Passendes Board für den neuen AMD Ryzen 5800X?

Irgendwann spring ich Dir auch wieder mal ins Kreuz ... sagt man da bei uns. :bier:


Ach ja, ein supertollen Lüfter, wenn möglich leise, für die CPU wäre auch super...
Absolute Spitzenklasse:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de - nicht der k kbraune.

Etwas günstiger:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de .
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Nutzt @wuselsurfer alle USB-Ports? Wozu und weswegen???
Ist eh zu spät mich auf neue Ideen zu bringen. Ich habe es besteltl und das bleibt dabei. Interessieren würde es mich ja schon trotzdem...
@wuselsurfer Also, was brauchst du so vom X570-Cupsatz genau?

Genau das. Mehr bringt quasi nix für den "Normalo". Man kann da auch 3200/3400 kaufen und den manuell aufdrehen, spart Geld.

Naja, ganz normalo bin ich ja nicht... Sagt meine Frau und eigentlich sonst alle um mich herum.. :lol:
Aber im Ernst: was unterscheidet einen nicht normalo vom Normalo? Bin ich sicher ein Normalo? Ich übertakte immerhin mein 13 Jahre altes Mainboard und 10 Jahre alte CPU auf knapp 4 Ghz... und habe TripleChannel und spiele mit dem uralten System noch BF5 & Co auf einem Fast 4K-System (UWQHD) und ddas auch nicht mit sparsamen Grafikeinstellungen.....
Also, bin ich nicht schon bissl mehr als ein 'normalo'?
Ich spare sehr sehr gerne Geld. Ich will nur nicht am falschen Ende sparen. Also meinst du ich kann locker noch langsamer als 3600 Mhz beim RAM gehen?

Ich habe diesne 3600er im Auge:

Leider wird dieser nicht in der Kompabilitätsliste aufgeführt.. ich hoffe trotzdem das er auf dem Mainboard läuft...
@all Was meint ihr zu diesem Speicher? 32 GB, 16 CL, Namhafter Hersteller und 167 EUR. Geht es noch günstiger? Ist es Sinnvoll noch günstiger zu gehen und Kompromisse eingehen zu müssen?

Du willst wohl unbedingt Geld verbrennen, was? :wow:
Ne "olle" PCIe 3.0 SSD reicht auch vollkommen und kostet nur die Hälfte.

Wir wissen nicht ob die baldige oder mittelfristige Zukunft andere Ansprüche bringt. Ich habe mich in diversen Quellken informiert das beim FS2020 durchaus von dem schnelleren PCIe 4.0 profitiert werden könnte (in baldiger Zukunft). Was auch immer das bedeutet: so fängt es immer an. Und ich bin da dann vorsichtig...

Mit der und allen anderen Komponenten (An einen CPU Kühler gedacht?) bist du bei ~1000€ und dann das:
Ja, habe ich oben nachgefragt gehabt und den güstigeren Scythe Mugen 5 ins Auge gefasst...


Was die Grafikkartenleistung angeht steht sogar bei Half-Life Alyx eine RX580 8 GB als Mindesanforderung.
Da ich jetzt nicht VR-Brille UND neuen PC UND neue GraKa mir leisten kann mss ich dort einsparen wo ich noch eine Zeit lang 'überbrücken' kann. RX580 8 GB scheint das packen zu können um ein halbes Jahr zu 'überbrücken'.
Da du lachst glaube ich das du anderer Meinung bist. Bist du anderer Meinung?
 
Leider wird dieser nicht in der Kompabilitätsliste aufgeführt.. ich hoffe trotzdem das er auf dem Mainboard läuft...
@all Was meint ihr zu diesem Speicher? 32 GB, 16 CL, Namhafter Hersteller und 167 EUR. Geht es noch günstiger? Ist es Sinnvoll noch günstiger zu gehen und Kompromisse eingehen zu müssen?
Der läuft schon.
 
Die guten sind alle schon weg.
Das Asus kannst du nehmen.
Und was ist mit einem be Quiet 550 Watt NT vollmodular und ebenfalls 80+ Gold?
-> be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)


Kostet 95 EUR und ist wohl relativ leise...

