Passende Luftkühlung für neues Gehäuse! Beratung.

Kenschin12

PC-Selbstbauer(in)
Passende Luftkühlung für neues Gehäuse! Beratung.

Nach längerem Überlegen bin ich nun soweit das ich mir ein Neues Gehäuse kaufen werde da ich mit meinem aktuell Eigentlich gar nicht mehr Zufrieden und habe nun das Fractal Design Mini C (mit Sichtfenster) gefunden. Was ich so gelesen habe soll es ja ganz gut sein und recht Kompakte Ausmaße besitzen was für mich sehr praktisch ist. Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich

So zu meinem System:

wenn ich das Gehäuse kaufe wird schon die neue Hardware verbaut sein die soll wie folgt Aussehen:

CPU: Ryzen 1600 oder 1600X oder gar 1500X da bin ich mir leider noch nicht wirklich sicher!
Mainboard: Aktueller Favorit wäre das MSI B350M Mortar in weiß
Grafikkarte: XFX GTR Black RX 480 8 GB
Ram: geplant 16 GB DDR4
CPU Lüfter: tja da mein alter nicht mehr passt wird wohl ein neuer Gesucht
Netzteil: RM650i von Corsair

Also da ich mich leider kaum Auskenne was jetzt eine gute Kühlung ist bzw wie ich es Einrichten sollte wollte ich hier die Profis Fragen und bin Hoffentlich hier im Richtigen Thread

Da ich denke das die 2 montierten Lüfter die dabei sind vermutlich zu wenig sind die Frage. Soll ich mir einfach nur einen Zusätzlichen Lüfter kaufen sodass ich 2 vorne und einen hinten habe? Laut Beschreibung sind diese hier vormontiert
Fractal Design Dynamic X2 GP-12 weiß Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da aber diese nur 3 Pin Anschlüsse besitzen Frage ich mich nur sind die dann überhaupt geeignet? Was ich so hörte wird immer der 4 Pin bevorzugt für die Lüftersteuerung übers Board oder stimmt das nicht ganz?
Oder würdet ihr Empfehlen lieber die Beiliegenden weg und gleich bessere Lüfter einbauen?
Nun noch zum CPU Lüfter wie gut soll/muss der Lüfter wirklich sein bei 65W oder 95W sein? Ich habe eigentlich nicht vor wenn die Leistung passt die CPU zu Übertakten. Bei dem 1500X und 1600 ist zwar ein Lüfter dabei aber ich nehme mal an das der nicht sonderlich leise ist oder? Reicht schon so ein "einfacher" Kühler dafür aus oder nicht? Arctic Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Freue mich schon auf eure Tipps und Vorschläge da ich diesmal auch ein besseres System herkriege mit dem ich auch Zufrieden bin.
 
AW: Passende Luftkühlung für neues Gehäuse! Beratung.

Du kannst auch 3-Pin Lüfter steuern, entweder über das Board oder z.B. mit dem Programm Speedfan.

Was den CPU-Kühler angeht: Bei der Hardware kann man da auch einen vernünftigen holen mit min. einem 120mm Lüfter (wird sonst furchtbar laut unter Last). Ich hab bspw. den be quiet! Pure Rock auf einer CPU mit 77W TDP und der ist sehr leise und kommt nie über 55 Grad. Ne Nummer größer wäre z.B. der hier: Macho Rev. B | Kuhler | Thermalright.de
AM4 Kühler sind bisher eher spärlich vorhanden.

Was das Gehäuse angeht: Bedenke auch, dass 120er Lüfter eben schneller drehen müssen und deshalb lauter sind. Vielleicht gibts auch kleine Gehäuse mit 140er Lüftern.
 
AW: Passende Luftkühlung für neues Gehäuse! Beratung.

@Thoddeleru

Ok danke das mit dem CPU Lüfter schau ich mir nochmal an das der Lüfter etwas größer ist.

Habe gerade nochmal beim Gehäuse geschaut das auch unten 1x 120 mm passt somit könnte ich den von vorne nach unten umändern und vorne dann 1 oder 2 140mm dazukaufen. Was hältst du von den beiliegenden Lüfter soll ich die behalten und die Selben nachrüsten oder Lieber andere kaufen und alle austauschen?
 
AW: Passende Luftkühlung für neues Gehäuse! Beratung.

Also ich hab das Fractal R5 und da sind die gleichen Lüfter drin, nur eben mit 140mm. Ich find die gar nicht so schlecht. Bei deinem Gehäuse passt hinten leider nur ein 120mm rein. Da bringt es dann nicht soo viel vorne einen zweiten einzubauen, wenn die warme Luft hinten nicht raus kann. Aber im Endeffekt musst du einfach mal schauen wie warm deine Hardware dann wird und dann evtl. was verbessern.

Hab bei meinem R5 auch vorne noch einen 140er Revoltec AirGuard eingebaut, weil der noch vom alten Gehäuse übrig war^^

Achte beim CPU-Kühler darauf, dass er sich so montieren lässt, dass der CPU-Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst. Geht bei AMD Sockeln leider nicht immer.
 
AW: Passende Luftkühlung für neues Gehäuse! Beratung.

Bringt es dann was zu mindestens vorne auf einen 140 er Umzurüsten oder lieber den mit 120 mm lassen? Also bietet es schon Vorteile wenn ich es oben Offen hätte damit ich da noch ein 140 er montieren könnte. Denn dann müsste ich wiederum fast das alte behalten lol. Oder würden wirklich 1 hinten + 1 vorne für mein System reichen wenn ich einen guten CPU Lüfter habe?

Falls ich den 140er für vorne kaufen würde wäre es gut den übrigen 120 er nach unten zu versetzen oder macht das Überhaupt kein Sinn?
Habe gerade etwas geschaut und bin auf eine geschlossene Wasserkühlung für CPU gestoßen wäre das eventuell Sinnvoll wenn ich die Kühlung dann vorne montiere?
Dann noch eine kurze Frage ist es besser wenn ich welche mit 4 Poligen Anschlüssen kaufe oder bringt es kaum Vorteile? habe zB Corsair gefunden da kosten die mit 3 Pol 15€ und der mit 4 Pol bereits 25€.

Edit:
OK Dankeschön für die nette Hilfe du hast mich auf eine tolle Idee gebracht das ja die "Cubes" Gehäuse eigentlich ganz gut passen für mich und es nun im neuen Thread weiter geht"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück