• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1800EUR WQHD

Mag90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon etwas mitgelesen und plane nun selbst einen neuen Rechner anzuschaffen. Ein bisschen habe ich mich bereits informiert, aber es könnte auch gefährliches Halbwissen am Start sein :D


Wo hakt es?

Der PC ist rund 10 Jahre alt. Die Graka wurde einmal auf eine GTX1060 geupdated, sowie der Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitert (DDR3). Als CPU dient eine i74790.
Nun soll ein Neuaufbau her.

PC-Hardware


s.o.
Komponenten vom vorhandenen PC sollen nicht übernommen werden. Dieser wird innerhalb der Family weiterverwendet, hauptsächlich als Office Rechner

Monitor


Dell U2515H 2560*1440, 60Hz
Dieser wird weiterverwendet

Anwendungszweck
  • OfficePaket (u.a. Arbeit im Homeoffice)
  • Gaming (u.a. MSFS, ACC, LS22, Anno)
  • Elements, inkl. Raw-Konvertierungen
Budget

1800EUR

Kaufzeitpunkt

Zeitnah

sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
  • Kein RGB.
  • Der PC an sich sollte eher unauffällig sein. Auch ein Glasfenster beim Case ist daher nicht nötig. Wenn vorhanden, dann dunkel getönt.
  • Tastatur/Maus sind vorhanden.
  • Betriebssystem wird benötigt, kann aber aus den 1800EUR rausgerechnet werden
  • Ziel in den Games sind 60FPS in WQHD
Zusammenbau

Selbst.
Bislang habe ich das zwar noch nie gemacht - nach dem Studium von ein, zwei Youtube Videos bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass das machbar sein sollte ?

Speicherplatz

2TB SSD gewünscht

Ich habe auch schon ein bisschen geschaut und eine Config zusammengebastelt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2491657

Da ich bislang mit der Kombi Intel/Nvidia ganz gut gefahren bin, habe ich mich hier wieder dafür entschieden.
Erst hatte ich überlegt, noch die Vorstellung der neuen Grakageneration abzuwarten. Da allerdings – nach aktuellem Stand – erstmal nur die HighEnd Karten angekündigt werden und mir diese mit Sicherheit zu teuer sind, bleibe ich erstmal bei der „alten“ Generation.
So oft komme ich nicht mehr zum Zocken, da muss das Kosten/Nutzenverhältnis irgendwie passen ?

Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Deine Config sieht sehr gut aus. Am Ram kann man noch sparen weil CL16 in diesem Fall nicht so soviel mehr bringt. Der Speicher ist ja mit 3600 Mhz schon relativ schnell. Macht ungefähr 50 Euro aus. Und ich würde ein anderes Gehäuse mit mehr Airflow nehmen:
Z.B.


oder


Edit: Als CPU-Kühler würde es auch dieser hier tun


Der ist etwas schlanker und günstiger.
 
Ich würde mir evtl. an Stelle der 3070 non ti für knapp unter 800 € auch mal eine RTX 3080 anschauen; z. B.:
Hat zwar auch "nur" 10 GB VRam, aber da liegen grob 30% Leistung dazwischen.
Nicht, dass du dich in 1-2 Jahren darüber ärgerst, wenn der 3070 die Puste ausgeht.
1663569015438.png


Das ausgesucht Case sollte mit vorne 1x140 mm und im Deckel 1x140 mm zusätzlich ausgerüstet werden.
Grundsätzlich sind cases mit Meshfront besser, wie schon @RyzA schrieb.

Bei Netzteilen mal den Hersteller Seasonic angucken.
10 Jahre Garantie sind ne Ansage, qualitativ ebenbürtig und günstiger:
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Da werde ich mich beim Case noch einmal nach Lösungen mit Meshfront umschauen.
Ich hatte u.a. auch schon folgendes ins Auge gefasst:


Gibt es da Meinungen zu?
Ist allerdings eine Ecke teurer, daher bin ich mir gerade selbst nicht so sicher, ob das eine Alternative wäre.
Die RTX3080 mit 10GB wäre natürlich eine Option, allerdings wird es da mit dem Budget von 1800EUR eng.


Das Seasonic Netzteil scheint tatsächlich eine gute Alternative zu sein. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Das Meshifiy 2 ist schwer OK.
GPU länge ist auf 340 mm eingeschränkt, aber da passen sowohl 3070(ti) wie auch die meisten 3080 noch gut rein.
Evtl. noch einen 140 mm in den Deckel einplanen, weil (selbst einlesen):

Auch Bitfenix kann man angucken und ich glaube, Kollege @Shinna hatte vor kurzem Corsair und Thermaltake als sinnige Alternativen ins Rennen geschickt.
 
Ich würde mir evtl. an Stelle der 3070 non ti für knapp unter 800 € auch mal eine RTX 3080 anschauen; z. B.:
Hat zwar auch "nur" 10 GB VRam, aber da liegen grob 30% Leistung dazwischen.
Nicht, dass du dich in 1-2 Jahren darüber ärgerst, wenn der 3070 die Puste ausgeht.
Wenn dann würde ich gleich die Version mit 12GB VRam nehmen.
 
Wenn dann würde ich gleich die Version mit 12GB VRam nehmen.
Das ist prinzipiell richtig, hängt aber stark davon ab, wie viel Budget der TE hat oder bereit ist, auszugeben.
Anyway halte ich die 3070 (ti) mit nur 8 GB VRAM als nicht besonders zukunftsträchtig und für zu teuer für die gegebene Leistung.
 
Ich bin da ganz ehrlich - die 12GB Version ist mir zu teuer.
Würde finanziell zwar gehen, aber das übersteigt mir mein selbst gesetztes Limit zu stark.

Ich versuche jetzt die 10GB Variante eingebaut zu bekommen.
Als Case habe ich mir noch dieses hier angeschaut:


Da müsste man sich dann noch zwei, drei Lüfter dazukaufen. Es scheinen standartmäßig nur zwei Verbaut zu sein.
 
Ich bin da ganz ehrlich - die 12GB Version ist mir zu teuer.
Würde finanziell zwar gehen, aber das übersteigt mir mein selbst gesetztes Limit zu stark.
Was ja auch völlig in Ordnung ist.
Finde ich schwer OK, dass du ein fixes Limit für dich hast, aus welchen gründen auch immer.
Mit der AMD Variante können wir dich nicht locken...? :)
Ich versuche jetzt die 10GB Variante eingebaut zu bekommen.
Als Case habe ich mir noch dieses hier angeschaut:


Da müsste man sich dann noch zwei, drei Lüfter dazukaufen. Es scheinen standartmäßig nur zwei Verbaut zu sein.
Genau, das case ist per se supi, habe es selber schon verbaut, allerdings mit einer deutlich kleineren GPU.
Checke bitte das online-manual, ob die 315 mm für die GPU auch inkl. der zu. Lüfter in der front gelten, die man sicherlich einbauen müsste.
 
Guter Hinweis.
Bin aus den Angaben auf deren Website nicht ganz schlau geworden.

Gemäß eines Reviews bei Youtube gelten die 315mm allerdings nur OHNE zusätzliche Frontlüfter. Das heißt die 3080er passt nicht.

Edit:

Mit der AMD Variante können wir dich nicht locken...?

Das werde ich mir auch mal anschauen. Bin da mit dem Lineup nicht ganz so vertraut. Würde dann um die RX 6800XT gehen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das bereits eine RX 6700 oder gar RX 6650 reichen würde.
Das müsste dan GTX 3070 bzw GTX3060 sein.
Ich sag mal das 6-8 GB VRAM ausreichend sind, wenn es zeitnah sein soll und das Geld nicht so locker sitzt.
 
WHQD klappt zukunftsträchtig gut mit einer RX 6700, wobei ich in Richtung 500 € schielen würde und mir mal "XT" eine von Sapphire angucken würde:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de = 499 € bei MF
Auch die Nitro Variante wär für knappe 550 € noch OK:

Bei meiniger Marke XFX würde ich zur "Black Gaming" Variante tendieren, nur ist diese unverschämt teuer mit knappen 800 €, lohnt sich nicht.

Die 6700 (xt) kommt mit 12 GB Vram und auf der kann man selbst mit RayTracing on relativ gut daddeln, nur halt nicht mit den FPS Zahlen wie bei NVidia.
 
Ich habe mich jetzt auch noch etwas mit den AMD Karten beschäftigt.
Die 6700XT ist wohl ungefähr auf RTX3070 Niveau, in einigen Games auch darunter.
Daher habe ich auch noch einen Blick auf die RX6800 (non XT) geworfen. Laut PCGH-Benchmarks liegt diese performancetechnisch zwischen der 3070TI und 3080.

Meine aktualisierte Config sähe dann so aus.


Hiermit würde das Budget auch noch eingehalten. Was meint ihr dazu?
 
Ich finde die Config gut.

Als Grafikkarte kannst auch diese hier nehmen:


Sapphire die machen immer ganz gute Modelle. Und die sind leise.

Ich habe selber eine RX 580 von Sapphire. Und davor hatte ich eine HD 7870 auch von Sapphire.
 
Die Gigabyte ist jetzt auch wieder etwas im Preis gestiegen, daher habe ich deinen Vorschlag eingebaut. Da die Sapphire etwas länger ist, habe ich beim Case - wie eingangs von RyzA vorgeschlagen - auf das Fractal Pop gewechselt.


Noch eine Frage bzgl. des CPU Kühlers - ist beim dem Dark Rock 4 das Montagekit für den 1700er Sockel mittlerweile enthalten, oder muss man das extra ordern?
 
Hallo zusammen!

Der PC wurde nun wie in der letztem Aufstellung angegeben bestellt und aufgebaut.
Soweit läuft alles, allerdings nehme ich unter Last einen seltsamen Plastik/Schmorgeruch wahrg. Habe den PC nun wieder aufgeschraubt und an den einzelnen Bauteilen gerochen. Der Geruch scheint ziemlich klar vom Netzteil zu kommen. Die anderen Bauteile sind zwar warm, aber geruchslos.
Kann es sein, dass das Netzteil einen weg hat? Oder ist das normal, dass ein neues am Anfang so riecht?
 
Zurück