PC abgeraucht, Organspende?

Bartbert

Schraubenverwechsler(in)
Ich Grüße euch!

Nachdem mein PC nun doch den Geist aufgegeben hat (Mainboard im Arsch) und ich für die 775 Reihe keinen adequaten Ersatz finde muss ich wohl oder übel aufrüsten. Hier auch ein großes Dankeschön an Loro Husk und Speedcubealex. Ihr habt die Sache sicherlich einfacher gemacht sich ein Bild über die neuen Generationen zu machen!

Meine alten Specs:
CPU: E2180 2 Ghz --> OC --> 3 Ghz
Graka: Geforce 9600 GT (passiv) Gigabyte
Board: P35 Neo2 fr (echt toll zum OC für wenig Geld und vielen Macken :P )
Ram: OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum 4 * 1 GB
Sound: Soundblaster Audigy 4
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
HDD: Samsung Spinpoint ... hab die genaue Bezeichnung nicht 640 GB
Lüfter: Scythe Mugen & Diverse 120mm & 80mm Gehäuselüfter

Da ich nicht gerade unbedingt liquide bin, kann maximal 400-500 ausgeben, wollte ich wissen ob man nicht ein paar Komponenten sofern sie denn funktionieren, übernehmen könnte:

Case bleibt bestehen.
CPU und Mainboard müssen ersetzt werden.
Ram auch (kostet ja auch nix).
Netzteil ist ca. 3 Jahre alt das dürfte die Leistung noch hergeben?
Graka funktioniert an sich noch, könnte aber ausgetauscht werden.
Festplatte werde ich so übernehmen.
Die Audigy 4 hat nur rumgespackt, würde ich auch gerne ersetzen.

CPU:
Phenom II X4 955 BE Black Edition 4x 3.20Ghz 100€
Board: Asrock 970 Extreme 4 85€
Ram:
Corsair xms3 DIMM 8 GB DDR3-1333 45€
Graka: Die alte -
Netzteil: Das alte -
Sound: Asus Xonar DX 55€
HDD: Die alte -
Laufwerke: LiteOn ihos104 Blueray 45€

Macht 330€

Mit neuer Graka:
ASUS EAH6870 DC, Radeon HD 6870 480€

Hab mich aufgrund von Zeitmangel nur 4 Stunden lang eingelesen.
Dachte aber, dass ein AM3+ Board zukunftssicherer ist.

Ihr dürft also gerne alles umwerfen :D


Danke schonmal im Vorraus :)
-Bartbert
 
Sieht soweit gut aus :daumen: Das Netzteil ist nicht so der Hit, aber ich würde es dennoch erstmal weiterverwenden.

RAM wäre der von Teamgroup oder GeIL etwas günstiger: Speicher/DDR3 240pin 8GB, 2x, 1333MHz | Geizhals.at Deutschland

Schneller wärst Du mit einem i5-2400 (~150€) und einem H61-Board (Asrock H61 U3S3 B3 ~60€) untewegs. Aber der Phenom II ist ja nicht schlecht, und mit dem AM3+-Board könnte man auf den Bulldozer aufrüsten.

wegen der Graka, wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?
 
Hi Softy,
danke für die schnelle Antwort.
Verwende momentan einen HP w2207h mit 1680*1080.
Vielleicht gibts zu Weihnachten mal einen 24" :)
 
Für die Auflösung reicht eine HD6870 sehr gut aus. Auch mit FullHD kommt die noch gut zurecht, wenn man es mit Filtern (z.B. AA, AF) nicht übertreibt.

edit: :banane: 10.000 :banane: :D
 

Hab ich da was verpasst?

Ja ich denke ich werde eher noch mit der Graka warten und die Soka trotzdem kaufen.
Die 9600GT ist zwar uralt aber für das was ich momentan so mache reichts vollkommen aus.

Habe die Hoffnung für den alten Kasten doch nicht ganz aufgegeben, und werde morgen wenn ich endlich das Floppy-Laufwerk rausgekramt habe versuchen das Bios zu recovern!

Ansonsten i5 mit neuem Mobo, der Soundkarte und RAM.
Reicht fürs erste :) (Mit Diablo 3 kommt dann auch das Grafikkartenupdate ;) )
 
Hallo,

die extra Soundkarte brauchst du eigentlich nur wenn du über entsprechend gute Boxen und/oder ein gutes Headset verfügst, alternativ könntest du auch die etwas günstigere ASUS Xonar DS 7.1, PCI nehmen.

Gruß

Lordac
 
Ich würde eher die PCIe x1 Variante nehmen. PCI ist am Aussterben und eine Soundkarte wird gern mal mit in ein neues System mitgenommen, bis dahin gibt es vielleicht keine PCI-Slots mehr ;)
 
Zurück