Overwatch erhält bald Cross-Play zwischen PC und Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch erhält bald Cross-Play zwischen PC und Konsolen

Wie der Game Director Aaron Keller bekannt gegeben hat, erhält der Shooter Overwatch bald Cross-Play zwischen PC, Xbox, Playstation und Nintendo Switch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch erhält bald Cross-Play zwischen PC und Konsolen
 
Crossplay bei FPS Titeln ist mir noch nie positiv aufgefallen.
Entweder Konsolenspieler haben gegen PC Spieler keinen Hauch einer Chance oder aber Konsolenspieler bekommen nen Aimbot und dann brauchst du da als PC Spieler nicht mehr teilnehmen. Egal wie, es klappt nicht.
 
Wie kommt ihr immer darauf das AIM Assist ein Aimbot ist? Überhaupt mal mit AIM Assist gespielt? Anscheinend nicht, dich zwingt auch niemand Konsolen Lobbys zu spielen.
Natürlich habe ich bereits mit Aim-Assist gespielt und in anderen Worten kann man dazu Aimbot sagen. Natürlich muss beim Aim-Assist das Ziel im Blickfeld sein, trotzdem snappt der Aimbot dann auf das Ziel, wenn man in die Nähe zielt.
Eben ein Aimbot, in abgeschwächter Form, aber trotzdem ein Aimbot.
Und hast du die News überhaupt gelesen? anscheinend nicht, denn als PC Spieler hast du keine Wahl und wirst automatisch mit Konsoleros in die Lobby gepackt.
 
Crossplay lässt sich am PC nicht abschalten? Na dann kann ich wieder etwas Platz auf der SSD frei machen.
Das finde ich nicht sehr fortschrittlich.
Ich dachte man müsste sich noch mit einem Battlenet-Konto für das Crossplay anmelden, also wäre das - wenn ich das richtig verstanden habe - immer noch rein optional und kein Zwang.
 
Also ich kann an meiner Series X einstellen das alles außerhalb von Konsolen MP blockiert wird. Wird am PC bestimmt auch möglich sein, falls nicht, sollte man solche mittelalterlichen Methoden zurecht patchen.
Lies doch bitte den Artikel man. Es ist am PC NICHT MÖGLICH AUßER IM RANKED.

Und heutzutage ist das ein Problem, denn JEDER der halbwegs was auf sich hält, zockt FPS auf der Konsole mit MK Konverter. Hast du einfach nur Vorteile. MK+Aimassist. Die Dinger kosten nix mehr, funktionieren aber bestens. Vor 10 Jahren haste da noch 300 Latten hinlegen und aus Japan importieren müssen und dann nen Inputlag von 7ms gehabt.

Naja, egal Overwatch. Interessiert eh keine Sau mehr. Die News bedeutet eins: MM hat Problem Leute zu finden. Ergo rennen Blizz auch da die Gamer weg. Liegt vielleicht an der total beschissenen Politik die der Saftladen dank dem Bobby seit Jahren betreibt. Corona hat Esport gekillt, also keine Player mehr.

Und niemand weiß warum eigentlich Overwatch 2 kommt. Mit der selben Engine, nur bissel PVE dazwischen. Könnte man auch als DLC bringen. Aber der Bobby will seine 69.99 respektive 79.99 (nur und exklusiv auf PS5)
 
@Breitenberg gegen mittelalterliche Dinge hab ich Grunde nichts (siehe meine Avatarbild) aber aus der Sicht des technischen Fortschritts... Na da bin ich wieder in meinem zweiten Hobby...
Von Zusatz Hardware halte ich bedingt nichts, das ist für den 5%nerdanteil, den ich aus technischer Sicht mag, aber nicht für die breite Masse und den Fairness Anteil. Ist einfach ne traurige Präsentation in heutiger Zeit
 
