren auf den Markt. Denke da darf man ruhig mal in ein neues investieren, wenn der ganze Rest auch erneuert wird.
 
Ach ich weiß nicht. Das DPP 10 kam vor etwa 10 Jahren auf den Markt. Denke da darf man ruhig mal in ein neues investieren, wenn der ganze Rest auch erneuert wird.
Zumal sein aktuelles System doch defekt ist, auch wenn es nach Mainboard klingt, könnte es auch ein Kurzschluss vom Netzteil sein was das verursacht hat ...
 
So ich habe mir da mal was zusammen gebastelt und würde gern dass ihr mal drüber schaut bzw. hab ich auch eins zwei Fragen.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

https://geizhals.de/?cat=WL-2796176

Lohnt es sich gleich auf DDR5 zu gehen oder lieber noch auf DDR4 lassen?
Haben folgenden Ram noch vom alten System..den nehmen oder lieber neuen DDR4 kaufen bzw. gleich auf DDR5?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html

Ist Preisleistungsmäßig der Ryzen 7 5800X3D gerade das Maß der Dinge oder lieber Intel nehmen?
Oder auch zwecks Upgrademöglichkeiten eine AM5 Plattform nehmen?

Habe noch folgende "Altteile"..kann ich die problemlos verwenden?

Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-air-540-schwarz-cc-9011030-ww-a954893.html

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-1000w-atx-2-31-p10-1000w-bn204-a790601.html
 
Für das was Du angegeben hast reicht ein 5800X3D eine lange Zeit. Von dem Aufpreis zu AM5/DDR5 hast Du nicht wirklich was.
 
Das kommt ganz auf das Budget drauf an. 799€ für die 6950XT ist definitiv ein Schnapper, aber um deutlich mehr Leistung als mit einer 980 zu haben "reicht" auch eine 6700 (XT).
Je nachdem, was du mit dem Rechner vor hast, in welcher Auflösung du zocken willst, wie viel Strom du maximal verbrauchen willst, etc...
Aber rein vom P/L-Verhältnis ist die 6950XT super.
 
Naja ich hätte halt gern ein Sytem um welches ich mir die nächsten Jahre wieder keine Sorgen machen muss.

Passt denn mein Setup soweit wie ich es habe?
Hab auch gerade gesehen, dass die 6950 XT nen Bulkartikel ist, da hab ich nicht so Lust drauf falls doch was mit der Karte ist.
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe..

Ich habe jetzt soweit alles zusammen.

Intel i5 13600K + Gigabyte B660 Gaming X AX DDR

Da ich jetzt festgestellt habe, dass doch 1 Ram Riegel scheinbar defekt ist bei mir brauche ich dazu noch neuen Ram.

Welchen würdet ihr aktuell als besten Ram empfehlen? Blicke da leider nicht durch bei den ganzen Bezeichnungen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zurück