Panasonic entwickelt MMORPG-Spielekonsole 'the Jungle' mit HD-Display und Klapptastatur

So einen neutralen Artikel hab ich lange nicht mehr bei PCGH gelesen.

Mal ehrlich, ihr seid doch nicht Engadget oder Gizmodo!
 
Also, ich stell mir das sehr schwer vor Bosse wie den "Lich-King" auf diesem kleinen Ding zu legen...das bekommen ja viele nicht mal mit 30% Buff auf dem PC mit "Standartsteuerung" hin...und ich bin ehrlich, ich denke mit dem Teil wäre ich auch nur Opfer^^

Mag mich natürlich täuschen, aber ich gebe einigen Vorrednern auch recht und sage...FAIL!

Ps. Lasst die MMORPG's da wo sie hingehören, auf dem PC!


;)

Mfg Inelouki
 
Ohne wow wird das wohl nichts, mit wow wirds sicher viele abnehmer finden

Wobei ein multitouch tablet sich wohl besser für ein mmo eignen würde
 
Ziemlich Sinnfrei, würde ich mal sagen. Ein Netbook ist wohl besser geeignet...zumal man sich dann noch das Design und die Konfiguration selbst auswählen kann (und die Displaygröße etc...) - auch die Tastatur dürfte bei einem kleinen Netbook wohl besser sein.

Find mal ein Netbook, das du bequem in zwei Händen halten und bedienen kannst (inklusive Touchpadfunktionen), das einen entsprechend hoch auflösenden Bildschirm hat, genug Leistung für ggf. aufwendige Grafik und eine Akkulaufzeit auf dem Niveau eines Handhelds. Dann guck dir den Preis und das Gewicht an.
Es bleibt abzuwarten, was Jungle in der Praxis hält - aber das, was man sich verspricht, geht sehr weit über die Fähigkeiten quasi aller Netbooks hinaus.


Wobei ein multitouch tablet sich wohl besser für ein mmo eignen würde

Du willst Spiele, die kontinuirlich präzise Eingaben erfordern, über Touch steuern :what:
 
Erinnert mich an die Open Pandora Box, diesen Linux Handheld der seit 2 Jahren in Entwicklung ist.

Ich hoffe dass Pana erfolgreich einen Fuss in diesem Marktsegment fassen kann. Mehr Konkurrenz und Auswahl schadet definitiv nicht. Ich finde ja noch immer schade, dass aus dem 3DO leider nichts geworden ist, es wäre schön gewesen wenn Pana heute ähnl. im Konsolenbereich ähnl. wie Nintendo, Sony und MS mitmischen würde, genauso wie ich es Sega wünschen würde.

Jeder der Panasonic einen Erfolg mit dem Handheld mißgönnt ist schlicht ein Hater Freak.

Dito, mich hat's auch sofort an die pandora erinnert. Beide scheinen eine gute mischung zwischen Handhelds und Notebooks zu sein. ich hoffe bloss das panasonic diesmal Erfolg hat mit seiner crossover console, nicht so wie sein Vorgänger (die 3DO war ja eigentlich Spielekonsole und Mediaplayer in einem)
 
Find mal ein Netbook, das du bequem in zwei Händen halten und bedienen kannst (inklusive Touchpadfunktionen), das einen entsprechend hoch auflösenden Bildschirm hat, genug Leistung für ggf. aufwendige Grafik und eine Akkulaufzeit auf dem Niveau eines Handhelds. Dann guck dir den Preis und das Gewicht an.
Es bleibt abzuwarten, was Jungle in der Praxis hält - aber das, was man sich verspricht, geht sehr weit über die Fähigkeiten quasi aller Netbooks hinaus.