Wie kommt ihr immer darauf das AIM Assist ein Aimbot ist? Überhaupt mal mit AIM Assist gespielt? Anscheinend nicht, dich zwingt auch niemand Konsolen Lobbys zu spielen.
Ja, in Call of Duty schlägt der Aim "Assist" übrigens auch durch Rauch an und durch manche Wände (bzw. folgt hinter Wände).
Mit Maus und Tastatur habe ich Vorteile beim Movement weil ich Drehungen extrem plötzlich und präzise stoppen und starten kann. Leider ist mein Aiming ziemlich mies, so dass ich meist Silhouetten um die Gegner schieße. Bedeutet gegen Konsolenspieler: Ich kann super flankieren, mich anschleichen, zuerst schießen, ausweichen – beim Gegenspieler klebt das Fadenkreuz aber an mir wie Sekundenkleber während ich gegen PC-Gegner meist besser spiele weil die mich auch schlechter treffen können. Und nicht durch Rauch bemerken oder präzise durch Deckung erwischen.

Klar ist Maus + Tastatur gegen Controller extrem schwer zu balancen. Dann soll es eben skillbasierte Lobbies geben. Sehr gute PC-Spieler (bin ich nicht, dafür schieße ich zu viel daneben) gegen Aim-Assist-Spieler an der Konsole ist sicher fair.

Wenn ich in CoD ernsthaft (nicht zum Level) speieln will geht nur noch reine PC-Lobby + Hardcore.
Modern Warfare (2019) war übrigens deutlich besser als das Aktuelle...
 
Ja, in Call of Duty schlägt der Aim "Assist" übrigens auch durch Rauch an und durch manche Wände (bzw. folgt hinter Wände).
Mit Maus und Tastatur habe ich Vorteile beim Movement weil ich Drehungen extrem plötzlich und präzise stoppen und starten kann. Leider ist mein Aiming ziemlich mies, so dass ich meist Silhouetten um die Gegner schieße. Bedeutet gegen Konsolenspieler: Ich kann super flankieren, mich anschleichen, zuerst schießen, ausweichen – beim Gegenspieler klebt das Fadenkreuz aber an mir wie Sekundenkleber während ich gegen PC-Gegner meist besser spiele weil die mich auch schlechter treffen können. Und nicht durch Rauch bemerken oder präzise durch Deckung erwischen.

Klar ist Maus + Tastatur gegen Controller extrem schwer zu balancen. Dann soll es eben skillbasierte Lobbies geben. Sehr gute PC-Spieler (bin ich nicht, dafür schieße ich zu viel daneben) gegen Aim-Assist-Spieler an der Konsole ist sicher fair.

Wenn ich in CoD ernsthaft (nicht zum Level) speieln will geht nur noch reine PC-Lobby + Hardcore.
Modern Warfare (2019) war übrigens deutlich besser als das Aktuelle...
Du führst an, dass dir der Aim Assist in CoD zu stark ist (kann man sehen, wie man will. manchmal ist es wirklich seltsam, wie das Fadenkreuz auf einem klebt), aber forderst dann SBMM, das es in CoD ja schon länger gibt und dort auch immer wieder als Kritikpunkt von einigen Spielern kommt?
Passt für mich irgendwie nicht zusammen in der Argumentation.

WIe es in Overwatch aussehen wird mit Crossplay werde ich aber wohl nicht mehr wirklich erfahren.
Das Spiel erzeugt in mir oftmals so schnell Frust, dass ich da teils nicht mal eine Runde schaffe ohne mich darüber aufzuregen, dass ich nur über die Map geboopt, gestunnt, gesleept oder sonst irgendwie CCed werde, dass ich schon ganz damit aufgehört habe und nicht mehr wirklich rein gucken möchte.
 
Ich dachte man müsste sich noch mit einem Battlenet-Konto für das Crossplay anmelden, also wäre das - wenn ich das richtig verstanden habe - immer noch rein optional und kein Zwang.
Die PC Version läuft immer über Battle.net.
Man kann das Spiel nicht mal installieren, ohne BN vorher zu starten.
BN ist seit langem Blizzards Multiplayer Plattform.
Früher noch in anderer Form (früher reine Plattform für MP Matches in Blizzard Spielen. Heute Grundvorraussetzung, um die Spiele überhaupt installieren zu können), aber im Grunde noch immer das Gleiche, weil einzige MP Plattform für Blizzard Spiele auf PC.
 
Abgesehen davon, dass die Entscheidung zu Crossply-Zwang am PC total Panne und einfach nur ein schwacher Versuch ist, die Spielerzahlen im MM am PC zu pushen, ist diese MK/Controller-Diskussion super nervig. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass MK schneller ist. Das liegt einfach in der Natur der Dinge.
 
Hahaha, soll das ein Witz sein?

Shooter Crossplay ist immer schwierig, aber Overwatch schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Besonders in der DPS Rolle hat das Spiel mehr mit Quake und UT zu tun als mit "langsamen" Shootern wie Battlefield, und ist dazu um einiges vertikaler.

Ich habe nicht die geringste Ahnung wie man das vernünftig balancen will ohne den Konsoleros einen astreinen Aimbot in die Hand zu drücken. Bei den nötigen Flickshots, schnellen Drehungen und wildem Rumgehüpfe würde ich mich ehrlich gesagt mit "Aim-Assist" ala CoD nicht in eine PC-Lobby trauen.

Die Spielerzahlen müssen echt am Boden sein.
 
Spielen nicht eh genug Konsoleros mit Maus und Keyboard, sodass die Fairness eh ein Witz ist? Zumindest unterstützen es die Konsolen ja mittlerweile.
Mich hat das Spiel nie so wirklich interessiert, aber da es anscheinend auch so ist, dass bei breiten Monitoren oben und unten das Bild abgeschnitten wird, geht die Lust noch weiter gegen null.
 
aber da es anscheinend auch so ist, dass bei breiten Monitoren oben und unten das Bild abgeschnitten wird, geht die Lust noch weiter gegen null.

Wenn dadurch das Sichtfeld vergrößert wird, wird es natürlich abgeschnitten da man gleich Vorausetzungen schaffen will. Zumindest war das bei Blizzard früher so, die haben ja heute ihre Firmenstrateige eher in Richtung bring the Money, not the Player geändert nachdem die allte wichtigen Leute entfernt haben.
 
Spielen nicht eh genug Konsoleros mit Maus und Keyboard, sodass die Fairness eh ein Witz ist? Zumindest unterstützen es die Konsolen ja mittlerweile.
Mich hat das Spiel nie so wirklich interessiert, aber da es anscheinend auch so ist, dass bei breiten Monitoren oben und unten das Bild abgeschnitten wird, geht die Lust noch weiter gegen null.
Die Konsolen unterstützen das in ausgewählten Titeln wie War Thunder, Teso. Muss der Dev entscheiden. In Battlefield holt dich das Balg weg weil es sich von Oma den HAMA Konverter hat schenken lassen, was Hardwarecheating ist. Sony und MS könnten das nicht über die Schnittstellenerkennung balancen, interessiert sie aber nicht, weil zahlender Kunde. Zu 360 Zeiten hat so ein Gerät aus Japan 300 Euro gekostet plus Zoll, jetzt kriegste das hier bei Jeffs Gemischtwarenhandel für 20 Eusen. Wer an der Konsole noch mitm Controller spielt, der benachteiligt sich.

BTW der Autoaim bleibt beim Konverter an. Das ist der unterschied. Der Konverter gaukelt einen Controller vor und übersetzt M\K in Controllereingaben. Du hast also M\K plus Zielhilfe. Fair ne. Die Ausreden sind immer die selben "Bins vom PC so gewohnt", "ein guter Controllerspieler ist trotzdem besser" (ist er nicht, ausserdem vergleicht man gleich gute Leute, einer mit MK und einen mit C, und rate mal wer IMMER gewinnt). Wenn dus vom PC so gewohnt bist, dann spiel doch auf dem PC....aber da bist du ja zu scheiße, deswegen farmst du lieber Konsoleros.

Spielt am PC, da habter nur die klassischen Cheater die wenigstens mal gebannt werden. Und nicht sone abartige skalierte Kotzgrafik wie auf PS5 und Xbox
 
Zurück