AW: Ortungsprobleme in Games -> Soundkarte könnte helfen?
Eine Soundkarte bringt beim Siberia 800 praktisch gar nichts, das Gerät wird wie schon erwähnt per USB betrieben. Mit anderen Worten, das nutzt schon eine Soundkarte, die ist in der kleinen Box untergebracht.
Das Siberia 800 unterstützt Dolby-Medien, mit einen entsprechenden Anschluss (also in dem Fall: Dem optischen Toslink-Anschluss) können die auch wiedergegeben werden. Aber Achtung, hier ist der Hund (oder zumindest einer davon) begraben:
Das funktioniert nur mit bereits vorkodierten Audiostreams, also beispielsweise von der Konsole oder einer Blueray-Disk, wenn diese via Toslink verbunden sind und Dolby-Digital-Medien ausgeben. Bei PC müsste erst der 5.1-/7.1-Audiostream des Spiels mit Dolby Digital kodiert werden, dann zur Box geschickt werden und dann dort wieder decodiert, auf die zwei Lautsprecher abgemischt und anschließend ans Headset gesendet werden. Das funktioniert aber mit regulärer Hardware aber normalerweise nicht. Dazu müsste der Onboard-Codec (oder eine Soundkarte) Dolby Digital Live! unterstützen, das ist eher unwahrscheinlich – die Codecs können das zwar quasi allesamt, aber das wird normalerweise Software-seitig gestrichen, weil's Lizenzgebüren kostet, die sich die Boardhersteller liebend gerne sparen. Du kannst aber mal schauen, falls vorhanden, ist Dolby Digital Live im Audiomenü des Realtek-Treibers zu finden (dann hättest du aber wirklich Glück und eins von den gefühlt 5 Boards der letzten Jahre mit DDL-Support erwischt.)
Das Siberia 800 unterstützt via USB nur zwei Kanäle, keinen "echten" Surround. Und das Ganze wird auch nur in Stereo wiedergegeben, wirklich "räumlich" ist da schon von technischer Seite nichts, es klinkt nur etwas "halliger" und "größer". Ja, das Siberia 800 spielt in deiner Konfiguration tatsächlich nur Stereo.
Ich kenne das Siberia 800 und hab es eine ganze Weile auf der Arbeit genutzt (ist halt schon ganz praktisch ohne Kabel). Der Sound ist prinzipiell gar nicht mal so übel, aber es klingt durchaus ein bisschen träge und gemütlich und allzu viele Details lassen sich da auch nicht raushören. Ein bisschen kann man abhelfen, indem man den Equalizer nutzt und den Tiefton sowie die unteren Mitten etwas zurücknimmt, und dann von der Mitte aus die restlichen Frequenzen etwas anhebt.
Wenn's aber wirklich um die Ortung und kompetitive Spielen geht, ist das Siberia 800 einfach nicht das richtige Headset. Da wäre ein hochauflösender Kopfhörer samt Verstärker (Soundkarte, USB) deutlich besser geeignet.
Es gibt meines Wissens allerdings auch keine wirkliche Alternative ohne Kabel, wobei man im Bluetooth-Kopfhörersegment was finden könnte – allerdings wahrscheinlich nicht unter 300 Euro, sondern eher darüber.
Wenn da noch ein halbwegs vernünftiger Surround-Sound dazukommen soll, wird's noch komplizierter: Am einfachsten ist es, wenn das Spiel von sich aus einen HRTF-"Modus" unterstützt, ein paar Titel haben sowas. CSGO hat beispielsweise eine eigenständige HRTF-Implementierung. Dann gibt's noch Dolby Atmos für Headphones, Overwatch unterstützt das. Ein paar Implementationen sind ganz nett, andere richtig gruselig. So richtig vom Hocker gehauen hat mich da aber noch nichts. Mit dem Gamer-Upgrade von Windows 10 ist der Support auch in das OS gewandert, allerdings kostet es nach kurzer Demo-Phase 15 Euro oder so (im Windows Store) und ausprobieren konnte ich das bislang auch noch nicht. Das würde aber immerhin ohne größere Schwierigkeiten mit dem Siberia 800 funktionieren, wenn dort alle "Surround-Features" DEAKTIVIERT! sind.
Außerdem gibt's noch SBX der Creative-Soundkarten und von Sennheiser die GSX-USB-"Soundkarten". Das war's im Prinzip. Für keine dieser Herangehensweisen ist ein spezielles Headset nötig, da reicht ein stinknormaler Stereo-Kopfhörer (und die sind dann meist auch noch weit überlegen, wegen der besseren Auflösung und dem neutraleren Klangbild). Soll das auf ein kabelloses Headset übertragen werden und dann bestenfalls auch noch das Mikro funktionieren, wird's wirklich kniffelig. Dann müsste man erst Ton über die Soundkarte abspielen lassen, dort dann die Box des Siberia 800 dranhängen und bei Creative wahlweise Dolby Digital Live und optisch oder analog und mit SBX nutzen. Analog könnte man auch das Sennheiser anschließen. Das Siberia 800 müsste aber auch noch per USB mit dem PC verbunden sein, damit man dessen Mikrofon-Steuerung nutzen kann. Dann bei der Box dann den entsprechenden Eingang wählen und dann dort noch Dolby und Surround deaktivieren (analog) oder Dolby Digital nutzen und aktivieren (dann aber bei der Creative die HRTF-Funktionen abstellen!). Das wäre schon eine ziemliche Murkserei, wenn ich das mal so sagen darf.
Am PC. Bei den Konsolen könnte man mit dem Siberia 800 einfach den Digital Eingang nutzen und sofort den Dolby-Digital-Stream nutzen. Das konnte schon die allererste Xbox (2001) und da hinkt der PC auch heute immer noch hinterher. Nicht, weil es technisch schwierig wäre, sondern weil irgendwelche Finanz-Experten lieber ein paar Cent extra in Form höherer Gewinnmargen in die Firmenkasse spülen, anstatt die Verbreitung von Echtzeit-Encoding am PC zu gewährleisten, die es eigentlich in Form von DDL schon seit Ewigkeiten gibt und von der Hardware unterstützt, wegen den paar genannten Kröten aber eben fast immer gestrichen wird.
Gruß,
Phil