• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Ram kompatibel bzw. was muss ich beachten

Diemetius

PCGH-Community-Veteran(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus Tuf X570 - Plus
AMD Ryzen 7 5800x
Asus Tuf Gaming 7900 XT

32GB Ram (4 Kingsten Hyper X Module a 8 Gb 3000 Mhz)

Be Quiet! Dark Power 13 850 W

Be Quiet Dark Base 900
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Gaming Monitor Odyssey G65B
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ryzen 7 5800x3d
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Also ich habe mir soeben folgenen Kit gekauft.

G.Skill Ripjaws V Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-4400 CL19​


Mainboard Asus Tuf X570 - Plus
Mit einem Ryzen 7 5800x

Bisher sind (32GB) 4 Kingsten Hyper X Module a 8 Gb 3000 Mhz drin.

Ich erhoffe mir von dem neuen Ram einen ordentlichen Bust.
Allerdings bin ich ziemlich ahnungslos ob kompatibel und was heißt denn synchron oder asynchroner Betrieb ?

Kommt der Speichermanager vom CPU mit derart hohen Frequenzen zurecht ?

Im XMP 2 Modus will der Ram 1,5 V das ist heftig.

Danke im voraus für Eure Antworten.

MfG Diemetius
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte Probleme damit geben.

Soviel ich weiß laufen AM4 CPUs maximal mit 3600 Mhz.
 
Kommt der Speichermanager vom CPU mit derart hohen Frequenzen zurecht ?
Nein, höchstwahrscheinlich nicht.
Und wenn, dann nur mit halbierter FCLK, was wiederrum Leistung kostet.

Im XMP 2 Modus will der Ram 1,5 V das ist heftig.
4400MT/s sind auch heftig.
Siehe oben:
Meistens laufen 3600MT/s problemlos bei Zen3, 3800MT/s sind schon seltener, 4000MT/s sehr selten und nur mit maximalem Aufwand zu erreichen.

Ich erhoffe mir von dem neuen Ram einen ordentlichen Bust.
Im CPU Limit erreichst du wohl so ca. 0%-6% mehr Leistung, nichts was man groß bemerken würde :ka:

Mein Tipp:
Das Kit zurück schicken, weil Geldverschwendung und dann am alten RAM selbst Hand anlegen =)
 
Mit 4400Mhz Ram-Kit wirste deine Ryzen 5800X nicht betreiben können.Wenn es gut geht ehr bei 3800Mhz max.,ist auch CPU abhängig.Und bei Spieleanwendungen bringt es kaum mehr Leistung,das ist so minimal das man das schon ignorieren könnte.Was FPS in Spielen angeht.Aber bei anderen Anwendungen hat das schon sein Vorteile.Mehr dazu schauste mal hier,


grüße Brex
 
Ok wenn der Ram ankommt und ich ihn drin habe , werde ich die XMP 2 Option ziehen aber den Takt gleich auf 3800 MHz begrenzen (bei 1,5 V) und hoffen .
Ansonsten scheinen die meisten getesteten Systeme gar nicht erst zu starten.

Dann kann später ich immer noch etwas an den Subtimes basteln.

MfG Diemetius
 
Bei dem Kit musst du dann aber noch ordentlich die timings tunen, ansonsten wirfst du dein Geld zum Fenster raus, wenn du es auf 3800MT/s einbremst :ka:
 
Abhängig davon ist der Infiniti Clock der halt ab 3600 MT/s die hälfte ist beim 1:1 verhältniss. Darüber richtung 4.000MT/s sind wir in 1:2 verhältniss und der Ram wird langsamer und schlechter.

Aber schliße mich den vorrednern an. 3.600 MT/s und gut ist. Spar dir das restliche geld.

Frage wenn du das schon hast wiso ist das dann in einer "Kaufberatung"? hab ich da was überlesen/gesehen???
 
Nein noch habe ich ihn nicht erhalten aber leider schon gekauft.
Danke für die Tips .
Eventuell schicke ich ihn zurück ... obwohl der DDR 4 Ram jetzt fast verramscht wird , sehr billig.

Also gleich auf 3600 Mhz reduzieren und weiteres Feintuning betreiben.

MfG Diemetius
 
Update : Ich konnte den Kauf des 4400 Ram stornieren und habe mir jetzt

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

(16;19;19; 39) für fast das selbe Geld gekauft.

Ich denk mal das ist die bessere Wahl , besonders wegen der guten Subtimes.
Eure Hilfe war meine Rettung (und das Mindfactory so langsam war...)


MfG Diemetius
 
Den neuen Speicher soeben eingebaut.
Ein Pluspunkt ist das die Comand Rate jetzt bei 1 T ist, bei den 4 Kingston-Modulen hatte ich noch 2 T.

Aber bei der Timespy Bench hatte ich keine nennenswerte Verbesserung gesehen, auch nicht erwartet...

MfG Diemetius
 
Zurück