Vollmodular.


 
Angepeilt ist schon eine der Radeon Grafikkarten.
Irgendwas im Bereich der NVIDIA 3070, nur eben das Radeon-Pendant dazu...
Informiert habe ich mich da abern och gar nicht da noch nicht relevant.

Deine Frage suggeriert daß das Netzteil eventuell zu schwach ist und ich mehr Watt brauche?
Wieviel Watt wäre es dann?

@all
Übrigens: der RAM den ich wollte ist erst viel später im Dezember lieferbar... irgendeine gute und lieferbare Alternative parat?
 
?? Nutzt @wuselsurfer alle USB-Ports? Wozu und weswegen???
Ist eh zu spät mich auf neue Ideen zu bringen. Ich habe es besteltl und das bleibt dabei. Interessieren würde es mich ja schon trotzdem...
@wuselsurfer Also, was brauchst du so vom X570-Cupsatz genau?
12 mal USB.
Für Mäuse, Drucker, Scanner, Gamepads, ... .

Naja, ganz normalo bin ich ja nicht...
Alle hier haben mindestens einen an der Klatsche.

Ich spare sehr sehr gerne Geld. Ich will nur nicht am falschen Ende sparen. Also meinst du ich kann locker noch langsamer als 3600 Mhz beim RAM gehen?

Ich habe diesne 3600er im Auge:

Was habt ihr alle mit dem Crucial-RAMsch?
Die letzten PCs hab ich alle mit Kingston gebaut.
Langsam, trödelig und unglaublich kompatibel..
Es gab nicht einen einzigen RAM-Fehler und der XMP_Mode funktioniert auf Zuruf.

Leider wird dieser nicht in der Kompabilitätsliste aufgeführt.. ich hoffe trotzdem das er auf dem Mainboard läuft...
@all Was meint ihr zu diesem Speicher? 32 GB, 16 CL, Namhafter Hersteller und 167 EUR. Geht es noch günstiger?
Klar:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...x426c16fb4k2-32-a2315906.html?hloc=at&hloc=de .
Ja, habe ich oben nachgefragt gehabt und den güstigeren Scythe Mugen 5 ins Auge gefasst...
Sehr gute Wahl.
Den Lüfter hört man nur bei Vollast in ungedämmten Gehäusen.
Hab ich mehrfach verbaut und er hat eine sehr gute Kühlleistung.

Was die Grafikkartenleistung angeht steht sogar bei Half-Life Alyx eine RX580 8 GB als Mindesanforderung.
Da ich jetzt nicht VR-Brille UND neuen PC UND neue GraKa mir leisten kann mss ich dort einsparen wo ich noch eine Zeit lang 'überbrücken' kann. RX580 8 GB scheint das packen zu können um ein halbes Jahr zu 'überbrücken'.
Die wird es schon noch packen, meine RX 470 läuft auch noch brauchbar in Shadow of the Tombraider.

Natürlich gehen Dir irgendwann die Kerne aus.

Gesten hab ich RPCS3 auf einem R9 3900 gestartet.
Ich hab nicht mal den Eröffnungsbildschirm gesehen, so schnell war die Kiste.
Bei meinem I5 6500 dauert das 45s.

Da du lachst glaube ich das du anderer Meinung bist. Bist du anderer Meinung?
Bei VR bricht die RX 580 gnadenlos zusammen.
 
12 mal USB.
Für Mäuse, Drucker, Scanner, Gamepads, ... .


