Passender Kühler für OC AMD A8-3850

HxD

Schraubenverwechsler(in)
Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Guten Morgen,

aktuell habe ich mir folgendes System zusammengebaut:
CPU: AMD A8-3850
Board: GA-A75M-UD2H
RAM: 4GB Corsair D3 1600

Case: No-Name ATX.

Das system würde per OC auf 3572Mhz CPU, 1772Mhz RAM und 887Mhz GPU laufen. Dabei erreiche ich bei Volllast MAXIMAL 60°C, meist jedoch zwischen 54-58°C. Im Idle 20-30°C. Aktuell ist noch der Boxed Kühler drauf. Ohne OC läuft die CPU im Idle ebenfalls 20-30°C und unter Volllast zwischen 48-50°C.

Im vorherigen System, welches EBENFALLS in diesem Case verbaut war, lief ein Scyte Katana (1)! - hat zwar unvorteilhaft nach innen zur Festplatte gepustet, hatte aber seine Leistung gebracht.

Nun habe ich im Enddeffekt zwei ganz simple Fragen:

1.) Kann ich das System trotz des boxed Kühlers im OC Zustand lassen, oder sind die - wohlgemerkt unter Volllast - maximal erreichten 60°C ein Todesurteil für die CPU?
Da zwischen OC und Stock "gerademal" 10°C unterschied sind?

2.) Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Anschluss ist ja FM1. Der Preis sollte bis MAXIMAL 45-50€ gehen. Ich brauch auch keinen "Ultra-Silence" Kühler, ein Rechner darf ruhig zu hören sein, nur bitte keine Turbine, brauch meine Ohren noch ;)

Hat jemand schon mit solch einem System im OC Zustand Erfahrungen machen können? Bin für jeden Tipp dankbar :)

greetz,
HxD
 
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Scythe Mugen 2 Mobo ausbauen
Scythe Mugen 3 Mobo ausbauen
Scythe Yasya Klammern
oder wie ich das Kilo Monster Frezzer 13 Pro :devil:
60° gehen noch , aber auf Dauer wird der Boxed doch extrem laut oder hat AMD den endlich mal geändert ?
 
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Hallo, du bist soweit ich das mitgekriegt habe so ziemlich der erste mit einem Thread, der einen A8-3850 im Einsatz hat.
Hat jemand schon mit solch einem System im OC Zustand Erfahrungen machen können? Bin für jeden Tipp dankbar
Auf Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt.

Kannst du in deinem Case große Towerkühler verbauen? Also zB. einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel ...usw. ...FM1) ab €45,40
- Greetz -
 
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Hi,

danke für eure Anregungen.

@mickythebeagle

Danke für die Anregungen, was darf ich unter Mugen 2 & 3 "Mobo" ausbauen? o.O Der Freezer ist ja leider nicht kompatibel mit dem FM1 Sockel.
Zum Boxed Kühler, also unter Volllast, wenn der Lüfter auf hochtouren kommt, finde ich es als doch recht "angenehmen" Lärm. Ich vermute mal von der Lautstärke bei geschlossenem Case so zwischen 30-40dB.

@NeverSeenBytes

Der Katana 1 war schon recht groß. War bei 13cm Höhe, das war auch vom Platz her ausreichend. Der Dark Rock hat ja soweit ich gelesen habe eine Höhe von 16cm. Ich vermute aber mal das zwischen Katana 1 und Case vermutlich nur 1-2cm frei sind. Muss ich heute Nachmittag nochmal schauen. Ich könnte natürlich auch einfach das Case auflassen, wollte ich aber mit dem neuen Kühler vermeiden.

Ansich muss ich sagen, das vorallem im OC Zustand die Leistung - merkbar - verbessert werden kann! Bei diversen Games kann man bis zu 40% mehr Leistung herauskitzeln. Für den Preis einfach unschlagbar! Bin mal gespannt, wenn ich mir nächstes Jahr noch eine Radeon mit Dual Graphics Technologie hole, wie dann die Leistung ausschauen wird. Wird vermutlich die HD 6670A werden.
----

Ansich würde ich einfach gerne ein Kühler nutzen, der vom Format ähnlich dem Katana 1 ist, seine Maße waren 98 x 96 x 130mm. Gibt es dort noch etwas in dem Bereich?
 
