Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Jetzt ist Ihre Meinung zu Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co
 
Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Konkurenz zu Steam? Ganz sicherlich nicht. Steam hat sich über die Jahre ein Monopol erbaut, dass niemand so schnelle einnehmen wird. Immerhin gibt's Steam schon seit knappen 8 Jahren. Ich kann jetzt schon sagen, Origin hin oder her; meine Spiele-Sammlung ist auf Steam und wird auch dort bleiben. Origin wird nur zwangsläufig wegen Battlefield 3 installiert und slebst das mit einer gewissen Skepsis.
 
Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

"EA-Titel werden ab sofort immer die Installation von Origin verlangen, auch wenn diese im Einzelhandel erworben wurden."

Dann ist die logische Konsequenz für mich keine Spiele von EA mehr zu erwerben.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

mit der lächerlichen AGB für origan kann mich EA mal am AR... L...n.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Ich mag ja EA schon seit dem Tag nicht, an dem sie C&C in den Sand gesetzt haben, aber im Moment versuchen sie echt auszutesten wie hoch man Schei*e stapeln kann.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Ich mag ja EA schon seit dem Tag nicht, an dem sie C&C in den Sand gesetzt haben, aber im Moment versuchen sie echt auszutesten wie hoch man Schei*e stapeln kann.

Verdammt hoch.
Die könnten übertrieben gesagt in die EULA reinschreiben "Bei der Installation von Origin geht der PC automatisch in den Besitz von EA über und wird in den kommenden Tagen von EA Mitarbeitern abgeholt" und trotzdem würden 9273450 BF3-Kinder es installieren.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Ich habe meine BF3-Vorbestellung storniert,wegen dieser beschi..en Origin EULA.Aber es wird sich trotzdem millionenfach verkaufen.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Ja, leider.
Ich hätte mir BF3 nicht gekauft wegen der EULA, dummerweise hab ichs geschenkt bekommen (vorbestellt) - in dem Falle werde ich mich wohl auf den SP beschränken und das Spiel mit gewissen Hilfsmitteln ohne Origin spielen.

Schade, dass ich schon wieder ein Spiel cracken muss obwohl ich es legal gekauft habe :(
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

ICh hab mal die ganze EULA durchgelesen. Was soll an dieser EULA so schlimm sein? In dieser Form gibts genug andere Anwendunge, Verträge etc. die eine ähnliche EULA besitzen und hier hat sich auch noch keiner aufgeregt. Hier verteufeln alle die EULA (um vielleciht cool zu sein? der Masse anzugehören? keine eigene Meinung zu haben?) und haben sie wahrscheinlich zu 90% nichtmal durchgelesen. Aber hauptsache (fast) jeder hat nen Facebookaccount und teilt der ganzen Welt mit, wann er schei***en geht.

Ihr seid alle sowas von erbärmlich das ist unglaublich. :daumen2:
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Du musst gar nichts @Alk. Einfach wieder verkaufen. Die Verantwortung für dein illegales Handeln trägst allein du.

Ich steh einem zweites Spieleportal auch skeptisch gegenüber. Hab Origin schon für den Shift 2 DLC genutzt und werd es wahrscheinlich auch für BF3 nutzen.
Falls ich dort Spiele die ich gern möchte zum besten Preis bekomm, werd ich sie halt dort kaufen. Start ich halt nen anderes Portal für diese Spiele.

Automatisch startet bei mir nichts, so gesehen ist es eigentlich egal. Nur übersichtlicher könnte Origin nach meinem Geschmack nach werden. Bis jetzt gefällt mir das Design gar nicht.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

@evolution
1. Ich habe keinen Account in irgendwelchen Social Network Seiten, weder facebook noch sonst irgendwas.
2. die EULA unterscheidet sich massiv von "ähnlichen" EULAS in der Tatsache, dass Origin erlaubt wird, alle auf dem PC gespeicherten Daten an EA zu senden - das ist in der Form einzigartig bisher und meiner Meinung nach absolut nicht zu tolerieren. Abgesehen davon ist diese EULA rechlich gesehen zumindest sehr fragwürdig wie in einem extra Artikel auf der Main bereits beleuchtet wurde. Wie konntest du das alles nicht sehen wo du die EULA doch gelesen hast?

Tipp: Diese völlig unbegründeten Beleidigungen an die ganze Community sollte man auch sein lassen - evtl könnte es sogar sein, dass die paar Tausend Menschen hier unter Umständen Recht haben auch wenn sie eine andere Meinung vertreten als du.


Du musst gar nichts @Alk. Einfach wieder verkaufen. Die Verantwortung für dein illegales Handeln trägst allein du.

Stimmt aber damit kann ich leben. Mir ist durchaus bewusst dass es am illegalen Sachverhalt nichts ändert wenn ich einen Kopierschutz umgehe auch wenn ich das Spiel legal erworben habe. :-(
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

EA hat geändert, dass sie die Daten nicht mehr für Werbezwecke nutzen dürfen so wie ich das mitbekommen habe - der Fakt dass sie den kompletten PC-Inhalt des Nutzers übertragen dürfen ist aber unverändert.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Mein neuer Messschieber hat nen ORIGIN-Knopf...:D Sowas find ich Werbung....:lol:
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

ICh hab mal die ganze EULA durchgelesen. Was soll an dieser EULA so schlimm sein? In dieser Form gibts genug andere Anwendunge, Verträge etc. die eine ähnliche EULA besitzen und hier hat sich auch noch keiner aufgeregt. Hier verteufeln alle die EULA (um vielleciht cool zu sein? der Masse anzugehören? keine eigene Meinung zu haben?) und haben sie wahrscheinlich zu 90% nichtmal durchgelesen. Aber hauptsache (fast) jeder hat nen Facebookaccount und teilt der ganzen Welt mit, wann er schei***en geht.

Ihr seid alle sowas von erbärmlich das ist unglaublich. :daumen2:

Lieber hab Ich in dem Fall keine eigene Meinung und verteufle die zurecht verschriene und kritisierte EULA von EA, als mich hier als Besserwisser zu profilieren, der nichts besseres zu tun hat, als die Community zu beleidigen.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

In meinen Augen müsste EA die positiven Aspekte von Steam übernehmen, und bei den kritisierten Aspekten neue Wege gehen, um auf Dauer erfolgreich zu sein!
Wenn man aber bedenkt, das Steam gerade den Datenschutz benutzerfreundlicher handhabt, und auch sonst afaik nicht mehr bietet wie Steam, sehe ich keine große Zukunft für Origin, gerade weil es eben keinen Grund für einen anderen Entwickler oder Publisher gibt, auf Origin anstatt auf Steam zu setzen!
Für mich sieht Origin derzeit wie ein Steam Klon mit weniger Datenschutz aus, und ich wüsste nicht, warum ich das unterstützen sollte :daumen2:
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

@evolution
1. Ich habe keinen Account in irgendwelchen Social Network Seiten, weder facebook noch sonst irgendwas.
2. die EULA unterscheidet sich massiv von "ähnlichen" EULAS in der Tatsache, dass Origin erlaubt wird, alle auf dem PC gespeicherten Daten an EA zu senden - das ist in der Form einzigartig bisher und meiner Meinung nach absolut nicht zu tolerieren. Abgesehen davon ist diese EULA rechlich gesehen zumindest sehr fragwürdig wie in einem extra Artikel auf der Main bereits beleuchtet wurde. Wie konntest du das alles nicht sehen wo du die EULA doch gelesen hast?

Tipp: Diese völlig unbegründeten Beleidigungen an die ganze Community sollte man auch sein lassen - evtl könnte es sogar sein, dass die paar Tausend Menschen hier unter Umständen Recht haben auch wenn sie eine andere Meinung vertreten als du.