Alle hier haben mindestens einen an der Klatsche.
Darum fühle ich mich auch richtig wohl und heimisch hier.. ;)

Was habt ihr alle mit dem Crucial-RAMsch?
Die letzten PCs hab ich alle mit Kingston gebaut.
Langsam, trödelig und unglaublich kompatibel..
Es gab nicht einen einzigen RAM-Fehler und der XMP_Mode funktioniert auf Zuruf.
Wie gesagt: war immer mit Corsair unterwegs. Die scheinen aber ihre Marke versaut zu haben (vom Gefühl her) und darum suche ich nun Alternativen. Nennt mir hier gute Alternativen und wenn möglich lieferbare... 3600 CL16 oder CL17 solltes es aber schon sein. 32 GB natürlich..
Hab zu schnell geantwortet. Nennst mir ja Alternativen.. schaue ich mir gleich an...
Sehr gute Wahl.
Den Lüfter hört man nur bei Vollast in ungedämmten Gehäusen.
Hab ich mehrfach verbaut und er hat eine sehr gute Kühlleistung.
Jört sich gut an!
Die wird es schon noch packen, meine RX 470 läuft auch noch brauchbar in Shadow of the Tombraider.

Natürlich gehen Dir irgendwann die Kerne aus.

Gesten hab ich RPCS3 auf einem R9 3900 gestartet.
Ich hab nicht mal den Eröffnungsbildschirm gesehen, so schnell war die Kiste.
Bei meinem I5 6500 dauert das 45s.


Bei VR bricht die RX 580 gnadenlos zusammen.

Ja was denn nun? Packt meine RX580 8GB VR ein halbes Jahr lang bevor ich mir eine bessere Karte zulege?
Kingston läuft mit 2666 MHz. Schon arg wenig...

G.Skill schon besser. Die Taktrate und Latenz sind gut. Früher habe ich ein riesigen Bogen um G.Skill gemacht (wsr auch ein Bauchgefühl von mir). Sind die denn gut?
So, habe die g.Skill und den Mugen 5 in den Warenkorb gelegt. M.2 hole ich woanders. Welches Netzteil soll es dann werden? Sicherheitshalber machen wir mal 650 Watt min. Leise und mindestens Teilmodular soll es sein. Be Quiet wäre so ein Hersteller dem ich traue. Corsair war auch hier früher mal gut. Seasonic kenne ich gar nicht. 80+ Gold sollte es auch mindestens sein. Was haltet ihr von dem von mir zuvor geposteten Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ist der Unterschied zwischen G.Skill Trident und G.Skill Ripsaw V?
Ich brauche keine RGB und habe von G.Skill mit absolut gleichen Timings und Taktraten folgendes gefunden:

Kosten etwas weniger und sind nicht bunt (was ich absolut gar nicht brauche).
3600er und CL16, genau wie die Trident zuvor. Gibt es sonst noch irgendein Unterschied den ich gerade nicht beachtet habe?
So, kann mir mal noch jemand Netzteil und ein großes Gehäuse empfehlen? Sollte groß sein damit ich mir in Zkunft keine Gedanken machen muss über die Länge der GraKa und, wenn möglich, schallgedämmt.
Ich dachte da an ein Fractal Design Define 7 XL Black schallgedämt für 161 EUR?

Noch was zu meinem Arbeitsspeicher: Shit, ich sehe gerade Lieferbar erst in 21 Tagen :((
Muss dann doch der bunte Arbeitsspeicher her... ich habe aber eh nicht vor ein Glasfenster beim Geähuse zu verbauen und dann sieht es ja Gott sei dank keiner das da was nunt leuchtet... :-)
Da Netzteile gerade äussert schwer zu bekommen sind, habe ich kurzerhand beschlossen ein be quiet Pure Power 11 CM zu kaufen.
106 EUR, 700 W, unter 18 dB Laut (also leise) und Teilmodular.
Was meint ihr, ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen G.Skill Trident und G.Skill Ripsaw V?
Ich brauche keine RGB und habe von G.Skill mit absolut gleichen Timings und Taktraten folgendes gefunden:

Kosten etwas weniger und sind nicht bunt (was ich absolut gar nicht brauche).
3600er und CL16, genau wie die Trident zuvor. Gibt es sonst noch irgendein Unterschied den ich gerade nicht beachtet habe?

Der, wie du ja mittlerweile selbst gemerkt hast, dass sie lieferbar sind und die ohne RGB eben nicht.


So, kann mir mal noch jemand Netzteil und ein großes Gehäuse empfehlen? Sollte groß sein damit ich mir in Zkunft keine Gedanken machen muss über die Länge der GraKa und, wenn möglich, schallgedämmt.
Ich dachte da an ein Fractal Design Define 7 XL Black schallgedämt für 161 EUR?

https://geizhals.de/phanteks-eclips...h-ec500atg-bk01-a2326815.html?hloc=at&hloc=de , ist aber erst in 12 Tagen lieferbar oder https://geizhals.de/fractal-design-...k-fd-c-mes2a-03-a2423289.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil sollte jemand anderes etwas dazusagen, da sind die "normalen" Empfehlungen alle nicht verfügbar.
 
Angepeilt ist schon eine der Radeon Grafikkarten.
Irgendwas im Bereich der NVIDIA 3070, nur eben das Radeon-Pendant dazu...
Informiert habe ich mich da abern och gar nicht da noch nicht relevant.

Deine Frage suggeriert daß das Netzteil eventuell zu schwach ist und ich mehr Watt brauche?
Wieviel Watt wäre es dann?

Bei einer 3090 geht halt auch gerne mal das eine oder andere 750W Modell in die Knie - daher die Frage. Für eine RTX 3070 oder RX 6800 reicht das E11 mit 550W gut aus :daumen:
 
Bei einer 3090 geht halt auch gerne mal das eine oder andere 750W Modell in die Knie - daher die Frage. Für eine RTX 3070 oder RX 6800 reicht das E11 mit 550W gut aus :daumen:

Hätte ich die Kohle für eine 3090, dann würde ich nicht an der PSU rumgeizen... da ich an der PSU rumgeizen muss heisst das ich kann von der 3090 nur träumen.... eigentlich nicht mal das da ich ja nicht mal weiß wie sowas aussieht... und ich glaube das muss man gesehen haben um davon träumen zu können....


@all

Ich habe mein PC nun komplett zusammenbestellt. Irgendwie gebe ich mir mehr Mühe und mehr Zeit wenn ich für andere Kaufe. Aber mir wurde auch niemals vorher aus meine Warenkorb 2x hintereinander RAM weggekauft!
Ja, das ist mir heute 2x bei Mindfactory passiert. Ich hatte sie im Warenkorb und während des Bestellvorgangs (nichts mit dazwischen was anderes suchen und überlegen und vergbleichen sondern direkt in den Warenkorb und ab zum Bezahlvorgang) kam die Meldung das der letzte verfügbare Artikel in der zwischenzeit nun von jemand anderen gekauft wurde!

Naja, wie dem auch sei: jetzt habe ich eben bunte und leuchtende RAM-Module. Vielleicht kann man es ja abkleben...

Hier mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X -> Bundle mit Mainboard
MAINBOARD: ASUS ROG Strix-B550-F-Gaming -> Bundle mit Mainboard. 649 EUR
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 32GB (2x16 GB). 184 EUR
Speicher: Samsung 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 1TB. 209 EUR
Gehäuse: Fractal DEsign Define 7 XL schallgedämmt. 161 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM, 700W Teilmodular und sehr leise. 108 EUR
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Tower Kühler. 51 EUR

Endsumme: 1382 EUR

Ist das nun ein High-End-system, Mainstream oder was anderes? Hätte ich irgendwo irgendwas anderes, günstigeres oder besseres kaufen können oder sollen?

Meine Oculus Quest 2 kommt bald und ich hatte einfach keine Lust bis in den Januar auf die Komponenten warten zu müssen.
 
@kaineanung: Ich versteh dich nicht....verlinkst oben ein E11 für knappe 100€ und fragst, ob das gut ist und nimmst am Ende das schlechtere L11 mit 700W. Klar ist es ärgerlich, wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, aber dann warte ich halt mit der Bestellung und kaufe nicht das schlechtere (und auch noch teurere) Produkt. Aber gut, letztendlich deine Kohle/Entscheidung...
 