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

den Mugen 2 und 3 musste mit dem Mainboard verschrauben.

sonst den guten Topblower ala Scythe Rasetsu oder Shurikan usw.

Die Sache ist nur, Scythe hat die Kühler alle für FM1 freigegeben, die haben aber keine extra Klammer für den FM1 dabei. Nur die
Standard AMD klammern bei den Kühlen die geklammert werden, deshalb meinte ich das die standard AMD Kühler auch alle gehen sollten

Arctic-Cooling Freezer 13

für Sockel: 754, 775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 1155, FM1
http://www.alternate.de/html/product/Arctic-Cooling/Freezer_13/783016/?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

... Der Katana 1 war schon recht groß. War bei 13cm Höhe, das war auch vom Platz her ausreichend. Der Dark Rock hat ja soweit ich gelesen habe eine Höhe von 16cm. Ich vermute aber mal das zwischen Katana 1 und Case vermutlich nur 1-2cm frei sind.... Ansich würde ich einfach gerne ein Kühler nutzen, der vom Format ähnlich dem Katana 1 ist, seine Maße waren 98 x 96 x 130mm. Gibt es dort noch etwas in dem Bereich?
Dann sind der be quiet Dark Rock und ähnlich große Towerkühler natürlich zu groß und du solltest in die Richtung gehen, die mickythebeagle vorgeschlagen hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/ .... +/FM1) ab €42,75 mit (BxHxT): 95x125x95mm
Hier im Test: Der Noctua NH-U9B SE2 im Test! - OverclockingStation - Your Overclocking Guide

Das
Ansich muss ich sagen, das vorallem im OC Zustand die Leistung - merkbar - verbessert werden kann! Bei diversen Games kann man bis zu 40% mehr Leistung herauskitzeln. Für den Preis einfach unschlagbar!
finde ich hochinteressant :daumen:. - Kannst du dazu ´mal nebenbei ein wenig mehr erzählen; es wird auch viele Andere hier interessieren. Damit´s nicht zu sehr OT wird; - wie wäre es mit
einem eigenen Thread von Dir zu deinen Erfahrungen mit dem A-3850 und OC?? :daumen:
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Ich glaube ich werde mich zwischen dem Scyte Rasetsu und dem Noctua NH-U9B SE2 entscheiden. Wobei ich die automatisierte Lüftersteuerung angenehmer finde, die manuelle mit der Blende hat mich beim Katana schon damals sehr gestört. Vorallem der Noctua hat schon sehr leckere Daten. Danke euch für die Anregungen Jungs! :)

Wie sieht das denn mit der Leitpaste aus? Sollte man dort noch etwaige "spezielle performance" Paste nehmen oder reicht die mitgelieferte meist aus?

@NeverSeenBytes

Damit´s nicht zu sehr OT wird; - wie wäre es mit
einem eigenen Thread von Dir zu deinen Erfahrungen mit dem A-3850 und OC?? :daumen:

Das kann ich durchaus gerne machen, werde die Woche über mal Daten sammeln und vermutlich gegen Ende der Arbeitswoche ein Thread aufmachen. Ist nur leider immer beschissen, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit hockt :schief:
 
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Die mitgelieferte WLP vom Kühler kann man ohne weiteres nehmen, so gravierend sind die Unterschiede nicht. Ansonsten - die Arctic MX-2/MX-4, Arctic Silver 5, Noctua NT-H1 und
Thermalright CF-3 sind gut. - Das mit dem Thread wäre natürlich echt klasse :daumen:! - Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Guten Morgen,

ich müsste noch einmal eure Kompetenz in Frage stellen :)
Ich habe mir überlegt, einen doch etwas "besseren" bzw. stärkeren Kühler zu kaufen und diesen - noch - im offenen Case zu betreiben. Nachdem ich ein bisschen Ruhzeit habe, wollte ich mir ein passendes Case dazu kaufen. Jetzt habe ich mir überlegt, als Case kommt das Aerocool Vx-9 in Frage. Dieses Case hat laut Beschreibung eine Breite von 210mm. Das würde heißen, das Board hat eine ca. Höhe von ~2cm(!?) - ergo, der Kühler dürfte maximal 18cm Hoch sein oder?

Demnach würden für mich folgende Lüfter in Frage kommen:
Scythe Grand Kama Cross ~32 €
Scythe Mugen 3 ~39 €
Freezer 13 Pro ~29 €
Noctua NH-U9B SE2
~ 52 €

In anbetracht dessen, wäre es doch klüger, den Freezer 13 Pro zu nehmen, oder?

1.) Billiger
2.) Laut Bewertungen eine saugute Kühlleistung. Was für mich eigentlich entscheidend ist, da ich das System ja auf fast 30% übertakte.
3.) Müsste es doch im Enddeffekt in das Aerocool Vx-9 passen, sollte doch von dem maßen her reichen oder passt da was mit meiner Rechnung nicht?

Grüße, HxD!

//Edit:

Habe gerade geschaut, der Dark Rock Advanced C1 ist ca. ~8cm höher und hat laut Datenblatt 200rpm mehr und 1m³ mehr Luftdurchfluss.
Lohnt es sich wirklich 20€ mehr zu investieren in den Dark Rock? Der müsste ja eigentlich auch passen. Nur die Frage ist ob sich für die Werte die 20€ lohnen, weil für ein etwas "leiseres" Lüftergeräusch gebe ich definitiv keine 20€ aus. Wenn ich nen silent PC will, würde ich ja auch schließlich ne WaKü nutzen wa :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Wenn demnächst mit dem neuen Case mehr Platz für einen großen Towerkühler vorhanden ist, ist es sinnvoll auch so einen mit einem 120mm Lüfter zu nehmen,
da damit mehr Luftdurchsatz und eine bessere Kühlung für OC möglich ist.
Dann kannst du den Dark Rock Advanced oder günstiger einen der folgenden nehmen:
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Den Mugen 2 Rev.B kann man dem nicht besseren, neueren Mugen 3 vorziehen.
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Danke dir!
Ich habe mich jetzt für den Mugen 2 Rev.B entschieden und habe diesen soeben bestellt :)

Danke für deine Beratung! :)
 
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Gerne; - berichte mal deine Erfahrungen wenn das Ganze läuft; auch über die Montage des Mugen 2 Rev.B auf So FM1.:daumen: - Greetz -
 
AW: Passender Kühler für OC AMD A8-3850

Gestern bei AT bestellt, heute angekommen. Beim auspacken erstmal den typischen "whooosh!" Effekt gehabt. Mega-Ends-Fettes Teil. Nungut, für den Einbau bei DIESEM Gigabyte ist ein Solo Spiel quasi UNMÖGLICH. Außer man hat drehzwingen mit Softaufatz oder kein Problem damit, das die WLP über die gesamte Heatplate geschmiert wird. Zu zweit ist der Einbau - "Kinderleicht"! Und diese Aussage von mir ( Das ist der DRITTE Kühler! den ich jemals in einem System verbaut habe! )

Zur Leistung, da mein be quiet! Netzteil ja nunmal auch schon mehr als 4 Jahre aufm Buckel hat und dementsprechend sein Geräuschpegel oberhalb des standards von be quiet liegt, muss ich sagen das bei Prime unter Volllast und 1500 rpm der Mugen immernoch LEISER ist als mein Netzteil. Sehr netter Beigeschmack!

Ansich zur Kühlung, das "war" System:

A8-3850 @ 4x2,9 Ghz
Corsair XMS3 1600 @ 1333 Mhz, 100 Mhz FSB
GPU @ 600 Mhz

nun direkt ohne Umwege das "ist" System:

A8-3850 @ 4x3,7 Ghz
Corsair XMS3 1600 @ 1772 Mhz, 133 Mhz FSB
GPU @ 833 Mhz

Bemerkung: Ansich wäre natürlich bei diesen Taktzahlen der CPU eine Ram Geschwindigkeit von 21xx Mhz besser, jedoch läuft mein XMS3 mit dem 1772 Mhz Takt deutlich stabiler! Leider :(

Nach 1 1/2 Std Volllast:
coretemp_mugen2.png

Ansich im Idle 18-20 °C - Beim Zocken je nach Game und Grafik zwischen 45 und 52°C.
100% Zufrieden und fettes danke an euch beiden für eure Tipps! :)
 
Zurück