Stimmt aber damit kann ich leben. Mir ist durchaus bewusst dass es am illegalen Sachverhalt nichts ändert wenn ich einen Kopierschutz umgehe auch wenn ich das Spiel legal erworben habe. :-(
Dann schmeiss sofort dein Handy weg, kündige deinen Internet und TV Vertrag und verzieh dich in ne Höhle fernab von allen Verträgen wenn du wirklich so sensibel bist.
"Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen."
So was soll daran schlimm sein?
-Geschlecht: ist überall präsent, meißt geben das die Leute sogar ingame preis - kein Geheimniss ob Frau oder Mann (zumindest für fast alle Menschen)
-Postleitzahl, IP Adresse: kann jeder xbeliebige auch ohne dien Einverständnis auslesen. www.wieistmeineip.com Zumal die IP Adresse überall ausgelesen werden MUSS
-Media-Access-Control, ID, Punkte etc eh klar, gibts wohl nixn zu kritisieren oder? Ausserdem werden diese Daten nur im Falle einer ´freiwilligen Umfrage erhoben (wie überall anders auch).

Alle Informationen stimmt ganz und gar nicht. Es ist klar definiert, was Origin sammeln darf und was nicht.

Nur weil irgendwelche Medien irgendwelche Passagen rauskopieren und sagen, das ist rechtlich fragwürdig, heißts noch lange nicht, dass es wirklich so ist. Glaubst du etwa, jeder kann eine xbeliebige EULA rausbringen und dann legal Daten klauen?

Valve may use customer contact information provided by users to send information about Valve, including news about product updates, contests, events, and other promotional materials, but only if the users agree to receive such communications. Except in the cases described below, Valve will not share personally identifiable information with any third party unless the user agrees to such disclosure in advance. "Personally identifiable information" consists of a user's name, email address, physical address, or other data about the user that enables the recipient to personally identify the user. While Valve collects personally identifiable information on a voluntary basis, for certain products and online sites, Valve's collection of personally identifiable information may be a requirement for access to the product or site. Personally identifiable information will be processed and stored by Valve in databases situated in the United States. Valve may allow third parties performing services under contract with Valve to access stored information but such access shall only be to the extent necessary to provide those services. In those instances, the third party will be bound by the terms of this privacy policy. In some situations, personally identifiable information you input in connection with Steam may be made available to other users of Steam. For example, during registration of Steam, Valve collects a user's email address and nickname, and at the user's option, first and last name. Some of this information is searchable and available to other users within Steam. Valve has no obligation to keep the privacy of personally identifiable information that a user makes available to other users via Steam or other Valve software, such as in multiplayer or other public functions.
In meinen Augen ist der Valve Datenschutz sogar schärfer. Aber du mussts ja besser wissen :ugly:
Valve

Lies dir mal das Ganze durch (sofern der englischen Sprache mächtig) und definier dann noch genau, was an EAs DAtenschutz so schlimm ist?
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Der einzige Grund sich Spiele von Origin zu kaufen wären eben die Spiele von EA. Gäbe es BF3 auch bei Steam, würde doch keine Sau das Spiel bei Origin kaufen, allein schon wegen dieser miesen EULA. EA macht seine Spiele also Origin-only, führt auch bei den Retail-Versionen den Originzwang ein und nutzt das alles dann aus, um diese EULA zu pushen.

Käme nicht bald BF3 raus, stünde EA ganz schön blöd da mit Origin. Es gibt zwar noch Crysis 2, Dragon Age 2, NfS usw., aber Ich glaube dass gerade BF3 Origin pushen soll. Da werden viele zuschlagen, auch wenn sie Origin eigentlich nicht wollen. Viele beißen einfach in den sauren Apfel.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass Steam für Origin unereichbar bleiben wird. Die Plattform ist mittlerweile derart etabliert, dass es für andere Publisher wenig Sinn macht bei Origin einzusteigen. Aber EA wird das schon noch früh genug merken, da wette Ich drum.
 
AW: Origin: Künftig nicht mehr nur EA-Titel im Angebot, mehr Konkurrenz für Steam und Co

Dann schmeiss sofort dein Handy weg, kündige deinen Internet und TV Vertrag und verzieh dich in ne Höhle fernab von allen Verträgen wenn du wirklich so sensibel bist.

Würde es dich überaschen wenn ich dir sage dass ich weder ein Handy noch ein TV Gerät besitze (NICHT aus Datenschutzgründen)? :D
Und nein, ich werde nicht weiter darauf eingehen da das in anderen Threads hier hinreichend getan wurde und mir auch deine unterschwelligen Beleidigungen zuwider sind.
 
Zurück