passende CPU für Radeon RX 480

AW: passende CPU für Radeon RX 480

OK :)
Gigabyte ist bei Mainbords auch mein favorit.
Sollt ich beim RAM eher auf 2 Riegel a 8 GB gehen oder 4 a 4GB?
Werde aber auf jeden fall nochmals drüber schlaffen bis ich mich entscheide.
Und ein wenig warten was noch so für Modelle von der RX480 kommen ist auch nicht schlecht.

Noch eine Frage die aber OT ist :)
Bin noch auf der suche nach einem neun Bildschirm. Dachte da an einen 1440 so um die 24" (stehe auf hohe ppi :) ) gibt es da schon welche die auch Free-sync haben?
 
AW: passende CPU für Radeon RX 480

Macht es sinn meinen Speicher "mit zu nehmen"
Anhang anzeigen 907977
und welchen Mainbord vorschlag hättet ihr für mich?
Wäre das System auch für eine 1440 Auflösung sinvoll oder nur für 1080?

Also ich benutze sowohl bei X99 als auch bei Z170 Mainboards von AS Rock, weil die einfach spitze sind. Hatte nie ein Problem und die gebotenen Features passen zum Preis. Von Asus kann ich dringend abraten, weil iwie bei denen der Wrum drin ist. Sei es bei Kühlern der Grakas (siehe aktuell RX 480 Strix) und ich hatte gelinde gesagt eine Odyssee hinter mich gebracht bei X99 mit dem Asus X99 Deluxe und Rampage V Extreme. Das ging so weit, dass ich ich das RVE zurückgeschickt habe und mir das AS Rock OC Formula X99 geholt habe... nie wieder den Hauch eines Problems danach.

RAM würde ich dir auf jeden Fall empfehlen DDR4 zu verbauen, ist einfach bei einer neuen Plattform zeitgemäß. Und DDR4 kostet auch so gut wie nix mehr mit 2x8 GB Dual Channel 2133MHz (arg viel mehr brauchste beim Gaming eh net).

1080p und 1440p sind sowohl auf der GTX1060 als auch auf der RX 480 machbar mit akzeptablen FPS, allerdings wirst du da in 1440p bei beiden Karten den einen oder anderen Abstrich machen müssen, vor allem bei neueren AAA Games und was sonst noch so erscheint die kommende Zeit. Aber es müssen nicht immer Ultra Details sein, es sei denn du bist so ein Verrückter wie ich :D, in vielen Titeln siehst du, wenn du dein Game manuell sauber einstellst, nicht wirklich viel Unterschied von High auf Ultra Details.

Edit: Hier mal ne Liste sämtlicher Freesync Monitore AMD FreeSync - Wikipedia, the free encyclopedia kannste ja mal durchstöbern und dann entsprechend im Netz Reviews dazu suchen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: passende CPU für Radeon RX 480

OK :)
Gigabyte ist bei Mainbords auch mein favorit.
Sollt ich beim RAM eher auf 2 Riegel a 8 GB gehen oder 4 a 4GB?
Werde aber auf jeden fall nochmals drüber schlaffen bis ich mich entscheide.
Und ein wenig warten was noch so für Modelle von der RX480 kommen ist auch nicht schlecht.

Noch eine Frage die aber OT ist :)
Bin noch auf der suche nach einem neun Bildschirm. Dachte da an einen 1440 so um die 24" (stehe auf hohe ppi :) ) gibt es da schon welche die auch Free-sync haben?

Für den normalen Hausgebrauch, wie auch schon über mir geschrieben, "brauchst" du für einen 6600K ein Mainboard mit Z170 Chipsatz und 2 Speicherriegel. ich würde Crucial oder Kingston kaufen, was du machst ist deine Sache. Und es darf schon etwas schneller als DDR4-2133 sein.

1440p mit hoher PPI? Dell! Den hier -> Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder alternativ den hier -> Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

25 und 23,8 Zoll :P

Freesync und 1440P gibt es meines Wissens nicht in den kleinen Zollbereichen. Wenn du eh nicht viel ausgeben willst dann kommt Freesync mit mehr als 1080P, IPS und co eh nicht in Frage.

Freesync ist auch kein muss, bei wenigen FPS ist es toll aber bei hohen FPS ( auch bei den 144 Hz Free - und G-Sync Modellen ) wird der Inputlag böse. Mit einem normalen 60 Hz Monitor, V-Sync an, Prerender auf 1 und einem Framelimiter welcher knapp unter die maximale Hz Zahl des Monitors eingestelt ist ( in diesem Fall 58 FPS ) lässt sich ein "ähnliches" Spielgefühl herbeizaubern - und es ist umsosnt!
 
AW: passende CPU für Radeon RX 480

Für den normalen Hausgebrauch, wie auch schon über mir geschrieben, "brauchst" du für einen 6600K ein Mainboard mit Z170 Chipsatz und 2 Speicherriegel. ich würde Crucial oder Kingston kaufen, was du machst ist deine Sache. Und es darf schon etwas schneller als DDR4-2133 sein.

1440p mit hoher PPI? Dell! Den hier -> Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder alternativ den hier -> Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

25 und 23,8 Zoll :P

Freesync und 1440P gibt es meines Wissens nicht in den kleinen Zollbereichen. Wenn du eh nicht viel ausgeben willst dann kommt Freesync mit mehr als 1080P, IPS und co eh nicht in Frage.

