Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

bevor ihr euch noch weiter bekriegt würde ich (als außenstehender der die eula noch nicht gelesen hat) ein paar textpassagen sehen wollen die eure jeweilige meinung untermauern. ich persönlich glaube auch nicht das ein anbieter x-beliebige daten eines rechners kopieren darf. es ist ja einiges im argen mit der deutschen rechtslage aber das wäre dann schon etwas seltsam.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Würde es dich überaschen wenn ich dir sage dass ich weder ein Handy noch ein TV Gerät besitze (NICHT aus Datenschutzgründen)? :D
Und nein, ich werde nicht weiter darauf eingehen da das in anderen Threads hier hinreichend getan wurde und mir auch deine unterschwelligen Beleidigungen zuwider sind.

Das zeigt, das es wirklich keine Argumente gibt, die dagegen sprechen.
Mich überrascht es ehrlich gesagt wirklich. Denn ohne Handy ist man auch im Berufsleben eingeschränkt (zumindest wenns um höhere Löhne geht als bei ner Dönerbude arbeiten etc.). TV Gerät naja, wenn du lieber den ganzen Tag zockst oder ein Buch liest, auch kein Problem ist ja dein gutes Recht tun und lassen was du möchtest.

Ich sehe hier keine unterschwelligen Beleidigungen. Ich bin eher der Meinung, du willst dich der aktuellen Situation einfach nicht anpassen und lebst noch 50Jahre zurück.

Überleben tun nur die, die sich anpassen. Wirst halt in paar Jährchen nur noch Gameboyspiele spielen, weil überall der Datenschutz schon zu "hart" für dich ist. :lol:
Wie auch immer, selbstverständlich akzeptiere ich aber deine Meinung und werde dir meine Meinung nicht aufzwingen. War ja auch nicht Sinn und Zweck meiner Posts. Der Sinn meiner Posts war der, aufzuzeigen, dass es deutlich strengere Datenschutzrichtlinien gibt und sich hier aber keiner aufregt.

Ausserdem: Viele munkeln ja, dass PCGH extra reisserische Überschriften (vorallem bei und mit Apple Produkten) verwendet, um damit klicks zu bekommen. Siehe News mit TSMC vor ein paar Tagen. Drum nicht gleich alle Zitate und wirklich alles hier auf der Page ernst nehmen und selber mal nachgucken, ob für einen moralisch vertretbar und das wirklichs so stimmen kann.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

bevor ihr euch noch weiter bekriegt würde ich (als außenstehender der die eula noch nicht gelesen hat) ein paar textpassagen sehen wollen die eure jeweilige meinung untermauern.

Hier findest du eine gute Zusammenfassung:
EULA für EA Origins: Kommentar zu kritischen Datenschutz-Klauseln und weiteren Fallstricken für Battlefield 3 und Mass Effect 3 - Erinnerung - ea electronic arts, mass effect 3, battlefield 3, ea origin

Der "böse" Absatz ist der hier:
"Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern."

Da steht natürlich nicht "wir dürfen deinen ganzen PC scannen" aber viel fehlt nicht mehr wenn man sich den Absatz betrachtet da manche Ausdrücke eben sehr "frei interpretiert" werden könnten - "verwandte Informationen", "Software-Nutzung" usw sind Begriffe mit denen man vieles Rechtfertigen könnte im Fall der Fälle - alles können verwandte Informationen sein.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

. Ich bin eher der Meinung, du willst dich der aktuellen Situation einfach nicht anpassen und lebst noch 50Jahre zurück.

Man lebt also 50 Jahre zurück, wenn man solch Datensammelwut kritisch betrachtet? :schief: Hinterfragt du nie etwas? Hinterfragst du nie die Gesetzgebung? Hinterfragst du nie die Medien?
Du bist das typische Herdentier was alles mit sich machen lässt.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Hier findest du eine gute Zusammenfassung:
EULA für EA Origins: Kommentar zu kritischen Datenschutz-Klauseln und weiteren Fallstricken für Battlefield 3 und Mass Effect 3 - Erinnerung - ea electronic arts, mass effect 3, battlefield 3, ea origin

Der "böse" Absatz ist der hier:
"Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern."

Da steht natürlich nicht "wir dürfen deinen ganzen PC scannen" aber viel fehlt nicht mehr wenn man sich den Absatz betrachtet da manche Ausdrücke eben sehr "frei interpretiert" werden könnten - "verwandte Informationen", "Software-Nutzung" usw sind Begriffe mit denen man vieles Rechtfertigen könnte im Fall der Fälle - alles können verwandte Informationen sein.

