• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, CPU+MB+RAM oder GPU

TheRattlesnake

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 5600X
16GB Ram
RTX 3060Ti
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Abend zusammen.
Ich denke darüber nach meinen Gaming PC etwas aufzurüsten. Aktuell ist verbaut ein Ryzen 5 5600X, 16GB Ram und eine RTX 3060Ti.
Was macht eurer Meinung im Moment mehr Sinn. Neues Board mit neuer CPU und 32GB DDR5 Ram oder eine neue GPU.
CPU würde wahrscheinlich ein Ryzen 5 7600X oder Ryzen 7 7700X werden.
GPU würde wohl eine 4060Ti werden.
Was würde für Spiele in den nächsten 1-2 Jahren mehr bringen? Aktuell vorallem Starfield.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du möchtest Mainbord cpu ram aufrüsten sagst uns nicht welches Mainbord du hast oder zaubert dein 5600x ganz von magischer hand die Berrechneten dinge zur 3060Ti und dann auf den monitor?
Welche auflösung?
Wie hoch ram takt?
Vergiss die 4060ti 8Gb version je nach auflösung kannst du sagen wir richtung Q1,2/24 je nach detail auflösung in der auflösung ein packen. Dann bekommt sie probleme.
Netzeil, SSDs fehlt noch,

Schon angesprochen Details und games die du zockst.

Damit können die P/L menschen nix anfangen die orentierung kannst du knicken und DDR5 für das Budget knicken so günstig ist das alles net.
Investiere unabhängig von bord ne 5800x3d (unabhängig davon da das noch aktuell unbekannt in dem ersten post von mir ist) und dann wenn steck das geld in ne bessere Grafikarte oder 43GB 3.600 MT/s ram und gut ist.

Oder halt alles in ne Grafikarte wirst aber kaum was besseres als deine aktuelle karte bekommen.
 
Hallo,
Wenn nur 16 GB Ram dazu und eine neue GPU je nachdem welche Auflösung du zocken möchtest
mehr brauchste nicht.
Netzteil ist was für eins?
 
Board ist ein TUF Gaming B550-Plus. Hat noch Sockel AM4. Deswegen dann auch ein neues Board und DDR5 Speicher für die Ryzen 7000er.
Netzteil ist ein beQuiet mit 650W. Sollte ja auch für ne 4060Ti locker reichen da die ja schneinbar weniger Stromhungrig sind als die 3000er.

Auflösung reicht mir Full HD. 4k stelle ich nur ein wenn es der PC locker schafft.

Nur CPU und Ram auf das aktuelle Board aufrüsten bringt mir wenig da ich die "alte" Hardware dann gerne in meinem Bürorechner weiter nutzen würde. Da zocke ich zwar nur sowas wie Anno 1800 und Jagged Alliance 3 aber der PC könnte auch mal wieder ein upgrade vertragen.
 
Sehe ich wie @Ellina: bei 500€ kannst du den 5800X3D nehmen und hast immerhin 1/3 mehr CPU Power und wahlweise in weitere 16 GB RAM investieren und kommst mit 320-350€ hin. Eine lohnenswert bessere GPU liegt oberhalb der 500€...
 
Board ist ein TUF Gaming B550-Plus. Hat noch Sockel AM4. Deswegen dann auch ein neues Board und DDR5 Speicher für die Ryzen 7000er.
Ich denke das ist Otopisch. Weil da musst du in ne richtung ca.. 900 euro gehen. Und da wird es knapp schon. Ohne selber was geschaut zu haben.
ne 5800x3d je nach bord wäre da wohl hilfreich mit 500 kommst du da defentiv nicht sehr weit.
Netzteil ist ein beQuiet mit 650W. Sollte ja auch für ne 4060Ti locker reichen da die ja schneinbar weniger Stromhungrig sind als die 3000er.
Mal dras gedacht zu untervolten. Was soll die 4060 mehr bieten? Ist minimal schneller hat "Nur 16 Gibyte Videospeicher" das sind ca.. 50% mehr aber du läufst früher oder später ins limit du hast jetzt je nach dem entweder 12 oder 8. Aber das hilft dir auch nicht was dir effektiv helfen würde wäre Stärkere CPU 1% low/s. An sonsten ist es augen wischerrei. Du müßtest irgend was in richtung 6800/7700xt gehen damit du mehr leistung hast.

Aber der Flaschenhalts die engstelle die es aus bremst ist meiner bescheidenen hardware meinung deine CPU und da hilft es nichts. Entweder Richtig viel geld investieren so zwischen 1.000- 1.500 oder CPU upgrade und ram mit den was du da gerade hast. Alles andere ist ne kompromiss der keine 2 jahre hält sondern 6 monaten und dann nervt es einen ab.

Nur CPU und Ram auf das aktuelle Board aufrüsten bringt mir wenig da ich die "alte" Hardware dann gerne in meinem Bürorechner weiter nutzen würde. Da zocke ich zwar nur sowas wie Anno 1800 und Jagged Alliance 3 aber der PC könnte auch mal wieder ein upgrade vertragen.
Wie oben auf geführt du kannst enscheiden zwischen viel oder wenig. Dazwischen ist mist.

überlege es dir ne 4060 wirst du langfristig gesehen 0 freude dran haben egal ob 1080p und vor allen Anno1800 wenn du alles auf high stellst wird dir die 4060ti abschmieren die hat dann kein bock weil der video speicher überläuft.
Gerade größere städte wirst du dann mit ca.. 20FPS herum krepsen wo ne 6800ca.. 60FPS hat und halb wegs spielbar ist und schön aus sieht.

ich habe vorläufig alles zum Thema gesagt.
 
Gut, ich lese hier raus dass ein upgrade von der 3060 Ti auf eine 4060 Ti eher unsinn ist.
Also eher CPU, Board und Ram. Habe da aber auch noch nicht genau geschaut. Mache ich morgen mal.
 
Da Du ja anscheinend eher begrenztes Budget hast?
Warum testest Du nicht erstmal mit Starfield und guckst ob Du im CPU oder GPU-Limit landest mit Deiner Kombi?
CPU-Limit: 5800X3D statt dem 5600X.
RAM voll: Dann auf 32 GB erweitern (bzw 16 gg 32 tauschen)
GPU-Limit: Noch etwas sparen und auf eine größere GraKa tauschen?

Budget: Du kannst ja auch im Budget bedenken, das Du die alte HW noch verkaufen kannst. Bei ebay (Kleinanzeigen) haben viele ihre alte 3060ti für 100-300€ eingestellt.
4070 mit 12GB gibt es ab 600€. Da kommst Du dann ja mit Deinen 500€+Verkauf der 3060ti hin.
 
Da Du ja anscheinend eher begrenztes Budget hast?
Die 500€ waren nur eine grobe Schätzung da das Budget hier eine erforderliche Angabe war.
Habe vorhin mal kurz auf die schnelle paar Preise gesucht und war für ein Ryzen 7 7700X, ein Gigabyte B650 Board und 32GB 6000er G.Skill Ram bei etwas über 600€. Nichts finales aber das wäre jetzt preislich auch kein Thema.

Budget: Du kannst ja auch im Budget bedenken, das Du die alte HW noch verkaufen kannst. Bei ebay (Kleinanzeigen) haben viele ihre alte 3060ti für 100-300€ eingestellt.
Wie gesagt möchte ich die "alten" Komponenten dann in meinem zweiten PC weiter nutzen.
 
Aus 500€ Einsatz bekommst Du am Ende mehr für dein Geld wenn Du die GPU wechselst. Aktuell kriegt man auch auf dem Gebrauchtmarkt noch einen ordentlichen Preis für eine 3060Ti im Verkauf. Da fehlt dann nicht mal mehr viel zu einer RX7900 XT im Custom Design.
 
Da Du ja anscheinend eher begrenztes Budget hast?
Warum testest Du nicht erstmal mit Starfield und guckst ob Du im CPU oder GPU-Limit landest mit Deiner Kombi?
CPU-Limit: 5800X3D statt dem 5600X.
RAM voll: Dann auf 32 GB erweitern (bzw 16 gg 32 tauschen)
GPU-Limit: Noch etwas sparen und auf eine größere GraKa tauschen?

Budget: Du kannst ja auch im Budget bedenken, das Du die alte HW noch verkaufen kannst. Bei ebay (Kleinanzeigen) haben viele ihre alte 3060ti für 100-300€ eingestellt.
4070 mit 12GB gibt es ab 600€. Da kommst Du dann ja mit Deinen 500€+Verkauf der 3060ti hin.
Würde ich auch so machen.
 
Hab ich ja auch ausführlich die thematik beschrieben. Wenn man es für 600 unbedingt DDR5 haben will. Will net sagen mach schon aber habe da so meine schwirigkeiten mit den upgrade ne bessere Grafikarte oder die andere CPU und ram wären da deutlich solieder.

Oder mehr geld aus geben und dann was ordentliches hin stellen und den rest in büro rechner ferfrachten wo dann mit viel abstrichen unter anderem anno laufen soll. (verstehe wehr will)
 
Hab ich ja auch ausführlich die thematik beschrieben. Wenn man es für 600 unbedingt DDR5 haben will. Will net sagen mach schon aber habe da so meine schwirigkeiten mit den upgrade ne bessere Grafikarte oder die andere CPU und ram wären da deutlich solieder.
Und warum der 5800X3D? Nur um das neue Board zu sparen? Der 5800X3D und ein 7700X sind preislich ja auf einem ähnlichen Niveau. Nur ist der 7700X laut den Vergleich den ich mir angesehen habe im Schnitt 30% schneller.

