• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen die Komponenten zusammen?

Aliqua

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein PC ist nach 10 Jahren treuer Dienste gestorben.

Ein neuer muss her. Ich bin nur total überfordert denn nach der ganzen Zeit wo ich mich nicht mit Komponenten beschäftigen musste ist jetzt wieder alles völlig neu für mich. Ich wäre Dankbar für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen


1. ) Wo hakt es:

PC ist Gestorben


2.) PC-Hardware:

Außer neueren 120mm Lüftern ist alles zu alt und wird nicht verwendet.


3.) Monitor

Es wird ein Monitor mit 1920x1080 Auflösung, ab 144ghz, Adaptive Sync oder G-Sync kompatibel,.


4.) Anwendungszweck:

Alles Hobbymäßig: Steinberg Cubase Elements 11, Lightroom, Luminar4, Shotcut, DaVinci Resolv, Blender.

Spielen: Skyrim, Dragon Age, The Witcher 3, was in Zukunft vielleicht noch weiß ich nicht, spiele ab und zu gerne, bin als alte Mutti aber nicht gut darin.

5.) Budget:

ca.1900€

6.) Kaufzeitpunkt:

Sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Monitor: 23,0" – 24,0" 1920x1080 Auflösung, ab 144ghz, Adaptive Sync oder G-Sync,

wird nicht mit ins Budget eingerechnet.

Betriebssystem Windows 10 Pro vorhanden

Gehäuse: Irgendeines welches genug Platz für die Komponenten hat und gut kühlt. Z.B.

Fractal Design Focus G ATX ? Kann gerne ohne Seitenscheibe sein aber nicht
so teuer.

RGB/Beleuchtung: Bitte nicht.


8.) Zusammenbau:

Ich möchte versuchen selbst zusammen zu bauen (vor 10 Jahren hab ich es geschafft und er hielt bis vor kurzem. Auch wenn ich mir wieder vor Angst in die Hose mache)

9.) Speicherplatz:

Da kenne ich mich noch gar nicht aus. Möchte eine SSD M.2, und weiß so gar nicht welche da aufs Board passen. 1 Tb würde ich gut mit hinkommen, da alles was fürs System nicht gebraucht wird extern gespeichert wird.


Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht und bräuchte nun euren Rat ob alles zusammen passt, die Kühlleistung ausreichend ist, oder was ich sonst noch nicht bedacht habe. Ich frage mich ob ich in der Lage bin so einen großen Kühler zu verbauen und ob da noch Platz genug ist die Rams zu verbauen. Ram habe ich nach Kompatibilität des Mainboards ausgesucht, 3200er weil Intel angibt: Speichertypen DDR4-3200.

INTEL Core i7-11700K 8x3,6GHz

Gigabyte Z590 UD AC ATX Mainboard Sockel 1200

Dark Rock 4 PRO CPU Kühler

Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt CM ATX V2.51 Netzteil

32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black CL16 RAM Speicher Kit

GeForce RTX 3060Ti
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

Bei Intel sind wir mit "Alder Lake" bereits eine Generation weiter, zu der ich dir auch raten würde.

Eine RTX3060Ti oder RX6700XT würde ich selbst nur für einen WQHD-Monitor kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Bei FHD wäre ich bei einer RTX3060 oder RX6600XT.

Für alle vier Karten reicht aber in jedem Fall ein gutes Netzteil mit 550 Watt, z.B. das Seasonic Focus GX oder Pure Power 11 FM.
Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, kann man aber natürlich auch eines mit 750 Watt nehmen.

Beim Gehäuse kannst du dir das Pure Base 500 anschauen, oder alternativ das luftigere, aber auch teurere Define 7 Compact.
Da würde ich dann den Arctic P14 als zweiten Frontlüfter einbauen.

Beim Unterbau habe ich drei Vorschläge:
Hier dazu die Benchmarks:
Der i5-12400F ist mit dem Ryzen 5 5600X vergleichbar:
Dazu noch der Artikel zur möglichen "Kühlerproblematik":
Hier noch die restlichen Komponenten, inkl. zwei Monitorvorschläge:
Hier kannst du selbst ein wenig probieren was dir zusagt, es kommt ja auch auf die Wahl vom Unterbau an.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordac meint hier den 12400(F), da ist ihm wohl ein Fehler bei kopieren passiert

Wie er schon geschrieben hat, ist der 11700K veraltet. Die Generation war auch nicht wirklich gut, das war einfach nur die Brechstange, damit sie mit AMD mithalten konnten.