Genau deswegen habe ich mich auch gegen einen Kauf von BF3 entschieden. Egal wie viele es von meinen Freunden kaufen werden. Obwohl ich sagen muss, einige überlegen jetzt auch....
Also ich will nicht das irgendjemand weiss was ich installiert habe und dann noch weiss wie oft ich dies nutze...

@Evolution: Es ist sicher wahr das man im Netz schon sehr obskure EULAs sieht und einige davon habe ich bestimmt auch schon bestätigt. Nur irgendwo muss mal eine Grenze sein. Es gibt sehr viele Leute die ich kenne die keinen FB Account haben oder wenn sie einen haben nur extrem wenig Infos drinstehen haben und es auch nicht zum chatten etc benutzen.
Wenn du für dich sagst das wäre Anpassung, die sein müsse. Behaupte ich genau das Gegenteil und sage das ist Degeneration der Menschlichkeit.
Menschen die keine Grenzen ziehen sind zu bedauern. Aber das schöne ist, solche Probleme lösen sich meistens von selbst :)
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Denn ohne Handy ist man auch im Berufsleben eingeschränkt (zumindest wenns um höhere Löhne geht als bei ner Dönerbude arbeiten etc.).

Ich verdien sicher mehr Geld als irgend einer in ner Dönerbude und Ich komm im Berufsleben ohne Handy aus.

Und zum Thema Beleidigungen

Ich sehe hier keine unterschwelligen Beleidigungen. Ich bin eher der Meinung, du willst dich der aktuellen Situation einfach nicht anpassen und lebst noch 50Jahre zurück.

Du siehst keine Beleidigungen, bringst aber im gleichen Satz in dem du das erwähnst die Nächste.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Hier findest du eine gute Zusammenfassung:
EULA für EA Origins: Kommentar zu kritischen Datenschutz-Klauseln und weiteren Fallstricken für Battlefield 3 und Mass Effect 3 - Erinnerung - ea electronic arts, mass effect 3, battlefield 3, ea origin

Der "böse" Absatz ist der hier:
"Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern."

Da steht natürlich nicht "wir dürfen deinen ganzen PC scannen" aber viel fehlt nicht mehr wenn man sich den Absatz betrachtet da manche Ausdrücke eben sehr "frei interpretiert" werden könnten - "verwandte Informationen", "Software-Nutzung" usw sind Begriffe mit denen man vieles Rechtfertigen könnte im Fall der Fälle - alles können verwandte Informationen sein.
Richtig gesagt, aber nur zur Hälfte. JA sie dürfen scannen, NEIN sie dürfen nicht alles speichern. Was gespeichert werden darf und wann, wird klar definiert.
http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/
Dies gilt übrigens genauso für Steam. Ist zwar anders formuliert aber im Prinzip haargenau das Selbe. Auch Steam darf deinen PC "scannen".


Man lebt also 50 Jahre zurück, wenn man solch Datensammelwut kritisch betrachtet? :schief: Hinterfragt du nie etwas? Hinterfragst du nie die Gesetzgebung? Hinterfragst du nie die Medien?
Du bist das typische Herdentier was alles mit sich machen lässt.

Nein, kritisch betrachten finde ich in Ordnung. Tut aber hier keiner weil jedesmal auf diese beschi*** News von PCGH verlinkt wird, wo nichtmal ein EINZIGER Vergleich vorhanden ist (z.B. mit Steam, was ich aber gemacht habe).
Doch ich hinterfrage. Ich hinterfrage auch hier, ob dieses "blinde" Vertrauen auch wirklich ernst gemeint ist?
Doch klar ich hinterfrage die Gesetzgebung. Wenn ich der Meinung bin, dass etwas nicht korrekt ist, hinterfrage ich zuständige Behörden, Firmen etc. was ich schon öfters gemacht habe.
Doch ich hinterfrage Medien. Hier bei PCGH z.B. Hast du meine Posts überlesen?
Nein ich lasse nicht alles mit mir machen. Wenn ich eingeschränkt, angegriffen etc. werde, wehre ich mich natürlich. Die EULAS sind plausibel, schränken mich in keinster Weise ein und sind auch kein Angriff auf meine Privatsphäre. Also warum soll ich mich beschweren? (Viele Anschuldigungen auf die EULAS hier sind ja nichtmal wahr oder nur halbwahr).

@TheBLackSun: keiner MUSS sich anpassen. Das hab ich nie behauptet. Nur auf halbwahrheiten rumreiten, das ärgert mich hier. Ob danach jemand die EULA von EA trotzdem noch fragwürdig findet, soll halt keine Games mehr von EA kaufen. Mir ist das sowas von egal. ;)

@CharlieHarper: ich finde das nicht als Beleidigung. Bist du so sensibel? Vielleicht solltest du ab jetzt deinen Job kündigen und zu Hause bleiben. Denn die nächste schärfere Kritik deines Cheffes wirst du wohl nicht mehr verkraften können und es als extreme Beleidigung ansehen :ugly:
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Was ihr alle rumheult ist echt amüsant. Ich hab Origin schon, lohnt sich alleine schon wegen Keystores. Und die EULA? Fragt ihr euch eig was die damit anfangen wollen?