@kaineanung: Ich versteh dich nicht....verlinkst oben ein E11 für knappe 100€ und fragst, ob das gut ist und nimmst am Ende das schlechtere L11 mit 700W. Klar ist es ärgerlich, wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, aber dann warte ich halt mit der Bestellung und kaufe nicht das schlechtere (und auch noch teurere) Produkt. Aber gut, letztendlich deine Kohle/Entscheidung...

Shit. Ich habe gedacht ich hätte das E11 gekauft. Jetzt sehe ich es auch. Aber ich war so ängstlich nichts zu bekommen bis Weihnachten das mir das wohl die Sinne getrübt hat.
Ja inwiefern ist das Netzteil schlechter?
Ich kann ja noch ein anderes kaufen falls irgendwo irgendeins auftauchen sollte und das hier OVP zurückschicken wenn es sich lohnt.

Was ist denn da der Unterschied? Mein Bauchgefühl hat doch recht gehabt das ich irgendwo irgendwas übersehen habe oder falsches gekauft habe... echt blöd gelaufen....
Sieht doch gut aus :daumen:
Viel besser kommst du auch für 2000€ nicht weg.

Nur die Grafikkarte ist natürlich Gammel :ugly:

Naja, wären doch nur die RAMs nicht bunt und leuchtend... das stört mich schon und irgendwie bin ich damit nicht ganz zufrieden... aber hey, es sind 32 GB, 3600 und CL16. eigentlich solltei ch in Jubelgesang ausbrechen....

Grafikkarte: Eins nach dem Anderen. Jetzt erstmal wieder sparen und dann befrage ich euch dazu.
Ich habe ein wenig die Thematik nun überflogen und ich denke das AMF Radeon vielleicht doch nicht meine Wahl sein wird. Obwohl ich ja nun ein ZEN3-CPU habe und das Dingens mit direktem Speicherzugriff usw. ist die RX6800 trotzdem langsamer als die RTX 3070. Ich glaube der Preis ist auch ungefähr der Gleiche?
Und das sage ich obwohl ich ein UWQHD-Monitor mit FreeSync habe....
Komtm Echtzeit-Raytracing ins Spiel so geht die Radeon vollends unter. Ob die 3070 da aber auch ausreichend ist oder es min. eine 3080 sein muss für diese Feature ist ja nochmals eine ganz andere Sache..

Aber wenn es dann soweit ist frage ich euch.
 
Pure Power qualitativ schlechter als Straight Power, aber nicht so schlecht wie System Power. Und natürlich weit weg von Dark Power. So viel dazu.

Das Netzteil ist technisch durchaus in Ordnung. Ich hab da jetzt keine genauen Daten im Kopf, aber vermutlich unterscheiden sich die "inneren Werte" ;) Das Straight Power ist - glaube ich - auch etwas leiser. Letztendlich ist aber jede GPU lauter als dein Netzteil, auch als das Pure Power.
Wenn du es technisch noch genau wissen möchtest, würde ich mal @Threshold fragen. Der weiß das wahrscheinlich aus dem Effeff.
 
Shit. Ich habe gedacht ich hätte das E11 gekauft. Jetzt sehe ich es auch. Aber ich war so ängstlich nichts zu bekommen bis Weihnachten das mir das wohl die Sinne getrübt hat.
Ja inwiefern ist das Netzteil schlechter?
Das Pure Power ist halt die Einsteiger Serie.
Es ist kein Crap oder so --oder doch? :D -- denn letztendlich ist es ein E10 mit 2 statt 4 Rails.
Aber genau das ist leider auch das Problem. Das Netzteil hat nur 2 Rails
Rail 1 versorgt Mainboard und PCIe 1 und 2.
Rail 2 versorgt EPS und PCIe 3 und 4.
Willst du also eine gleichmäßige Lastverteilung, darfst du immer eins der Doppelstrang PCIe Strippen nutzen. Die anderen beiden liegen dann tot im rechner herum.
Dazu kommt, dass die Kabel kürzer sind als beim Straight Power.
Du kannst es natürlich nutzen. aber optimal ist es halt nicht.
 
Zurück