Freesync ist auch kein muss, bei wenigen FPS ist es toll aber bei hohen FPS ( auch bei den 144 Hz Free - und G-Sync Modellen ) wird der Inputlag böse. Mit einem normalen 60 Hz Monitor, V-Sync an, Prerender auf 1 und einem Framelimiter welcher knapp unter die maximale Hz Zahl des Monitors eingestelt ist ( in diesem Fall 58 FPS ) lässt sich ein "ähnliches" Spielgefühl herbeizaubern - und es ist umsosnt!

Also es stimmt schon, daß man Freesync nicht unter 27" mit 1440p bekommt, von daher kann man schon zu einem von dir genannten Monitor greifen, aber bei deinem Absatz zum Spielgefühl muss ich dir leider widersprechen. Zumindest was G-Sync angeht (habe leider grade keinen Freesync Monitor im Haus), das Spielegefühl ist ohne die Sync nicht zu erreichen, noch nicht einmal mit 144Hz. Ist ziemlich schwierig das zu erklären, aber wenn man davor sitzt, fühlt sich das unheimlich angenehm an so zu zocken. Ich habe Erfahrung mit dem 144Hz 1440p G-Sync von Asus und habe im Moment den Acer Predator XB280HK in UHD hierstehen. Kannste mit nix vergleichen. Und ich bin mir sicher ist mit Freesync der gleiche Effekt.
 
AW: passende CPU für Radeon RX 480

Nochmal vielen dank für die Anregungen und Tipp´s
Als Monitor habe ich diesen schon mal gefunden, leide ohne sync Acer G7 G247HYUbmidp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und 1080p will ich mir fast nicht mehr kaufen auch wenn es die mit sync gibt. So ein Teil hält ja paar Jahre :)

@ Cross-Flow
Kannst Du das näher Erklären was deine Einstellung bewirken? Fällt die Refreshrate dann nicht auf 30FPS, wegen V-sync und unter 60.
Hab mich in letzter Zeit mit diesen sachen einfach nicht beschäftig.
Vom Verständnis wie Auge und Gehirn bewegte Bilder verarbeiten, finde ich Free-sync die geilste Technik um bewegte Bilder "flüssig" darzustellen. Und wie gesagt so ein Monitor hält ja paar Tage (Flachbild zwar nich so lang wie die gute alte Röhre aber ja doch ein Stück).
Möchte deswegen ungerne darauf verzichten.
 
AW: passende CPU für Radeon RX 480

Also es stimmt schon, daß man Freesync nicht unter 27" mit 1440p bekommt, von daher kann man schon zu einem von dir genannten Monitor greifen, aber bei deinem Absatz zum Spielgefühl muss ich dir leider widersprechen. Zumindest was G-Sync angeht (habe leider grade keinen Freesync Monitor im Haus), das Spielegefühl ist ohne die Sync nicht zu erreichen, noch nicht einmal mit 144Hz. Ist ziemlich schwierig das zu erklären, aber wenn man davor sitzt, fühlt sich das unheimlich angenehm an so zu zocken. Ich habe Erfahrung mit dem 144Hz 1440p G-Sync von Asus und habe im Moment den Acer Predator XB280HK in UHD hierstehen. Kannste mit nix vergleichen. Und ich bin mir sicher ist mit Freesync der gleiche Effekt.

Das Empfinden von Spielgefühl mag bei jeder Person unterschiedlich sein. Habe das damals selbst mal mit einer GTX 780 und einem G-Sync Moni getestet und kam gefühlt zu dem gleichen Ergebniss wie die hier -> Input Lag – Reaktionszeit | TheTurtleTubes

G-Sync / Freesync mögen im low FPS Bereich bei langsamen Spielen Wunder wirken, geht es aber ins E-Sports kannste es IMHO vergessen.


Nochmal vielen dank für die Anregungen und Tipp´s
Als Monitor habe ich diesen schon mal gefunden, leide ohne sync Acer G7 G247HYUbmidp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und 1080p will ich mir fast nicht mehr kaufen auch wenn es die mit sync gibt. So ein Teil hält ja paar Jahre
smiley.gif


@ Cross-Flow
Kannst Du das näher Erklären was deine Einstellung bewirken? Fällt die Refreshrate dann nicht auf 30FPS, wegen V-sync und unter 60.
Hab mich in letzter Zeit mit diesen sachen einfach nicht beschäftig.
Vom Verständnis wie Auge und Gehirn bewegte Bilder verarbeiten, finde ich Free-sync die geilste Technik um bewegte Bilder "flüssig" darzustellen. Und wie gesagt so ein Monitor hält ja paar Tage (Flachbild zwar nich so lang wie die gute alte Röhre aber ja doch ein Stück).
Möchte deswegen ungerne darauf verzichten.

Nimm einen von den Dells die ich dir oben verlinkt habe!

Wie du oben schon schreibst ist Freesync ne tolle Technik - aber auch nicht fehlerfrei.

Du kannst mal in die PCGH 05 / 2016 rein schauen da ist nen schöner Bericht zum Frame Limiter und V-Sync. Ansosnten kann ich dir das auch noch so erklären
 
Zurück