Bei der CPU könnte auch ein 12700 in Frage kommen, der ist etwas langsamer als ein 12700K, aber auch günstiger. Gegenüber dem 12400(F) hat er mehr Performancekerne (2) und dazu noch die E Cores (4 Stück) und kommt auf 20 Threads, der 12400 nur auf 12. Das hilft dir halt bei der Software, welche mit vielen Threads umgehen kann und gleichzeitig takten die i7 auch noch höher. Die Frage ist halt, wie wichtig ist dir da Arbeiten mit der Software und wie schnell soll es passieren.

Ich möchte versuchen selbst zusammen zu bauen (vor 10 Jahren hab ich es geschafft und er hielt bis vor kurzem. Auch wenn ich mir wieder vor Angst in die Hose mache)
Wichtig ist immer mit Ruhe arbeiten und dir Zeit lassen, lieber nochmal über den nächsten Schritt nachdenken und dann erst anfangen zu handeln. z.B. kann ich den Kühler jetzt direkt so verbauen oder ist da unten vlt eine Schutzfolie dran, vieles steht auch im Handbuch des Mainboards, beispielsweise wie der Ram gesteckt werden muss oder wo man die Anschlüsse vom Gehäuse einsteckt. Falls du gar nicht weiterkommst, machst du helle Aufnahmen vom inneren deines PCs bzw. vom Bauteil und beschreibst uns dein aktuelles Problem.

das Video ist zum Beispiel ganz hilfreich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:

Es könnte zum Beispiel so aussehen:

Das Z Board ist etwas teurer, aber gute B660 sind kaum günstiger. Die Grafikkarte ist nur als Beispiel drin, ich würde jedoch bei Nvidia bleiben, da sie ja auch teilweise in Programmen genutzt werden kann, beispielsweise in Blender. Beim Netzteil sollten 550 Watt reichen, mit 750 Watt hat man einen großzügigen Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Optiki wow du hast Dir super viel Mühe gemacht (und sogar ein Mounting Kit rausgesucht) dafür herzlichen Dank. Es wird also der i7 12700(vielleicht auch k) werden. Nur dem Pure Base 500DX werde ich die Lämpchen ausschalten. ^^ Mit dem Z Board ist ok, Netzteil nehme ich 750watt.

ich habe nur noch eine Frage wegen dem Ram, denn auch nach vielem Lesen blicke ich da nicht durch: wenn bei der CPU steht Bis zu DDR4 3200 MT/s und ich Crucial Ballistix DDR4-3600 nehme dachte ich dass die reale Geschwindigkeit dann auf 3200 sinkt, sich der CPU anpasst, und ich dann gleich nur 3200er kaufen könnte. Hatte sogar Schiss dass es gar nicht laufen würde mit mehr als bei der CPU angegeben. Also muss ich mir gar keine sorgen machen mit dem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600?


Für den Zusammenbau habe ich hier auch schon [How-To] PC selbst zusammenbauen

gefunden, und das Video ist gespeichert.
 
Nur dem Pure Base 500DX werde ich die Lämpchen ausschalten. ^^
Wenn es dir gar nicht zusagt, kannst du es auch gerne sagen. Ich habe erstmal die weiße Variante genommen, weil sie günstiger als die beiden anderen Farbvarianten ist.

Ebenfalls beliebte Gehäuse mit brauchbarem Airflow wären zum Beispiel:


oder


ich habe nur noch eine Frage wegen dem Ram, denn auch nach vielem Lesen blicke ich da nicht durch: wenn bei der CPU steht Bis zu DDR4 3200 MT/s und ich Crucial Ballistix DDR4-3600 nehme dachte ich dass die reale Geschwindigkeit dann auf 3200 sinkt, sich der CPU anpasst, und ich dann gleich nur 3200er kaufen könnte. Hatte sogar Schiss dass es gar nicht laufen würde mit mehr als bei der CPU angegeben. Also muss ich mir gar keine sorgen machen mit dem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600?
Der Ram Controller ist in der CPU und Intel garantiert halt nur, dass der Ram mit 3200 läuft. Jedoch schaffen so gut wie alle Intel CPUs seit mehreren Generationen auch deutlich bessere Werte.

Wenn du die Ram Riegel einbaust, laufen diese sowieso nur mit einem niedrigen vordefinierten Standartwert, den alle DDR4 Kits schaffen. Erst wenn du selber übertaktest oder das XMP Profil lädts, laufen die Riegel mit besseren Werten. Das XMP Profil ist auf den Ram Riegeln selbst gespeichert und wenn das Profil im Bios geladen wird, läuft der Ram dann mit den Werten, mit denen er auch verkauft (beworben) wird bzw. meistens gibt es noch ein Profil, welches ein bisschen niedriger taktet.

Es macht also für dich keinen Unterschied, du baust das Ram Kit ein, gehst ins Bios und lädts das Profil, dann läuft der Ram mit den beworbenen Werten. Das sollte mit dem 3600er Kit genauso funktionieren, wie mit dem 3200er. Die Ballistix Riegel sind sehr weit verbreitet und machen sehr selten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel laufen die, 3600 MHz.

Intel ist da nicht so wählerisch. Natürlich hast du Recht, das 3600 MHz OC für den Controller auf der CPU sind und es nie garantiert ist. Aber meine 3600 MHz laufen sogar übertaktet auf 4000 MHz problemlos. Gut, das wird nicht mit allen Systeme möglich sein, aber die 3600 MHz laufen zu 99%.

Ich würde dir auch zu einem aktuellem Alder Lake empfehlen.

Noch zur Info: KF oder nur F, sind ohne Grafikeinheit und manchmal sind günstige Angebote Tray Versionen. Boxed/Wof Versionen haben aber direkt mit dem Endkunden bis zu 3 Jahre Herstellergarantie direkt über Intel. Tray Versionen ab der 12. Generation zwar auch, aber nur über den Händler und nicht direkt mit dem Endkunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich hab mittlerweile den #2 ein bisserl aufgehübscht, die Warenkörbe und Links ergänzt.

Im Test der i5-12400:
lief wohl auch ein DDR4-4400er-Kit, was recht gut skaliert und ich deshalb in meine Vorschläge genommen hab:
1643741537068.jpeg

wie schon geschrieben wurde, hängt das aber natürlich immer vom Speichercontroller und dem Mainboard ab.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

ich hab mittlerweile den #2 ein bisserl aufgehübscht, die Warenkörbe und Links ergänzt.

Im Test der i5-12400:
lief wohl auch ein DDR4-4400er-Kit, was recht gut skaliert und ich deshalb in meine Vorschläge genommen hab:
Wobei der Test glaub ich zum Nachteil der kleinen Kits ist, so wie ich den Absatz im Text verstehe, wurde da nur der Takt vom 4400 Kit geändert und nicht die anderen Werte des Rams. Wenn man jetzt ein richtiges Kit mit 3600 nimmt, ist es wahrscheinlich schneller als die Version in dem Test.

Als Arbeitsspeicher verwenden wir ein Thermaltake Toughram DDR4-4400 16-GiByte Kit (R009D408GX2-4400C19AURF00262) und belassen die Timings dabei auf der Vorgabe des XMP von Thermaltake, angepasst haben wir "nur" die Taktfrequenz.
 
Servus,

ich hoff das da im Allgemeinen im Laufe der Zeit noch mehr Tests zum Arbeitsspeicher kommen, ruhig mitcein paar Details mehr.

Ich denk aber das man bei dem geringen Preisunterschied zum DDR4-4400er-Kit nichts falsch macht.
Es sollte im Fall der Fälle auch mit 3600 und strafferen Timings laufen.

Gruß,

Lordac
 
Bei dem Preis und 32 GB kann man auch nichts sagen.

Meine bekomme ich zwar mit 18-19-19-38 auf 4000 MHz und sogar Gear 1 ans laufen, aber für Samsung B-DIE, was sie haben, habe ich auch 320 Euro für 32 GB bezahlt. Hatte letztes Jahr sogar 4400 MHz Speicher mit nur 19-19-19-39 und auch Samsung B-DIE, aber die haben mit 32 GB auch schon 220 Euro (ohne RGB) gekostet.

Sobald Samsung B-DIE mit niedrigen Timings vorhanden sind, steigt auch der Preis.
Haben die Arbeitsspeicher dann noch RGBs, dann werden sie noch mehr kosten.

Gear 1 mit 4000 MHz schaffen auch nicht alle Arbeitsspeicher.
Einige User hier im Forum sind nur mit bis zu 3733 oder 3800 MHz auf Gear 1 gekommen.
 
Heiliger Strohsack ..staun. Kurz nicht hingeschaut und nun so viele tolle Infos und Ratschläge. Ich werde das alles in Ruhe abarbeiten und jedem von euch Morgen antworten. Es gehört nicht hier her aber ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich im Moment nicht viel Zeit habe um immer sofort reagieren zu können. Dachte seit Heute wäre eine Änderung eingetreten (sonst hätte ich nicht hier gepostet) doch das war ein Trugschluss. Telefon schellte......ich muß los... sorry. Allen schon mal danke für die Hilfe, bis morgen
 

@Optiki

Wenn es dir gar nicht zusagt, kannst du es auch gerne sagen. Ich habe erstmal die weiße Variante genommen, weil sie günstiger als die beiden anderen Farbvarianten ist
Weiß ist toll, Gehäuse gefällt mir gut, nur eben keine Led in orange grins, aber der Kasten wird es wahrscheinlich werden
Erst wenn du selber übertaktest oder das XMP Profil lädts, laufen die Riegel mit besseren Werten.
Danke, darüber hab ich nun auch schon viele Hilfeseiten Gespeichert.


@IICARUS

Noch zur Info: KF oder nur F, sind ohne Grafikeinheit und manchmal sind günstige Angebote Tray Versionen. Boxed/Wof Versionen haben aber direkt mit dem Endkunden bis zu 3 Jahre Herstellergarantie direkt über Intel. Tray Versionen ab der 12. Generation zwar auch, aber nur über den Händler und nicht direkt mit dem Endkunden.
Danke für die Info

@Lordac
ich hab mittlerweile den #2 ein bisserl aufgehübscht, die Warenkörbe und Links ergänzt.
Vielen Dank für deine Mühe, ich versuche es auch mal mit einem Körbchen

https://geizhals.de/?cat=WL-2408457
;-(Krüppelkörbchen, aber ich denk der Link funktioniert
Dazu noch der Artikel zur möglichen "Kühlerproblematik"
Gelesen und auch das Video angesehen.............nun hab ich noch mehr Angst beim bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ist toll, Gehäuse gefällt mir gut, nur eben keine Led in orange grins, aber der Kasten wird es wahrscheinlich werden
Ich glaube die Farbe kann geändert werden.

Bist du schon beim bestellen oder hast du etwas schon?

wenn du viele Teile bei Mindfactory kaufst, kannst du mal einen Blick in den Mindstar werfen und bei DAMN Dealz, da kannst du noch paar Euros bei den Teilen sparen.



Die Karte im Mindstar gibt es nur in begrenzter Stückzahl.
 
oh Danke, da werd ich dann öfter nachschauen. Ich bin dank euch superfroh dass ich nun weiß was ich bestelle. Macht aber zur Zeit keinen Sinn da ich kaum zu Hause bin grummel, und noch nicht mal das Packet annehmen kann.
 
oh Danke, da werd ich dann öfter nachschauen. Ich bin dank euch superfroh dass ich nun weiß was ich bestelle. Macht aber zur Zeit keinen Sinn da ich kaum zu Hause bin grummel, und noch nicht mal das Packet annehmen kann.
Die Preise von Grafikkarte sind gerade ein bisschen am fallen. Die Intel-Plattform ist noch recht neu und bewegt sich preislich auch noch nach unten. Angeblich sollen SSDs im ersten Quartal nochmal günstiger werden. Im Gegensatz dazu, wird der Fuma 2 gerade von Woche zu Woche minimal teurer, es ist halt alles etwas dynamisch. Beim Mindstar kann man aber immer mal reinschauen. Ich hatte damals auch meine Grafikkarte 30 Euro günstiger bekommen und 10 Euro weniger für meinen Ram bezahlt, welchen ich sowieso kaufen wollte.

bzgl. der Karte kann man auch hier rein schauen, aber aufpassen da wird auch das Outlet von Alternate (Rückläufer) oder Bundle mit Mainboards erfasst, nicht das du dann eine Karte mit AMD Mainboard kaufst:


kleinere Karten sind meistens etwas lauter, Palit und KFa sind teilweise nicht so gut bei der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück