Passt der Accelero Hybrid III auf die MSI 980Ti?

Ich kenne den Kühler zwar nicht, aber ich würde sofort sagen, dass er
1. Unterdimensioniert ist und
2. VRAM und Spawas mehr oder weniger ungekühlt bleiben

Aber die Idee ist gut[emoji1360]


Gesendet via Tapatalk
 
Ja, Frage steht im Titel.
Hab die 980Ti von MSI und würde gerne weiter übertakten. Allerdings ist der Kühler hoffnungslos überfordert :schief:
Mehr als 1460MHz sind bei der Hitze nicht drin.

Passt dieser Kühler auf die Karte? Ist ja kein Ref.PCB
Arctic Accelero Hybrid III - 140mm (GTX 980 Ti) VGA-Kuhler

Hoffe auf Erfahrungen =)

Wenn ich mich recht erinnere ist das der Kühler aus dem PCGH Video zur 1080Ti. Würde aber eher auf einen Accelero Extreme III setzen, insofern er in dein Gehäuse passt.
 
Ich kenne den Kühler zwar nicht, aber ich würde sofort sagen, dass er
1. Unterdimensioniert ist und
2. VRAM und Spawas mehr oder weniger ungekühlt bleiben

Das Teil kühlt 300W weg und kühlt z. B. eine 1080Ti auf unter 60°C. Unterdimensioniert was anderes.
Für Vram und Spawa´s wird natürlich ein Kühler mitgeliefert.

Wenn ich mich recht erinnere ist das der Kühler aus dem PCGH Video zur 1080Ti. Würde aber eher auf einen Accelero Extreme III setzen, insofern er in dein Gehäuse passt.

Letzterer passt nicht in mein Gehäuse. Max. 2 Slot ist möglich.
 
Ob er auf deine Karte passt weiß ich nicht, aber ich habe ihn bereits auf eine andere 980 Ti geschnallt und er hält die Karte schön kühl, wenn ich mich recht erinnere knapp über 70°. Unterdimensioniert ist er definitiv nicht.
 
Falls der Kühlblock nicht passt, wäre der Kraken eine gute Lösung für die originale Kühlplatte.

NZXT-Kraken-K10-13.jpg
32f09d9e_20150703_205038.jpeg
Beim VRAM kannst du ja leicht noch ein paar passive Kühlkörperchen aufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Platte für die Spannungswandler kannst du ja montiert lassen.

Eigentlich eine geile Idee. Die Frage ist, ob die mit dem anderen Lüfter noch genauso gut kühlt. Die VRM Temps lassen sich ja leider nicht auslesen :schief:


Edit auf dein Edit:
Welchen Kraken denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU meiner Gigabyte GTX 980 Ti @ 1400MHz wird von diesem Kühler in Spielen bei max 56°C gehalten. Der Spawakühler passte jedoch nicht. Darum wurde der Windforcekühler zersägt und der Teil, der die VRMs kühlt, ist drauf geblieben (mit dem zusätzlichem Lüfter.)

Mit 1460MHz ist deine aber schon gut dabei. Die eines Freundes macht garkein OC mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil kühlt 300W weg und kühlt z. B. eine 1080Ti auf unter 60°C. Unterdimensioniert was anderes.
Für Vram und Spawa´s wird natürlich ein Kühler mitgeliefert.



Letzterer passt nicht in mein Gehäuse. Max. 2 Slot ist möglich.

Okay wenn der nicht passt kannst du den nehmen. Unterdimensioniert ist er auf keinen Fall.
 
Auch nicht mit HwInfo?

Die meisten Grafikkarten haben da keine Sensoren auser solche super duper mega versionen wie classified usw. Und selbst da ist es kein Standard. Der Kranken für die GPU zu verw3nden geht eigentlich ganz gut, habs auf ner gtx 7x0 bei nem Kumpel verbaut weil ers unbedingt haben wollte. Temps weis ich nimmer genau, glaub aber keine 70°C mit max oc was pcb und chip hergeben.
 
Welche MSI ist es denn genau? Wenn es die Gaming 6G ist, dann passt der VRM Kühlkörper nicht und du musst basteln.
Anregungen findest du vlt. auch in meinem Thread.
Wenn du die Gaming 6G hast, wie ich auch, dann kannst du den GPU Kühler normal montieren, die VRAM Kühlplatte kann drauf bleiben. Auch der originale VRM Kühler kann bleiben, du müsstest nur den Lüfter irgendwie montieren.
Ich habe bei mir einfach einen Abstandshalter genutzt bzw. der Vorbesitzer meiner Karte.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der kleine 120er bzw. 140er Radi auch zu klein ist für die Abwärme der 980 Ti, besonders mit OC und oder BIOS Mod. Aber ja es geht und ist sicherlich leiser als der originale Kühlkörper.
Edit: Meine Messwerte von hier zeigen, dass sich besonders die GPU über jede Radiatorfläche freut und die Temperaturen weiter sinken.
Bessere Temperaturen gibts dann mit 240er Radi und dem bereits angesprochenen G10 Adapter z.B. mit der Freezer 240, die ist recht günstig und sollte mit dem G10 auch kompatibel sein, benötigt aber auch Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Jup, habe die Gaming 6G.

Um das mal festzuhalten:
Ich kann diesen Kühler hier: Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)
Mit diesem G10: NZXT Kraken G10 schwarz (RL-KRG10-B1)

verbinden?

Dabei die Kühlplatte, die schon auf der Karte ist, montiert lassen?
Hier mal ein Bild wie es unter der Haube aussieht: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Gaming/images/cooler4.jpg

Und das ganze wäre dann wirklich max. 2 Slot? Mehr geht echt nicht rein.
Hier mal ein Bild, damit ihr seht wie knapp der Platz da eigentlich ist:

20170314_131054.jpg


Platz im Gehäuse (Fractal Design Nano S) für Radi´s ist genug, ist immerhin dafür ausgelegt.
Hier kurz die Daten dazu:
Radiator-Mountings:
1x max. 240/280 mm (Front, max. 147 x 312 mm)
1x max. 240 mm (Front, wenn MB nicht und RAM nicht höher als 35 mm)
1x max. 120 mm (Boden, Höhe max. 85 mm, Länge max. 160 mm)
1x 120 mm (Rückseite, max. Breite 125 mm)
 

Das ist zu knapp und wird wohl nichts mit dem G10 (hatte selbst nie einen). Problem ist, dass die Schläuche am Freezer nach oben raus gehen und dann vermutlich bei dir kollidieren würden.
Die CPU Kühleinheit am Freezer ist auch größer als beim Hybrid III, d.h. die VRAM Platte müsste dann auch weg.

Das nächste Problem ist die Montage des Radiators in deinem Case. Die warme Abluft willst du definitiv nicht im Gehäuse haben. In der Front, wo Platz für den 140er zum ausblasen wäre, sind vermutlich Staubfilter. Alternativ dann der 120er und ausblasend am Heck? Was hast du denn für einen CPU Kühler?
 
Ja durchaus. Bleibt die Frage offen, ob der "kleine" Arctic 140er max 2 Slot breit ist. Und ob sich damit die OC Ergebnisse wirklich verbessern werden.
 
Zurück