Hm... ein Toshiba Libretto W100 sollte technisch mithalten können und ist auch nur etwa genauso groß und schwer, einziger wesentlicher Nachteil wären hier die fehlenden Schultertasten; die GMA HD IGP des verwendeten Arrandale CPUs ist zwar nicht sehr flott aber für die meisten MMOs relativ locker ausreichend und es ist fraglich ob 'the Jungle' mehr Grafikleistung mitbringt

wenn man mehr Leistung braucht bietet sich das Alienware M11x an, das zwar wohl doch deutlich größer ist als das 'the Jungle' und sich auch schlechter im stehen bedienen lässt dafür aber auch sicherlich wesentlich mehr Leistung bietet

Eine weitere Alternative ist der Sony VAIO VGN UX, der mit 4,5 Zoll sogar deutlich kleiner sein dürfte; seine Intel GMA 950 ist zwar ein arger Bremsklotz, WoW läuft aber @min passabel, auch einige andere MMOs sind spielbar

Du willst Spiele, die kontinuirlich präzise Eingaben erfordern, über Touch steuern :what:

Als Ergänzung würde es zumindestens nicht schaden

Alles in allem sieht 'the Jungle' für mich doch recht interressant aus allerdings ist noch viel zu wenig darüber bekannt um das Gerät abschließend zu bewerten

Meiner Meinung nach sollte Panasonic auf eine komplett offene Plattform setzen- klassische x86 Technik und Win7; ein Gaming UMPC würde sich sicherlich besser verkaufen als eine Konsole mit geschlossener Plattform; man muss in dem Zusammenhang auch bedenken, dass Panasonic kaum an den Spieleverkäufen oder MMO Einnahmen mitverdienen könnte, wie das bei den Spieleverkäufen bei normalen Konsolen der Fall ist, ich denke auch, dass kaum jemand monatlich längerfristig mehr zahlen würde um mobil zocken zu können
Auch die Raubkopieproblematik, die ein Argument für eine geschlossene Plattform sein könnt fällt bei MMOs weg

WoW auf die Plattform zu portieren -gegebenenfalls auch ohne aktive Unterstützung durch Blizzard- dürfte leicht fallen, egal ob sie offen oder geschlossen ist, solange sie über einen X86 CPU verfügt, da WoW auch in einer Open GL Version vorliegt und es so auch auf einem Betriebssystem lauffähig ist, das nicht von Microsoft stammt; WoW sollte ohne weitere Veränderungen an WoW selbst auf dem 'the Jungle' lauffähig gemacht werden können

Meiner Meinung nach ist auch klar: der Erfolg des Geräts steht und fällt mit der Unterstützung von WoW...

und zum Schluss noch:
Sollte es nicht möglich sein, auf Basis der beiden Fotos und dem A4 Blatt auf Bild 1 als Referenz die Bildschirmdiagonale relativ genau zu berechnen sodass man sich nicht auf die 7-10 Zoll Schätzungen verlassen muss? Bin jetzt aber zu faul dafür
 
Wozu bitte Win 7?
Was soll ich auf einem Handheld mit nem riesigen OS was nur völlig unnötig Ressourcen frisst??
 
Wozu bitte Win 7?
Was soll ich auf einem Handheld mit nem riesigen OS was nur völlig unnötig Ressourcen frisst??

Die Vorteile liegen klar auf der Hand und sind meiner Meinung nach auch kleinere Leistungseinbußen wert; mit Win7 kann man alle PC Spiele ohne weitere Optimierung mit dem Teil zocken, darunter auch viel Freeware, desweiteren kann man etwa bei MMOs Interfaceaddons benutzen (...) und sonstige Modifikationen vornehmen, des weiteren kann man dann natürlich nicht nur zocken sondern hat eben einen vollwertigen, leistungsfähigen Win7/X86 UMPC

Mir wären diese Vorteile auch 1000€ Aufpreis wert
 
Du willst Spiele, die kontinuirlich präzise Eingaben erfordern, über Touch steuern :what:

was meinst du mit präzise eingaben? ausser darkfall gibt es nur eine hand voll mmos bei denen es auf präzises aiming ankommt, andererseits kenne ich viele spieler die statt tastaturmakros mit der maus die spells/skills auswählen und das funzt auch sehr gut mit touchscreens (sonst könnten iphone user keine mails oder sms senden), dank multitouch könnte man sich zum laufen ja ein daumenfeld zurechtlegen das wie der analogstick auf der ersten psp funktioniert und nebenbei noch immer mit der 2. hand die spells durchtippen
auch gibt es viele mmos mit piont and klick laufen (archlord und co) andere games sind auf gamepads ausgelegt (final fantasy 11 und 14) und was ein gamepad kann, kann multitouch auch

