Overwatch 2: Blizzard streicht Telefonnummer als Anforderung "für die Mehrheit"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch 2: Blizzard streicht Telefonnummer als Anforderung "für die Mehrheit"

Blizzard hat für Overwatch 2 bekannt gegeben, dass die Anforderung, eine Telefonnummer für die Anmeldung im Battle.net haben zu müssen, "für die Mehrheit der bestehenden Overwatch-Spieler" abgeschafft wird. Diese Voraussetzung war Teil von Blizzards Plan, der Toxizität von Spielern in Overwatch 2 entgegenzutreten. Die Anforderung hat parallel zum Launch des Team-Shooters für Kopfzerbrechen und Kontroversen gesorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Overwatch 2: Blizzard streicht Telefonnummer als Anforderung "für die Mehrheit"
 
"Dadurch war ein großer Teil der Spielerschaft ausgeschlossen."
Sicher, dass es ein "großer Teil" der Spieler war und nicht nur ein paar Leute, die rumheulen, wie das halt sonst auch immer so ist. Wie oft kommt das denn vor, dass in einem Familienhaushalt nur eine Telefonnummer vorhanden ist bzw. nur eine Person ein Handy hat? Außerhalb der USA habe ich ebenfalls nicht gelesen, dass da Spieler wegen Prepaid Karten ausgeschlossen worden wären, also komischerweise scheint das in den allermeisten Ländern zu gehen.

Ich finde die SMS-Verifikation eigentlich ganz praktisch, um Cheater und andere Leute raus zu halten, die nur für Ärger sorgen (warum auch immer). Schade, dass da jetzt zurückgerudert wird und sich jeder wieder zig verschiedene Accounts anlegen kann, so dass keiner mehr darauf achten muss, wie man sich verhält.
 
Dann sollten sie den Spielern mit hinterlegter Nummer wenigstens die Wahl lassen nur mit anderen Spielern mit Nummer verbunden zu werden.
 
Ich denke die Spielerzahlen sind nicht so hoch, wie Blizzard sich das vorgestellt hat. Hab damals ganz gern OW1 gespielt, irgendwann war aber die Luft raus und viel Neues gab es auch nicht mehr die letzten Jahre. Die Nummer hinterlegen ist für mich eher eine Hürde zurückzukommen, da ich auch nicht grad heiss drauf bin. Einfach mal reinschauen war also bisher nicht. Ich finds ganz gut.
 
Das ist halt immer das Problem bei Anticheat-Maßnahmen, es ist immer ein Tradeoff zwischen Bequemlichkeit/Zugänglichkeit und Sicherheit. Gerade bei F2P. Das war schon ein Vorteil bei Accounts, die wenigstens 20€ kosten.
 
Ich fordere absolut eine Ausweispflicht für Spiele, wie Csgo. Wer wegen cheatens oder Smurfens gebannt wird, sollte für immer gebannt bleiben. Das gilt auch für all sie Drittligen Spieler, die dann im Matchmaking Gold Nova 3 sind. Völlig inakzeptabel. Man müsste es nur umsetzen statt aufs Geld zu schielen.
 
Schade, dass hier wieder zu Gunsten von Cheatern und Smurfern gehandelt wird.
Bei Siege haben sie zumindest eingeführt, dass ohne 2FA und ohne hinterlegte Telefonnummer kein Ranked möglich ist.
Vielleicht wäre das hier auch ein Schritt/Kompromiss?
 
sind aber auch viele lowbirds unterwegs.
gestern habe ich einmal durchgefegt, so dass das Gegner Team einen rage quit vollzogen hat.
 
Zurück