Oder mehr geld aus geben und dann was ordentliches hin stellen und den rest in büro rechner ferfrachten wo dann mit viel abstrichen unter anderem anno laufen soll. (verstehe wehr will)
Warum viel abstriche? Anno 1800 lief da bisher mit nem Ryzen 5 1600X und ner GTX 1060. Lief sicher nicht mit maximalen Einstellungen aber trotzdem sehr gut. Schlechter wirds mit besserer Hardware dann ja wohl auch nicht.
 
Nur ist der 7700X laut den Vergleich den ich mir angesehen habe im Schnitt 30% schneller.
In Anwendungen, wie bspw. rendern, ja.

Beim Zocken ist der 5800X3D im Schnitt schneller ;)

1694076869222.png
 
Und warum der 5800X3D?
Die Frage hat Eule dir beantwortet.
Das geheimniss ist der 3d Cash der in spielen eine % höhre performents bringt. Noch ist das sehr interesant als upgrade kit. Wenn Du aber wie schon gesagt wurde mehr investieren würdest bekommst du den 7800x3d der dann deutlich schneller wäre und du für die zukunft deutlich besser gerüstet bist.

Warum viel abstriche? Anno 1800
Weis ich ja nicht wie du Anno zocken willst.
Ich gehe immer von der High oder höhren settings aus.
Fakt ist, Du solltest dir überlegen ob du mehr investieren möchtest oder ob du mit den 5800x3d eine bessere Performents bekommst für wenig geld.

Wie du dich entscheidest ist dir überlassen wenn du aber meinst die Am5 lösung zu nehmen, Sag nicht wir hätten es dir nicht gesagt. Wir wissen schon was die Hardware kann und ab wann es P/L sinn macht. Selbst ich und ich kann P/L so garnicht. oder Schlecht.

Oder @RyzA was sagst du dazu? (hab dich mal getakte damit du P/L technisch was sagen kannst oder falls alles gesagt wurde halt stehen läst. Danke)
 
Ich würde erstmal gucken wo was limitiert. Wie psalm64 vorgeschlagen hat.
Stimmt guter einwand. Limit zu wissen was es ist CPU oder GPU und dann klare bessere empfehlung geben was gekauft werden soll oder halt upgrade.
Aber ich bleibe dabei dass die CPU unaghängig davon ob oder welches limit da ist die bessere lösung wäre. Wenn es darauf bezogen wird den rest in büro rechner zu verstauen. ;-
 
Das geheimniss ist der 3d Cash der in spielen eine % höhre performents bringt. Noch ist das sehr interesant als upgrade kit. Wenn Du aber wie schon gesagt wurde mehr investieren würdest bekommst du den 7800x3d der dann deutlich schneller wäre und du für die zukunft deutlich besser gerüstet bist.
Gut ok. Mit dem 7800X3D bräuchte ich ja aber trotzdem ein neues Board + DDR5 Ram. Und so viel teuerer als der 7700X ist der 7800X3D ja auch nicht.

Starfield habe ich gestern Abend angefangen. Läuft soweit ganz gut mit maximalen Einstellungen.
Denke aber dass es spätestens mit Cyberpunk 2077 Phantom Liberty eng wird. Raytrancing brauche ich da nicht unbedingt aber das scheint ja auch sehr CPU fordernd zu werden.
 
Gut ok. Mit dem 7800X3D bräuchte ich ja aber trotzdem ein neues Board + DDR5 Ram. Und so viel teuerer als der 7700X ist der 7800X3D ja auch nicht.
Was ich damit sagen wollte ist dass der 5800x3d aktuell das bessere packet wäre. Wie mehrfach gesagt müßten wir wissen wo dein limit ist vom system. Und dann auch mehrfach wiederholt gesagt wäre es ne größere kostenpunkt der mit dem was du angegeben hast nicht realsierbar wäre.

Zu den Rest, nur wenn wir wissen was du für limits hast können wir dir besser helfen. Daher teste das bitte und zeigt das mit capframex damit wir zahlen haben.
 
Eine deutlich schnellere CPU holt nur unwesentlich mehr FPS aus einer 3060Ti. Ein 5600X kriegt aber durch aus brauchbare FPS bis hoch zu 4k hin. Die GPU muss halt stimmen. Es ist kompletter Blödsinn den Unterbau zu wechseln und die GPU dann nicht mit zu erledigen. Anders herum kann man durch aus mit einem relevanten GPU upgrade deutlich mehr FPS generieren.
 
Zurück