und zum Schluss noch:
Sollte es nicht möglich sein, auf Basis der beiden Fotos und dem A4 Blatt auf Bild 1 als Referenz die Bildschirmdiagonale relativ genau zu berechnen sodass man sich nicht auf die 7-10 Zoll Schätzungen verlassen muss? Bin jetzt aber zu faul dafür

kann auch ein ansi format sein oder was auch immer die bei panasonic verwenden
die tastatur im hintergrund ist schon eher ein anhaltspunkt da sie nur ~20cm von der konsole entfernt zu sein scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile liegen klar auf der Hand und sind meiner Meinung nach auch kleinere Leistungseinbußen wert; mit Win7 kann man alle PC Spiele ohne weitere Optimierung mit dem Teil zocken

Eben nicht, wenn die Leistung nicht reicht. x86 und Batterielaufzeit passen schlecht zusammen (das von dir genannte Libretto lag iirc bei maximal 2-3h? OHNE aufwendige Spielegrafik versteht sich) und was nützt einem ein mobiler PC, der auf dem Leistungsstand des letzten Jahrtausends ist, wenn die Spiele von damals unter Win7 gar nicht installiert werden können? :ugly:
Eine optimierte Architektur ist da allemal besser und in Zeiten konsequenter Multi-Plattformentwicklung sollte der Spielenachschub auch eher eine Frage des Compilers denn der Architektur sein.

Mir wären diese Vorteile auch 1000€ Aufpreis wert

Wenn du noch ein paar zehntausend weitere findest, die so denken, wirds vielleicht was.
Aber wenn man sich den Erfolg von Aldi-PCs oder der Wii anguckt, dann sind die Leute eher daran interessiert ein halben tausender (oder weniger) insgesamt auszugeben, als zwei halbe tausender zusätzlich für Win7 auf den Tisch zu packen.


was meinst du mit präzise eingaben? ausser darkfall gibt es nur eine hand voll mmos bei denen es auf präzises aiming ankommt, andererseits kenne ich viele spieler die statt tastaturmakros mit der maus die spells/skills auswählen und das funzt auch sehr gut mit touchscreens (sonst könnten iphone user keine mails oder sms senden), dank multitouch könnte man sich zum laufen ja ein daumenfeld zurechtlegen das wie der analogstick auf der ersten psp funktioniert und nebenbei noch immer mit der 2. hand die spells durchtippen
auch gibt es viele mmos mit piont and klick laufen (archlord und co) andere games sind auf gamepads ausgelegt (final fantasy 11 und 14) und was ein gamepad kann, kann multitouch auch

Ich meine damit Eingaben, die ständig erfolgen müssen und für die die Präzisen eines Neigungssensors nicht ausreicht (z.T. auch weil große Reserven für schnelle/weite Bewegungen eingeplant werden müssen). Bin kein MMORPG-Experte, aber alles, was ich bislang mit Egoperspektive gespielt habe, stellt derartige Anforderungen schon für vernünftige Fortbewegung - von Kämpfen ganz zu schweigen. Denn ständig auf der ganzen Bildfläche mit dem Finger rumzumachen (und sich dabei selbst die Sicht zu verdecken), nur um die Bildansicht zu bewegen, kann imho keine Lösung sein.
Natürlich wäre es möglich, auf einem Touchscreen ein Trackpad zum laufen und eins zum Zielen/Umschauen zu simulieren.
Aber wo liegt der Fortschritt, wenn man zwei teure, simulierte Trackpads ohne Feedback hat, anstelle von zwei realen?
 
Unabhängig von dem Gerät finde ich den Stil in dem diese News geschrieben ist sehr erheiternd und angenehm.

Zur Abwechslung liest sich eine Produktvorstellung auf PCGH mal nicht wie eine verkürzte Pressemitteilung des Herstellers ohne interessanten Mehrwert oder eigene Denk-/Rechercheleistung.

Objektiv ist der Text dementsprechend zwar nicht, das aber auch so offensichtlich, dass ein bisschen Medienkompetenz vom geneigten Leser wohl abverlangt werden kann.
 
@ruyven_macaran: solange man nicht solo rumläuft und herumkiten muss is das ganze eher gemütlich, so wie drakensang oder neverwinter nights ohne pausen zwischen den kampfrunden
In ner gruppe sollte man eher auf dem fleck stehenbleiben um nicht aus der reichweite des heilers zu laufen
Also eher gemütlich und weniger auf präzision getrimmt, da bei den meisten mmos die aiming komponente wegfällt, man muss den mob nur einmal anwählen und er bleibt im target
 
kann auch ein ansi format sein oder was auch immer die bei panasonic verwenden
die tastatur im hintergrund ist schon eher ein anhaltspunkt da sie nur ~20cm von der konsole entfernt zu sein scheint

Da die Tastatur zu unscharf ist ist es nicht genau genug möglich ihre Größe zu bestimmen womit das nicht genau genug ist

Eben nicht, wenn die Leistung nicht reicht. x86 und Batterielaufzeit passen schlecht zusammen (das von dir genannte Libretto lag iirc bei maximal 2-3h? OHNE aufwendige Spielegrafik versteht sich) und was nützt einem ein mobiler PC, der auf dem Leistungsstand des letzten Jahrtausends ist, wenn die Spiele von damals unter Win7 gar nicht installiert werden können?

Im Office Betrieb hält das Libretto mit kleinem Akku ~2 Stunden, mit großem ~4; im Gamingbetrieb vielleicht halb so lang, mit großem Akku und bei jeder Gelegenheit aufladen sollte es aber trotzdem gehen, auf Urlaub ohne Ladegerät mitnehmen ist dann eben nicht drinnen
Allerdings wäre ein vermuteter dezitierter GPU sicher nicht gut für die Akkulaufzeit- allerdings könnte man auch auf einen noch größeren Akku setzen

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre AMD Fusion- wenns wahr ist 9W TDP (halb so viel wie der Arrandale ULV des Libretto) bei der CPU Leistung eines besseren Athlon II X2 und einer für die Anwendung sicher ausreichenden Grafik

Allerdings sollen auch die ULV Sandy Bridge Dual Core CPUs (die allerdings erst nach den ersten Sandy Bridge CPUs, ~ im 2. Quartal (Daumenpeilung) 2011 erscheinen sollen) angeblich eine deutlich geringere TDP als die jetzigen Arrandale ULVs (18W) haben
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange moderne Handhelds durchhalten - aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da sind Geräte wegen "nur" 8h am Markt gescheitert, obwohl sie der Konkurrenz in so ziemlich jedem Aspekt überlegen waren.
Ich denke auch nicht, dass Fusion oder Sandy Bridge eine Lösung sind. Die haben zwar mehr Leistung, aber auch keine niedrigere TDP, als heutige ULV-CPUs. Für sowas kann man sich ARM/PowerVR-Kombinationen angucken. Die Grafik aktueller iPad-Spiele ist nicht wirklich weit von den Anfängen von WoW entfernt und das Ding erreicht bei 30% kleinerem Akku die 2,5 fache (Office-)Laufzeit eines Libretto. Wenn man ~dopplet soviel Strom in die Grafik investiert und die Akkugröße verdoppelt, sollte man mehr als genug Rechenleistung haben und eine 3D-Laufzeit von über 4h (zuzüglich dem, was der technische Fortschritt mit der nächsten Generation bringt) erreichen, ohne das man 4 stellige Preise oder mehrere kg Gewicht hat.
 
Um mal eine Referenz zu haben: eine PSP Slim hält im Spielebetrieb mit Standardakku (auch nur) effektiv ~5 Stunden, in Extremfällen auch unter 3, der Nintendo DS Lite bewegt sich auf ähnlichem Niveau- der Trend geht dabei (im Vergleich zu der Ur-PSP bzw. dem Ur-DS) zu geringerem Gewicht und kompakterer Bauweise auf Kosten von Akkulaufzeit

Dabei setzen übrigens auch die PSP nicht auf ARM CPUs; der Prozessor der PSP basiert auf der MIPS Architektur (wie auch der CPU der Playstation I/II)

- diese Werte sind auch mit X86 Technik durchaus realistisch und sowohl bei der PSP als auch gegebenenfalls bei "the Jungle" oder anderen möglichen (Gaming-) UMPCs nur halb so schlimm wenn es halbwegs billige, einfach tauschbare, einzeln erhältliche Zusatzakkus im Handel gibt (gibt es etwa für das I-Pad nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück