• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt der RAM zu diesem Mainboard?

HugoDauerstraff

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 6500
Asus Z170 Pro Gaming
Geforce GTX 1060
8GB Kingston FURY schwarz DDR4-2666
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
50
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin!

ich habe ein altes Asus Z170 Pro Gaming Mainboard (Sockel 1151) und möchte gern einen neuen Arbeitsspeicher kaufen.
Als neuen Arbeitsspeicher hatte ich den "16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16" im Visier.

Das Mainboard unterstützt laut den Infos die ich gefunden habe RAM mit Taktrate von 3200. Von der Seite würde es also passen.
Auf der Website von G..SKILL gibt es aber wiederum eine Tabelle mit Mainboards die kompatibel sind. und da steht meins NICHT dabei.

Meine Frage: Funktioniert das trotzdem? Hat G.SKILL einfach nicht die alten Mainboards aufgelistet, obwohl sie kompatibel sind oder können mich Probleme erwarten?

Grüße,
Hugo
 
Hallo!

Guck mal auf der Herstellerseite vom Mainboard nach dem Modell und in die Speichersupportliste.
Wenn der da nicht gelistet ist nimm einfach einen anderen. ;)

Edit: Der Aegis Ram ist eigentlich sowieso nicht zu empfehlen. Weil das der minderwertige Ram vom G.Skill ist. Nimm lieber den "Ripjaws" falls der unterstützt wird oder einen anderen Hersteller.
 
Hier die QVL-Liste zu Deinem Board:

Die hier sind aufgeführt und laufen auf jeden Fall (hatte ich früher selbst mal bei Z170 verwendet):
 
Danke für eure Antworten.
Das heißt, diese QVL der Hersteller sind nett, aber nicht wirklich aussagekräftig. Welche Spezifikation muss ich denn dann im Blick behalten, wenn ich wissen will ob RAM, der nicht in der QVL Liste steht funktioniert?

@Dr1val
Danke für die Empfehlung. Aus Gründen möchte ich allerdings mir nur ein einzelnes 16GB Modul kaufen. Bei meinem Mainboard sind paar RAM-Steckplätze im Arsch, der erkennt nur ein einzelnes Modul.

Habe deinen auch als Single Rank gefunden, hat aber etwas andere Latenzwerte. Das dürfte egal sein, oder?

 
Aus Gründen möchte ich allerdings mir nur ein einzelnes 16GB Modul kaufen. Bei meinem Mainboard sind paar RAM-Steckplätze im Arsch, der erkennt nur ein einzelnes Modul.
Dann ists Zeit für ein neues Mainboard!

Wenn du nur 1 Riegel verbaust, läuft der RAM nur im "single channel" und ist somit nur halb so schnell wie im "dual channel" wenn 2 Riegel verbaut würden.

Du verschenkst dadurch viel Leistung!

Wenn dein Board 3 Defekte RAM Slots besorg dir besser erst ein neues Board!
 
@HugoDauerstraff Ich stimme @Richu006 hier zu. Da würde ich auch schauen, ob ich vielleicht noch günstig an ein anderes, gebrauchtes Z170-Board komme. Mit nur einem RAM-Riegel verschenkt man verdammt viel Leistung.

Das heißt, diese QVL der Hersteller sind nett, aber nicht wirklich aussagekräftig.
Das heißt, dass die auf jeden Fall laufen, weil sie getestet wurden.
 
Mein System läuft seit Jahren mit einem einzelnen 8GB Speicher - von daher hätte ich ja schon einen Leistungszuwachs, wenn ich auf einen einzelnen 16GB gehe, oder? (der natürlich weniger ist, als wenn es Dual Rank 2x8GB sind)

Mein System ist generell in die Jahre gekommen, für ein komplettes Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir das Geld. Daher war mein Plan mehrstufig ranzugehen, immer mit ein paar Monaten Versatz, je nachdem wie es von der Kohle passt:
1. Arbeitsspeicher-Upgrade
2. neuer Prozessor + Mainboard
3. neue Grafikkarte

Was eine Option wäre, dass ich mir einfach direkt zwei 16GB Module im Set hole und das zweite Modul noch in der Schublade lasse, bis ich ein neues Mainboard und Prozessor habe.

Von daher bin ich von der Idee nochmal ein gebrauchtes Mainboard mit Sockel 1151 zu kaufen nicht überzeugt.
 
Was eine Option wäre, dass ich mir einfach direkt zwei 16GB Module im Set hole und das zweite Modul noch in der Schublade lasse, bis ich ein neues Mainboard und Prozessor habe.
Dann mache das doch genau so.

Von daher bin ich von der Idee nochmal ein gebrauchtes Mainboard mit Sockel 1151 zu kaufen nicht überzeugt.
Kann ich nachvollziehen. Aus Deinen bisherigen Posts habe ich rausgelesen, dass Du noch an der Platform festhalten möchtest.
 
@Einwegkartoffel Ich würde es auch nicht so machen. Er schreibt aber, dass er nicht das krasse Budget hat.

Mit einem günstigen B660/B760-Board und z.B. einem Core i5-12400F bekommt er aber dann in ein paar Monaten schon für <300€ etwas einigermaßen Modernes, mit dem man etwas anfangen kann. Da kann er dem RAM einfach mitnehmen.
 
für ein komplettes Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir das Geld.
Spar dir lieber noch was zusammen:

Damit hast du deutlich mehr Leistung, als wenn du jetzt einen einzelnen 16GB RAM Riegel für dein kaputtes (board) und ultra langsames System (CPU + single channel ram) kaufst.

PS: vlt. noch den dazu, damit die Kiste nicht so laut wird:
 
@Einwegkartoffel
Ich sehe bei mir nicht den Usecase für DDR5, der den Mehrpreis rechtfertigt. Ich mache keine Videobearbeitung, verwende keine CAD-Programme und spielen tue ich eine geringe einstellige Stundenzahl pro Woche. Ich stoße jetzt nach knapp 7 Jahren mit dem System so an die Grenzen, weil es in Anno 1800 bei zu vielen Einwohnern laggt, Cyberpunk nicht vernünftig läuft und die Ladezeiten bei Total War nerven.
Und wenn ich nicht bereit wäre Geld zu investieren, würde ich mir nicht Mühe machen hier zu fragen und eure Zeit in Anspruch zu nehmen. Als Student habe ich nicht viel Geld, von daher überlege ich mir auch ob sich 50€ lohnen.
Von daher trägt mich auch ein günstigeres DDR4-Upgrade über die nächsten Jahre.

@Dr1val & @chill_eule : Danke für den Input. Ich überlege mir, wie ich weitervorgehe, melde mich ggf. nochmal.
 
Ist völlig in Ordnung. Ich wollte da nur einen Denkanstoß geben.
Mit den Infos aus deinem letzten Post würde meine Empfehlung auch anders aussehen. Mehr im Sinne von: "Wer jetzt sieben Jahre mit 8 GB Single Channel RAM hingekommen ist, dem reichen die 16 GB auch solange, bis er fertig ist mit seinem Studium/mehr Geld zur Verfügung steht".

Ich möchte trotzdem mal den Hinweis geben, dass du teilweise Board und RAM (manchmal auch noch ne CPU) für 100€ findest. Wenn's dann noch ne bessere CPU ist (nicht, dass es eine große Rolle spielt, ob das ein I5 der 6000er oder 7000er Generation ist) und du deine dann verkaufst, hättest du zumindest für einen zweistelligen Betrag etwas, was man als Upgrade bezeichnen könnte.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Zurück