EA sagt in dem oben zitierten Beitrag einfach: Ihr gebt uns das recht, eure zugriffe auf Programme, wobei hauptsächlich EA Programme gemeint sind, statistisch zu erheben.

Und das erfolgt vorraussichtlich zugar anonym. Ist mir doch egal ob die wissen wie oft ich CSS zock oder wie oft ich den CCleaner benutze? Glaubt ihr wirklich, EA, mit einem Jahresumsatz im über 10stelligen Bereich interessiert es, was ihr macht? Die wollen nur wissen wie oft ihr ihre Games zockt, und mit welcher Hardware. Und das ist doch legitim, oder nicht?

Reingehaun
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Hier findest du eine gute Zusammenfassung:...

deinen missmut kann ich verstehen und du hast natürlich recht das nicht mehr viel dazu fehlt. betrachtet man das ganze mal aus evolution´s sicht, dann wäre er bereit diese einschränkungen bis zu einem gewissen grad hinzunehmen. ich muss sagen das ich das auch machen würde/werde und das thema angepasste werbung, updates, dynamische inhalte etc. garnicht so schlecht finde. auch wenn er es überspitzt gesagt hat, wenn man es nicht hinnehmen will (verständlicher weise), dann lebt man irgendwann in der "steinzeit". denn in zukunft werden solche einschränkungen immer mehr zur tagesordnung gehören. mich persönlich stört daran besonders eines: man hat nicht die wahl was man zulässt und was nicht. daher bin ich, obwohl ich selbst hinnehme, ganz froh das es auch noch leute wie dich gibt, die auch bereit sind auf ein entsprechendes produkt komplett zu verzichten. es ist eben schade das man, auch wenn man kritisch an das thema herangeht, nicht beeinflussen kann was die software darf.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

denn in zukunft werden solche einschränkungen immer mehr zur tagesordnung gehören. mich persönlich stört daran besonders eines: man hat nicht die wahl was man zulässt und was nicht..

Dieser Punkt stört mich ebenfalls am meisten.
Und ja, solche Einschränkungen werden immer mehr Einzug halten - eben weil die große Mehrheit nichts dagegen unternimmt.
Wenn BF3 nur 10.000 mal verkauft würde weil die Leute Origin nicht haben wollen wäre das Programm innerhalb kürzester Zeit von der Bildfläche verschwunden. :D
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Ihr macht da echt ein Fass auf.

Natürlich sollte man dem ganzen nicht blind vertrauen und in gesundem Maße kritisch gegenüber stehen, aber nur weil jetzt mal EINE Eula zerpflückt wurde, kommt die große Panik?

Ich möchte garnicht wissen was ich sonst schon alles für Eulas bestätigt habe, während ich ein Spiel installierte oder der Gleichen.
Außerdem wird EA mit den Daten nichts schlimmes machen. Würde das raus kommen, könnten die ihren Laden dicht machen, da innerhalb kürzester Zeit ALLE Kunden davon laufen würden.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Außerdem wird EA mit den Daten nichts schlimmes machen. Würde das raus kommen, könnten die ihren Laden dicht machen, da innerhalb kürzester Zeit ALLE Kunden davon laufen würden.

Da hast du wahrscheinlich Recht - anfreunden kann ich mich damit trotzdem nicht. :P
Ich hab auch sicherlich schon massig AGBs bestätigt ohne mir so nen Kopf drum zu machen... hier ist die Thematik eben aufgegriffen worden und die Eula kleinlichst zerlegt, da kommt dann eben die große Diskussion (Panik würde ichs noch nicht nennen) auf.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Eigentlich ja nicht mein Stile aba für evolution mach ich mal eine Ausnahme:

"@TheBLackSun: keiner MUSS sich anpassen. Das hab ich nie behauptet. Nur auf halbwahrheiten rumreiten, das ärgert mich hier. Ob danach jemand die EULA von EA trotzdem noch fragwürdig findet, soll halt keine Games mehr von EA kaufen. Mir ist das sowas von egal. ;)"
Dein "Ich bin eher der Meinung, du willst dich der aktuellen Situation einfach nicht anpassen und lebst noch 50Jahre zurück." hatte sich stark nach "müssen" angehört, wenn ich dies rhetorisch falsch verstanden habe sollte, entschuldige. Aber warte, ich schreibe bei mir einfach um: "Meiner Meinung nach leben alle 50 Jahre zurück (Stasi etc pp) dich sich freiwillig so überwachen lassen"
Nur zur Information bei Steam wird man gefragt ob man die Daten auslesen will, jeden Monat aufs neue. Aber hey, einmal bestätigen ist viel .... futuristischer!? :D

"http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/"
Danke für den Hinweis, aber den Absatz mit nicht speichern habe ich nicht gefunden. Eher genau das Gegenteil: Zitat:
"Wir werden Ihre Daten so lange speichern, wie ihr Konto aktiv ist oder wie es erforderlich ist, um Ihnen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihr Konto kündigen wollen oder wünschen, dass wir Ihre Daten nicht länger nutzen, dann kontaktieren Sie den Datenschutzrichtlinien-Administrator in Ihrem auf unserer Site unter privacyadmin.ea.com aufgelisteten Land oder, falls Ihr Land nicht aufgeführt ist, den Datenschutzrichtlinien-Administrator in den Vereinigten Staaten. Es gibt unter Umständen Fälle, in denen wir gesetzlich verpflichtet sind, Ihre Daten aufzubewahren."
Wies mit dem Datenschutz in den USA aussieht muss ich jetzt nicht wirklich noch ergänzen!?

Abschliessend muss ich sagen das ich auch versuche gegenüber sowas aufgeschlossen zu sein. Deine Argumente, die du bis jetzt gezeigt hast, verstärken aber das Bild nochmehr.
Also bitte nicht solche Erklärung wie "Hier im Link steht irgendwoe was" und dann 45 Seiten. Zitiere etwas und nicht den kompletten Link.

Danke
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

...Außerdem wird EA mit den Daten nichts schlimmes machen. Würde das raus kommen, könnten die ihren Laden dicht machen, da innerhalb kürzester Zeit ALLE Kunden davon laufen würden.

Vielleicht nutzt EA ja Origin, um ein paar Raubkopierer zu cashen. :devil:
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Ihr macht da echt ein Fass auf.

Natürlich sollte man dem ganzen nicht blind vertrauen und in gesundem Maße kritisch gegenüber stehen, aber nur weil jetzt mal EINE Eula zerpflückt wurde, kommt die große Panik?

Ich möchte garnicht wissen was ich sonst schon alles für Eulas bestätigt habe, während ich ein Spiel installierte oder der Gleichen.
Außerdem wird EA mit den Daten nichts schlimmes machen. Würde das raus kommen, könnten die ihren Laden dicht machen, da innerhalb kürzester Zeit ALLE Kunden davon laufen würden.

1. ist es keine Panik, es ist eine Diskussion, nicht mehr und nicht weniger
2. Ist das schon mehrfach passiert, nur den Leuten ist es schlichtweg egal. Ich finde es aber nicht erstrebenswert eine "gläserne" Person zu sein/werden. Es wird nichts passieren aber doch schön das es ein paar technikafine Menschen gibt die darüber erst nachdenken und dann handeln oder?
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

2. Ist das schon mehrfach passiert, nur den Leuten ist es schlichtweg egal. Ich finde es aber nicht erstrebenswert eine "gläserne" Person zu sein/werden.

Ich darf mich ja garnicht beschweren, da ich durch meinen FB-Account schon ziemlich "gläsern" sein dürfte.;)
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

EA-Titel werden ab sofort immer die Installation von Origin verlangen, auch wenn diese im Einzelhandel erworben wurden.

Wieder ein Grund mehr, keine EA Spiele zu kaufen. :daumen:
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

"EA-Titel werden ab sofort immer die Installation von Origin verlangen, auch wenn diese im Einzelhandel erworben wurden."

Dann ist die logische Konsequenz für mich keine Spiele von EA mehr zu erwerben.

Die Parolen gabs schon bei Steam vor ein paar Jahren :lol: Naja wird sich alles legen! Ich finde Steam und Origin überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil! Konkurenz belebt den Markt
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Also das Leute ihre Seele per EULA verkauft haben gabs doch schonmal: GameStation EULA collects 7,500 souls from unsuspecting customers :D:D

Ich schätze Origin wird nie an Steam herankommen da Steam mittlerweile zu der Plattform für Independent-Spiele geworden ist. Durch Steam ist es für kleine Teams möglich die breite Masse zu ereichen. Und Independent wird Gaming vor dem Ausverkauf bewahren, da bin ich ganz sicher :D
Soviel zu einem enormen Vorteil solcher Plattformen.
Und zur EULA kann ich nur sagen das ein Zockerrechner sowieso wie ein Scheunentor offen ist.
Niemand kann einem den Rechner aus dem Haus tragen weils in der EULA stand, dann ruft man einfach die Bullen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück